Backup Programm welches nehmen? = geklärt!

  • Egal welche SW man benutzt, aber Registrierung aufräumen würde ich damit grundsätzlich nicht zulassen.. Niemals...

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Zum testen von CCleaner und anderen "Optimierungsprogrammen" habe ich das in einer virtuellen Maschine mit Windows 11 als Gastbetriebssystem ausprobiert. Das Ergebnis war wie zu erwarten, irgendwelche nicht nachzuvollziehenden Fehler wie Abstürze von Programmen, Darstellungsfehler, verschwundene Lesezeichen, Profile von Anwendungsprogrammen sind weg oder beschädigt, Neuinstallation der HP Druckersoftware da deren temporäre Daten weg waren usw. Das Windows 11 habe ich vorher extra neu installiert in der VM um keine Altlasten zu verschleppen. Als Host OS habe ich Windows 11 und Linux Mint probiert um auszuschließen das es am Host-Betriebssystem liegt. Der Aufwand mit den virtuellen Maschinen hält sich in Grenzen da ich diese wegen der Arbeit ohnehin anlegen muss. Der Rechner läuft stabil da ich diesen auch über Nacht schon einmal Berechnungen ausführen lasse und dann Hardwareprobleme auftauchen würden.

  • Also momentan steht da nur "disk space". So ein Feature hat Acronis aber auch schon länger, und noch länger gibt es die Möglichkeiten, bestimmte, temporäre, Dateien aus einem Backup auszuklammern. Ob bei Aomei PA jenes Feature nur funktioniert, wenn es auch installiert ist, könnte ich nur nächstes Jahr mit dem WinPE testen.

    Frei nach Einstein: „Zwei Dinge sind unendlich, Marketing und die menschliche Gutgläubigkeit, bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    Meine Glückszahl hier: 98.