Suche Addon, um nur in (genau diesem) Browser einen VPN zu nutzen

  • Mozilla nutzt wie gesagt die gleiche Infrastruktur wie Mullvad, aber komplett eigene Clients.

    Danke dafür, das hatte ich im Hinterkopf, nur nicht so gut beschrieben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei allen VPN gibt es bei mir maximal 4 Anbieter, falls ich ein Bezahlmodell haben wollen würde:
    Mozilla, Mullvad, nordvpn, surfshark.

    Ohne ins Detail zu gehen: Hinter vielen VPNs steht ein Anbieter. ExpressVPN wurde z.B von Kape Technologies vor ein paar Jahren aufgekauft, und die betreiben unter anderem auch Cyberghost und ein paar andere Dienste. Auch hinter VPN Testseiten bzw. Vergleichsseiten steht Kape Technologies. Und NordVPN oder Surfshark würde ich auch nicht zu sehr vertrauen bzw. sind quasi zusammen / haben fusioniert. Ich persönlich vertraue nur Mullvad und Hide.me. Oder wer starke Sicherheit benötigt: PerfectPrivacy. Mullvad und Hide.me habe ich selber im Einsatz bzw. mit einer bezahlten Mitgliedschaft.

    Was dem Threadersteller vielleicht helfen könnte: Split Tunneling. Bei Mullvad lässt sich einstellen welche Apps vom VPN ausgenommen werden. Bei Hide.me lässt es sich etwas besser einstellen, z.B welche Apps ausgenommen werden oder nur spezielle Apps das VPN verwenden dürfen usw..hier ein Screenshot von den Settings:

    Eine kostenlose Browsererweiterung die das kann, kenne ich nicht ...

    Nicht der Apfel hat Schneewittchen vergiftet, sondern ihr blindes Vertrauen in andere Menschen.

  • Danke für diese Hinweise :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Der Vorteil: Mozilla und damit auch die Firefox-Entwicklung wird dadurch ebenso unterstützt.

    Zum Zeitpunkt meiner Wahl ein VPN betreffend, hatte Mozilla noch keines im Angebot :) sonst hätte ich vermutlich darüber nachgedacht.

    Ein Punkt für meine Auswahl ist und war die "hauseigenen Server" von Mullvad, u.A.

    ...... Ich persönlich vertraue nur Mullvad ........

    Mullvad denke ich mal, ist ein sehr sicheres VPN, da sie weder Daten länger als notwendig speichern, noch an private weitergeben. Aber auch Mullvad ist z.B. an rechtliches gebnden, wenn z.B. eine Durchsuchung oder eine Abfrage einer Behörde anstehen sollte; auch bei einer Abfrage aus Deutschland, wie es nachweislich hier lesbar ist

    Update: The Swedish authorities answered our protocol request | Mullvad VPN
    Since the events of the search warrant by the Swedish police at Mullvad’s office in Gothenburg, we have tried to get hold of documents and protocols tied…
    mullvad.net
    Mullvad VPN erhält Bestätigung von schwedischen Behörden über Datenschutzpraktiken nach Polizei-Durchsuchung |
    Der schwedische VPN-Anbieter Mullvad hat am 2. Mai 2023 auf seiner Webseite ein Update veröffentlicht, in dem er über die Antwort der schwedischen Behörden
    vpntester.org
    VPN: Deutschland schickt schwedische Polizei zu Mullvad - Golem.de
    Auf Ersuchen der Rostocker Staatsanwaltschaft stand die schwedische Polizei kürzlich im Büro des VPN-Dienstes Mullvad. Beschlagnahmt wurde jedoch nichts.
    www.golem.de

    Split Tunneling. Bei Mullvad lässt sich einstellen welche Apps vom VPN ausgenommen werden.

    Vorsicht auch hier: Unter Windows wird die APP/Prigramm in Mullvad gespeichert, bei Linux muss ich nach jedem Start die APP/PRogramm erneut an/eingeben, falls ich das spliting bevorzuge. Persönlich habe ich es mir abgewöhnt, dieses zu nutzen, auch nicht bei Mails, hier läuft (privat) alles über VPN bzw. Mullvad.

    Split Tunneling am Beispiel vom Mozilla VPN

    Ähnlicher Aufbau wie bei Mullvad. Danke für den screen.

    Jörgen :S