Update-Fragen zu Einstellungen, Erweiterungen und überflüssigen Daten

  • Die Verwaltung der Auslagerungsdatei sollte man tatsächlich Windows überlassen. Selbst temporäre Dateien kann Windows selbständig löschen; man muss es nur einstellen. Wer nicht ganz genau weiß, was eine Einstellung bewirkt, lässt besser die Finger davon...:)

  • Fachleute

    Die meisten davon sind Trottel vorm Herrn. All diese Tipps, Tricks, Tweaking sind längst überholt und kontraproduktiv. "Windows schneller" ist das dümmste Argument sowieso. Ein OS (also alle) kann nicht schneller als die Hardware werden, ist technisch/physikalisch nicht möglich. Alles andere muss jeder Nutzer für sich selbst entscheiden, welchen Schalter er wo tätigt. Das eigentliche Problem dabei ist, dass Informationen dazu 5 oder 10 Jahre alt und gar nicht mehr zutreffend geschweige zielführend sind.

    Auch hier im Forum gibt es genügend Beiträge, wo manch Mitglied sich mit reichlich Erfahrung aus anno 19xx zeigt, oder von "Fachleuten" beraten wurde - und letztlich alles für die Katz ist/war. Wir wollen keine Erfahrung wegreden, die bleibt ja, nur sollte sich diese auch anpassen dürfen.

    Auch dieses Thema, sowie andere desjenigen Mitglieds bedarf einer Aktualisierung und des Wollens einer Aktualisierung. Die Akzeptanz von aktuellen Fakten, im speziellen hier: Firefox, muss gegeben sein! Wir machen unsere Hosen nicht mit 'ner Kneifzange zu, und der Blick über den Tellerrand von etlichen Mitgliedern hier ist recht groß.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Wobei ich das eher einem Routineveralten zuordne, nicht nur berufsbedingt, wo wie 4- bzw 6-Augen-Kontrolle pflegen, und das auch kommuniziert wird. Wenn ich "trottel" schreibe, meine ich das auch so, das hat mit "Routine" nichts am Hut, das ist schlichtweg nur "dumm".

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Egal was, man ist sich einig ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • das ist der falsch. Klicke da auf Ändern..., dann kommst Du zu...

    Doch, das ist schon so: die hier zu lesenden 2048 hab ich ganz getreu der mich dorthin geführt habenden Anleitung eingetippt. Korrekt zeigt Windows ja auch "Zurzeit zugeteilt" an. Dass Benutzerdefinierte Größe nicht als markiert gezeigt wird, ist (hat auch mich irritiert) beim Lesen unlogisch, aber diese Markierung ist keine Anzeige eines (aktuellen) Zustands, sondern eine Auswahl, WENN eine (weitere) Anderung vorgenommen werden soll. Dass dann auch noch "Keine Auslagerungsdatei" markiert erscheint, ist noch verwirrender: doch auch das TEILT nicht MIT, da sei gar keine, sondern ist Teil derselben Auswahl, wie oben die benutzerdeefinierte Variante, also eine VORauswahl, die aber erst wirksam wird, wenn dann atatt auf Abbrechen zu klicken (oder Esc zu drücken) auf OK geklickt würde. Dieses Fenster dürfte kein Kommunikationsgenie gestaltet haben.

  • wo manch Mitglied sich mit reichlich Erfahrung aus anno 19xx zeigt, oder von "Fachleuten" beraten wurde

    Ja, genau das ist ein Kernproblem. Ich hab einfach zu wenig gesicherte Anhaltspunkte, um die Qualität unterschiedlicher Tipps sachgerecht einzuschätzen. Das Datum (sofern erkennbar, und mir nicht eine Einsicht aus dem Jahr Schnee präsentiert wird, als wär sie noch hochaktuell – was zwar sein kann, dann aber eigens dargelegt werden sollte, nur dass ich dem vermutlich eh nicht folgen könnte ...) mag schon ein recht wichtiger Anhaltspunkt sein, aber wie soll ich das denn überprüfen können? Hier und jetzt etwa kann ich mutmaßen, dass, so wie sich die Erläuterungen lesen, deine Anmerkungen besonders verlässlich sind. Aber mehr als diesen subjektiven Eindruck hab ich da halt auch nicht.

    Die Erwartungen, die mir auf der Suche nach technischem Rat machmal entgegen schlagen, lassen bisweilen den Eindruck aufkommen, die Welt bestehe vorrangig aus IT-Fragen, weshalb sich doch auch nicht fachlich Ausgebildete jedenfalls eingehend damit befassen sollten. Ja? Auch für mich haben Tage nur 24 Stunden und Wochen 7 Tage. Meine Zeit teilt sich zu ähnlichen Teilen auf (und jeder Bereich entspräche einem Teilzeitjob): Wohnung herrichten, (intensive) Mitarbeit in einem Kulturverein, der unentgeltlich monatlich Freiluftkonzerte organisiert, Mitarbeit in einem Museumsverein, der nebst Sonderausstellungen vierzehntäglich Kulturveranstaltungen bietet, Mitwirkung in einer offenen Amateurmusiker*innengruppe, Zusammenarbeit (als Sänger) mit einem Amateur-Jazzpianisten, vielfältige politische Basisarbeit. Dabei ergibt sich besonders häufig ein Zeitproblem für meinen Lebensmitteleinkauf, weil ich immer vergess, dem zumindest unter bestimmten Bedingungen im voraus Priorität einzuräumen. Zu all dem soll (und will) ich mich um Social Media kümmern, weil das in den genannten Bereichen die meisten entweder nicht tun, oder davon so viel Ahnung habe wie jemand von Computern hätte, dem ich erst erklären müsste, was dieses Forum hier überhaupt ist. Natürlich mach ich alles unbezahlt, umgekehrt leb ich von knapp mehr als einem monatlichen Tausender.

    Da bleibt halt selbst in der Pension nicht so viel Zeit, meine Kenntnisse in Sachen Software über die alltägliche Nutzer*innenperspektive hinaus sowie Hardware so weit nachzubessern, wie auch ich selbst das gern hätt. Dazu kommt inzwischen noch die Zeit, die mich gesundheitliche Dinge kosten (Zähne, Augen, Prostata-Krebs, Ohrinfektion, ...). Und keine Angst, ich hab schon Achtung für unentgeltliche Arbeit (mein Leben besteht ja seit bald einem halben Jahrhundert zum größeren Teil daraus), also auch hier im Forum.

    Mir ist bewusst, dass zwar ein gedeihliches gesellschaftliches Miteinander genau von solchen freiwilligen Leistungen abhängt, aber ebenso, dass sie eher Ausnahmen und keinesfalls selbstverständlich sind. Trotzdem tät mir andererseits, ob gegenüber neu dazugestoßenen Hobbymusikant*innen, politisch Interessierten, kulturell Neugierigen oder sonst Ratsuchenden, nie einfallen, irgendwen als Trottel oder Ignorant VOR-abzuqualifizieren. DAS erlaube ich mir höchstens, wenn ich etwas ausführlich erläutert hab und mir entgegen meinem Bemühen, zu helfen, eine persönlich gemeinte Reaktion nach dem Strickmuster des Lügenpresse-Bashing entgegen schlägt. Vorher nicht: da schließe ich eher noch auf Erklärungsbedarf, dem ich nachzukommen versuch. Was in manchen Fällen überraschende Einsichten bewirkt.


    TPD-Andy
    2002Andreas

    Jjjaaa, also Aufräumen stimmt (ich komm halt nicht und nicht dazu: es ist ein leider wirklich dramatisches Zeitproblem), und der Platz ist (deshalb) auch öfters recht knapp. Dazu kommt dann u. a., dass ich eben keine Anhaltspunkte hab, unterschiedliche Arten von Tipps (außer nach Art des Sprachgebrauchs, irgendwelcher Umfeld-Details usw.) anders als rein subjektiv einzuschätzen. Da ist der CCleaner ein gutes Beispiel: den seh auch ich skeptisch, aber eben rein subjektiv (heißt: ich kenn keine Fakten, mit denen ich das unzweifelhaft argumentieren kann), einfach weil er für meinen Eindruck ein bisserl zu oft mit etwas zu oberflächlichen (Schein?-)Erklärungen angepriesen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von irmbert (27. April 2024 um 20:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von irmbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • irmbert

    Wegen dem zu geringenn Speicherplatz: besorge dir eine weitere Festplatte oder SSD dann musst du den Windows Auslagerungsspeicher auch nicht herunter regeln manuell sonder kannst das automatisch laufen lassen.

    CCleaner ist ein prominentes Beispiel einer ganzen Reihe von Programmen, den Tuning- und Optimierungstools,deren Nutzen sehr begrenzt ist aber die Gefahr sein Windows-Betriebssystem komplett unreparabel zu beschädigen hoch ist. Diese versuchen Windows zu verbessern wo es nichts zu verbessern gibt weil Windows die selben Bereinigungen und Optimierungen automatisch ausführt - wenn diese nicht manuell abgeschaltet werden. Weitere Software aus dem bereich sind AVG TuneUp, Ashampoo WinOptimizer, iolo System Mechanic, Avira Free System Speedup, Nero TuneItUp.

    Eine weitere Unart dieser Programme ist das sogenannte "bereinigen" der Windows-Registrierungs-Datenbank, Kurzbezeichnung Registry. Das löschen von Einträgen bewirkt keine Geschwindigkets-Steigerung oder kürzere Startzeiten weil Windows nie die ganze Registry lädt und nur die Teile nach Bedarf. Gelöschte Einträge können aber dazu führen das Windows nicht mehr startet.

    Microsoft selbst rät ab von der Optimierungssoftware wie CCleaner. Hier ist die Google-Translate-Übersetzung in deutsch, den englischen Originalbeitrag verlinke ich darunter.

    Microsoft support policy for the use of registry cleaning utilities - Microsoft Support

    Microsoft support policy for the use of registry cleaning utilities - Microsoft Support

    Microsoft now detects CCleaner as a Potentially Unwanted Application
    Microsoft is now detecting the popular CCleaner Windows optimization and Registry cleaner program as a potentially unwanted application (PUA) in Microsoft…
    www.bleepingcomputer.com
    Windows Defender: Microsoft stuft CCleaner als "unerwünscht" ein
    Die Tuning-Software CCleaner genoss einmal einen guten Ruf, in den vergangenen Jahren hat man diesen aber durch Pannen und Skandale komplett verspielt.…
    winfuture.de

    Einmal editiert, zuletzt von TPD-Andy (27. April 2024 um 21:36)

  • die hier zu lesenden 2048 hab ich ganz getreu der mich dorthin geführt habenden Anleitung eingetippt

    Hallo :)

    Du sollst da nichts eintippen, sondern die Verwaltung Windows überlassen.

    Der Screenshot stammt zwar aus Windows 11, sollte aber in 10 genauso aussehen. Aktiviere also ganz oben die Option Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten und klicke dann auf OK. Alles andere ist Murks.

    Gruß Ingo