zuletzt geöffnete Tabs sollen nach "Abwürgen" (beenden mit Taskmanager) v FF wegen Problem nicht wieder hergestellt werden

  • Firefox-Version
    122.0 (64)
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo .................................................Hilfe Hilfe
    ich habe folgenden Link aufgerufen

    Unterhalt selbst berechnen mit Exceltabelle
    Unterhalt selbst berechnen mit Exceltabelle
    www.123recht.de

    und dort den Link geunden und aufgerufen
    http://www.unterhalt-berechnen.de
    und dann eine Meldung vom angeblich Microsoft Defender erhahalten, dass ich unbedingt eine Tel Nr anrufen soll
    und das wenn ich die aufgerufene Seite schließen sollte ohne das ich die Tel Nr anrufe mein PC gesperrt werden würde!!
    Die Meldung nahm bei mir den kompletten Bildschirm ein und ich konnte zwar meine Mouse noch bewegen aber den Tab nicht schließen
    oder ein Dialog Fenster nicht schließen, klick auf "Cancel" funktioniert auch nicht, zu einem andern Tab wechseln konnte ich auch nicht weil die Tab Reiter nicht mehr zu sehen waren, und FF normal schließen konnte ich auch nicht (kein X and der oberen rechten Ecke sichtbar).

    Mir blieb nur übrig FF als mittels dem Task Manager FF zu schließen "abzuwürgen" !
    Ich habe anschließend alle anderen Progr geschlossen, einen Neustart von Win10 durchgeführt.
    Nach dem neustart noch unter Internetoptionen alle Cookies und Temp Dateien gelöscht.
    Dann habe ich FF neu aufgerufen aber unmittelbar nach dem Start worden die zuvor offen Tabs wieder hergestellt ohne Nachfrage ob ich das möchte.
    auch die Prolematische Seite woraufhin ich FF nochmals wieder nur per Taskmanager abbrechen musste.
    Meine Fragen
    1) was kann ich anders machen wenn ein Tab mich quasi sperrt mich dazu zwingen will mit der Info eine Tel anzurufen
    2) was kann ich tun um eine Wiederherstellung der letzten Sitzung ohne Rückfrage zu vermeiden?
    3) wo im Win Explorer sind die Tabs gespeichert die beim "Abwürgen" noch göffnet waren? und kann ich die da irgendwie löschen?
    Oder welche Tipps gibt es sonst
    Danke für jede Hilfe
    MfG RoLo

  • Danke für deine Antwort
    Ich hatte da kein Häkchen gesetzt!
    Bei normalem schließen von FF wenn noch Tabs geöffnet sind werde ich gefragt ob ich alle Tabs schließen möchte.
    Wenn ich dann später FF neu starte wird auch nur meine normale Strartseite geöffnet, keine anderen Tabs
    Bei dem oben beschriebenen fall liegt aber kein normales beenden vor, sonden ein "awürgen" mit dem Taskmanager!
    Hier verhält FF sich anders.
    RoLo

  • eine Meldung vom angeblich Microsoft Defender erhahalten, dass ich unbedingt eine Tel Nr anrufen soll
    und das wenn ich die aufgerufene Seite schließen sollte ohne das ich die Tel Nr anrufe mein PC gesperrt werden würde!!

    Hallo Roman :)

    ergänzend hast Du ein ganz anderes, weitaus gravierenderes Problem. Du hast Dir nämlich Malware eingefangen. Die Meldung kommt ganz sicher nicht vom Windows Defender. Das ist typisches Verhalten von Malware.

    Gefälschte Windows Defender Warnung: Rufen Sie nicht die angeführte Nummer an! - Watchlist Internet
    Sie surfen im Internet. Plötzlich poppt eine Warnung vom Windows Defender-Sicherheitscenter auf: „Bedrohung erkannt: Trojanische Spyware“. Im Pop-Up steht,…
    www.watchlist-internet.at

    Gruß Ingo