Fotoauswahl / Hintergrund auf der Neuen-Tab-Seite?!

• Firefox-Version
    132.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Win 10 HE

Hallo, hallo!

Es ist mir bewusst, dass wir einen Thread im Forum haben, in dem die Neue-Tab-Seite Thema ist:

Eigenes Hintergrundbild hinzufügen!

Ich möchte aber gerne wissen, ob dies auch ohne CSS-Anpassung möglich ist über die einfache Foto-Auswahl:

Unten auf der Seite ist der Verweis auf "Die zentrale Adresse für Bildmaterial im Internet." [unsplash.com] und den Fotograf. Die Bilderauswahl im Browser ist mit deren 12 aber sehr bescheiden. Kann man hier auch mehr einspielen / freischalten?! Oder vielleicht auch andere Seiten einfügen?! Die genannte Adresse ist in der about:config hinterlegt mit Umschaltmöglichkeit true oder false. Mir ist nicht klar, was das nun jeweils bewirken soll...

Ich finde zwar diverse browser.newtabpage-Einträge, aber nichts, was mir weiterhilft. Für Ratschläge bin ich dankbar.

LG, Euer J.

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Jessie 24. November 2024 um 14:24

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo,

eigene Bilder auszuwählen, ist ein Feature-Wunsch, den Mozilla zur Kenntnis genommen hat und für die Zukunft auch erwägt, aber es ist noch nichts in diese Richtung definitiv beschlossen oder gar implementiert. Dafür müsstest du also wie gehabt den Weg über eine individuelle CSS-Anpassung gehen.

Ok, ist notiert. :|

• Hilfreichste Antwort

Hallo nochmal
    mit einem kleinen(?) Update!!!

Nach dem gestrigen Einspielen der Version 138 fiel mir auf, dass offenbar unter o.g. Startseite mehr Fotos zur Auswahl stehen, sozusagen freigeschaltet sind; aber nicht die ganzen Bilder auf unsplash.com. Aus Neugier habe ich mal auf about:config nach wallpaper gesucht; ich weiss grad nicht mehr, ob ich das vorher auch schon getan hatte und/oder ob dies jetzt mit dem Update des FX zusammenhängt.

Folgendes Ergebnis wurde angezeigt:
    browser.newtabpage.activity-stream.newtabWallpapers.customWallpaper.enabled

Nachdem ich diesen Eintrag auf true gesetzt
    hatte, wurde folgende Option freigeschaltet:

Hochladen - Ein Traum! Ich konnte daraufhin meinen Rechner nach entsprechenden Dateien durchsuchen, und diese als New-Tab- Hintergrund einspielen. Abgelegt* werden diese offenbar unter dem jeweiligen Profil im Ordner - na klar! - Wallpaper! Hier ist aber Vorsicht geboten, denn es werden (Bild-)Dateien mit neuem Namen und ohne Endung generiert. Und auch, wenn man das selbe auswählt, taucht hier ein neuer Eintrag auf, der Ordner kann also sehr schnell sehr voll werden. Grundsätzlich funktioniert diese on-board-Lösung aber sehr gut!

LG, Jessie

*Adresse des Bildes wird übrigens angegeben als blob:null/[hiereienkryptischenNameneinfügenohneendung]

• Jessie 30. April 2025 um 17:55

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ...

Steht hier auf false, trotzdem habe ich das Popup auch.:/

Zu Hilf! =O

Nein, mal ernsthaft, ich bilde mir ein, dass es mir erst nach dem Umschalten auf true aufgefallen ist. Grundsätzlich funktioniert es aber, das ist wohl die Hauptsache, denke ich. Wenn es auch Dinge zu beachten gibt...

Deswegen habe ich es auch in diesem Thread gepostet:

LG, J. ^^

• Nach dem gestrigen Einspielen der Version 138 fiel mir auf, dass offenbar unter o.g. Startseite mehr Fotos zur Auswahl stehen, sozusagen freigeschaltet sind

Sogar in älteren Firefox-Versionen, weil die neuen Hintergrundbilder über die Remote-Einstellungen aus der Ferne aktiviert worden sind. Aber ich habe es in meinem Artikel zu Firefox 138 auch als Neuerung von Firefox 138 erwähnt, weil es sonst niemand mitbekommt und keinen eigenen Artikel für mich wert war. ;)

Steht hier auf false, trotzdem habe ich das Popup auch. :/

Aber nicht „Grafik hochladen“. Das ist an den Schalter in about:config gekoppelt und in Firefox 138 standardmäßig noch nicht aktiviert.