Download Ziel wirklich ändern

  • Firefox-Version
    125
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo Firefox Gemeinschaft,
    wo stellt man wirklich den Pfad ein wo die Downloads gespeichert werden sollen?
    Denn ich stellte es in den Einstellungen unter Downloads - alle Dateien in folgenden Ordner speichern &
    in about:config browser.downloads.dir &
    in about:config browser.downloads.lastdir ein, aber nicht jeder Download wird dort gespeichert.
    Würde es sich ändern wenn ich auf 126 update?
    Und ich suchte hier schon, ob es schon gefragt wurde, es wurde noch nicht gefragt, wenn doch suchte ich nicht nach das richtige, wie heißt die Adresse?

    Die Frage hat sich erledigt , Sören Hentzschel "sagte" die Lösung, also kann dieser Thread geschlossen werden.
    Wieder schon im voraus gesagt, vielen Dank für eure Antwort

    Einmal editiert, zuletzt von Boby Honk (16. Mai 2024 um 08:22) aus folgendem Grund: erledigt

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • ob es schon gefragt wurde

    Das hattest du doch schon selber gemacht:/

    Boby Honk
    30. April 2024 um 16:52
    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    auf Firefox 126 musst du sowieso updaten, das ist von deiner Frage völlig unabhängig.

    Firefox merkt sich das zuletzt genutzte Download-Verzeichnis pro Domain. Was du in den Einstellungen konfigurierst, ist nur ein Standard-Verzeichnis, falls es noch kein zuletzt genutztes Verzeichnis gibt, und identisch zu browser.downloads.dir. Bei browser.download.lastDir handelt es sich um eine interne Option. Die kann nicht durch den Benutzer gesetzt werden, beziehungsweise würde diese beim nächsten Download wieder überschrieben werden.

    Wenn du einen neuen Boolean-Schalter browser.download.lastDir.savePerSite mit false als Wert anlegst, kannst du das Verhalten abschalten, dass sich Firefox das Verzeichnis pro Domain merkt. Dann nutzt Firefox immer das zuletzt genutzte Verzeichnis, unabhängig von der Domain.

  • Boby Honk 16. Mai 2024 um 08:09

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.