• Ich hol mir schon mal Cola+Popcorn dafür, das wird das gleiche Mimimi wie in der Windows-Ecke sein.

    Gleiches gedankliches Zusammenspiel wie auch deine SIG.

    Bei Ubuntu handelt es sich um eine Linux Distribution

    Zuvor in meinem Beitrag habe ich nichts gegenteiliges behauptet, lediglich auf Suse verwiesen, dass es noch weitere BS ausser Ubuntu gibt. Deine Beiträge sind einer Diskussion nicht wert, daher unterlasse ich Antworten künftig bei dir, klinke mich hier aus. Einen guten Abend noch.

    Einmal editiert, zuletzt von vector (30. Januar 2024 um 21:56)

  • Bitte korrekt zitieren, der Satz stammt nämlich nicht von mir.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Versuche das bitte erst gar nicht bei mir, mit deiner Kleingeisterei ;)

    Zuvor hast du in deinem, dem von mir zitierten Beitrag, diesen Satz eingefügt, zusammen mit einem Link.
    Sollten Sätze nicht von dir oder nicht deines Geistes(wissens) entsprungen sein, so markiere das bitte, dass du das einer (Webseite) Seite entnommen hast. Das liest sich so als sei der Satz von dir, nicht vom verlinkten Beitrag.


    Wenn schon Kritik und andere auf Fehler hinweisen: mache du den ersten Schritt.
    Ansonsten:

    Deine Beiträge sind einer Diskussion nicht wert, daher unterlasse ich Antworten künftig bei dir, klinke mich hier aus. Einen guten Abend noch.

  • Das liest sich so als sei der Satz von dir, nicht vom verlinkten Beitrag.

    Hallo :)

    das ist falsch. Der Satz ist mit der Funktion der Forensoftware im Kasten eindeutig als Fremdzitat erkennbar.

    Deshalb hast Du bei Deinem Zitat

    auch getrickst, denn auf normalem Weg hättest Du das gar nicht zitieren können. Du hast also .DeJaVu ein falsches Zitat untergeschoben.

    Versuche das bitte erst gar nicht bei mir, mit deiner Kleingeisterei
    [...]
    Wenn schon Kritik und andere auf Fehler hinweisen: mache du den ersten Schritt.

    Technisch hat .DeJaVu das Zitat zwar etwas unglücklich umgesetzt, bleibt aber ganz klar als Zitat erkennbar. Ich hätte es mit klickbarem Link so geschrieben:

    Bei Ubuntu handelt es sich um eine Linux Distribution, die auf Debian aufbaut und von dem Unternehmen Canonical betreut und veröffentlicht wird.

    Gruß Ingo

  • Deshalb hast Du bei Deinem Zitat

    ***

    auch getrickst, denn auf normalem Weg hättest Du das gar nicht zitieren können. Du hast also .DeJaVu ein falsches Zitat untergeschoben.

    Ja, ich bin ein Trickser ;(

    was erwartet mich nun, eine langjährige Forensperre, bist du hier (im Forum) der Kontrolleur? Was willst du von mir, ausser, dass du dich über einen Beitrag erregst, der längst gegessen ist.

    Deine Beweislast interessiert mich nicht, auch nicht deine Einlassungen zu einem Beitrag, der nicht von dir verfasst ist, auch dich nicht betrifft. Sollte mir ein Fehler mit dem Zitat unterlaufen sein, so "Entschuldigung an @.DeJaVu", aber keine Rechtfertigung dir gegenüber.

    Ansonsten kannst du meine Fehler der Forenleitung melden.

    Noch einen guten Tag.

  • was erwartet mich nun, eine langjährige Forensperre, bist du hier (im Forum) der Kontrolleur? Was willst du von mir, ausser, dass du dich über einen Beitrag erregst, der längst gegessen ist.

    Was soll dieser aggressive Ton? schlingo hat dich sachlich auf einen Fehler deinerseits hingewiesen und du hast überhaupt keinen Grund, dich hier auf diese Art zu äußern. Wenn du in diesem Ton und mit solchen Beiträgen fortfährst, ja, dann riskierst du eine Sanktionierung, z. B. eine Verwarnung oder, ja, wenn du es übertreibst, auch eine Sperre. Also, mäßige dich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also, mäßige dich.

    Oder sonst ... bekomme ich Prügel?

    Wusste ja nicht, dass ich in einem "Alt-Herren Forum" gelandet bin, wo man Youngster noch auf die Kniee zwingen will ;) wer's denn braucht: ohne mich Jungs. Ihr dürft mir mal die Nase küssen (dort, wo keine sonne hinscheint). Noch eine gute Zeit für euch.

    Der Forist der das technisch machbare inne hat, der darf mein Profil dann löschen. Danke für die genügsame und lustige Zeit *lol*

  • Entschuldigung angenommen. Aber ich möchte festhalten, dass ich nicht "alt" bin, wenn auch älter als die meisten meiner Kollegen :D

    Festzuhalten wäre auch, dass man sich hier auch nicht mögen darf, es gibt keinen Kuschelzwang und gekloppt wird sich hier auch - aber alles fair. Geht es unter die Gürtellinie wird es immer mindestens einen geben, der das moniert. Muss jeder selbst wissen und für sich entscheiden, welchen Weg er gehen will.

    Das Zitat von schlingo muss ich mir genauer anschauen, danke für das Beispiel :thumbup:

    So??? So! ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Um nach diverser Zeit eine Lanze für Zorin zu brechen. Meine Erfahrung mit KDE Plasma unter Ubuntu ist eher nachteilig, die kommende v6 habe ich nicht getestet. Zorin ist optisch Windows-Nah, keine Frage. In Sachen Nutzung, Einstellungen ist es etwas angenehmer und für bisherige Windows-Nutzer einfacher zu bedienen als ein MINT oder Ubuntu ohne Plasma. Plasma hat sich als langsam gezeigt hier, in VirtualBox (angepasst von den Hilfestellungen von UliBär ) :thumbup: Selbst Mint und Zorin liefen wesentlich fixer, wobei sich das für mich als Beobachtung für den Start und Verwaltung gezeigt hat.

    Dennoch würde ich eher Ubuntu (Gnome), oder Mint, nutzen wollen würde - eine Präferenz zwischen diesen beiden könnte ich weder bestätigen noch verneinen. Fedora Kinoite (ostree) (nicht Silverblue, hat was von Windows 11) steht noch aus. Puppy und Slack fallen komplett raus, also das ist mir persönlich zu rudimentär, wenn auch extrem schlank.

    Ich bin eher "wenn Bruch, dann richtig".

    Was Ubuntu angeht, ist irgendwas beim letzten Setup schiefgelaufen, wie vorher auch mal. SUDO kann nicht mit meinem Passwort, das hatte ich schon mal, auch wenn der Rest so weit funktioniert. Hat mich schon mal Zeit und letztlich eine Neuinstallation gekostet (Live-DVD+Setup). Aber das nur so nebenher, nicht wichtig in diesem Thema!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ubuntu ist wieder gelöscht, Fedora Kinoite nutzt Plasma. Und das, was du verstanden hast, genau das nicht. Ich brauch kein zweites Windows, das wie Linux arbeitet ;) Aber diese Thematik ist weg vom Thementitel und nicht unbedingt - ich meine, ich hätte schon mal ein Linux-Thema hier gesehen, was sich allgemeiner mit sowas beschäftigt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. März 2024 um 19:04)

  • Meine Erfahrung mit KDE Plasma

    Fedora Kinoite nutzt Plasma. Und das, was du verstanden hast, genau das nicht.

    Du hattest in deinem Beitrag KDE Plasma erwähnt, nicht Plasma; erinnere dich.

    Sage also nicht, ich habe dich missverstanden, oder du hast etwas anderes gemeint; oben stets, zum nachlesen. Dein Widerspruch.

    Schönes Wochenende.

    Wollte es dir nicht vorenthalten:

    Changes/KDE Plasma 6 - Fedora Project Wiki

    Jörgen :S

    Einmal editiert, zuletzt von startup (17. März 2024 um 00:33)

  • Dann frag ich eben: Ist Plasma bei Fedora nicht zwingend KDE Plasma?

    Nachtrag: Laut dieser Seite nutze Fedora Kinoite "KDE Plasma"

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    4 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (15. März 2024 um 19:04)

  • Werft doch mal die Update-Maschine an!

    Kompromittiertes Paket mit Backdoor in Arch, Debian, Fedora und openSUSE
    Aktuelle Linux-Distributionen sind durch eine Backdoor in der Kompressionssoftware XZ betroffen. Noch sind die genauen Auswirkungen des anspruchsvollen…
    linuxnews.de
    Zitat

    Gestern wurde in der Bibliothek liblzma, die mit dem Paket xz-utils ausgeliefert wird, eine kritische Lücke in Form einer Backdoor entdeckt (CVE-2024-3094). XZ-Utils enthält eine Reihe von Komprimierungsprogrammen für das XZ-Format, die in zahlreiche Linux-Distributionen vorhanden sind. Betroffen sind Rolling-Release-Distributionen, die DEB oder RPM als Paketformat nutzen. Dazu zählen Debian Testing und Unstable, Fedora 40 und Rawhide und openSUSE Tumbleweed sowie openSUSE MicroOS. Arch Linux ist ebenfalls betroffen.

    Zitat

    Betroffen sind die vor einem Monat respektive drei Wochen erschienenen Versionen 5.6.0 und 5.6.1 von xz-utils. Der bösartige Code findet sich in den Quellcode-Tarballs und ist nicht in den öffentlichen Git-Repositories enthalten. Mittlerweile gibt es reparierte Pakete ohne die Schadsoftware. Bei Debian etwa die Version 5.6.1+really5.4.5-1, bei Arch 5.6.1-2. Fedora nutzt v5.4.6-3 für das Paket ohne Backdoor, während openSUSE die Versionierung 5.6.1.revertto5.4 nutzt. Wer eine der betroffenen Versionen installiert hat, sollte zunächst sofort auf die neue Version aktualisieren. Wird SSH derzeit nicht benötigt, sollte man den Dienst vermutlich besser abschalten.

    Zitat

    Das Paket mit der Backdoor stammt vom Upstream von xz-utils. Offensichtlich hat sich ein böswilliger Akteur über Jahre Einfluss auf das Projekt verschafft, um eine anspruchsvoll programmierte Backdoor einzubauen, deren Ziele und Auswirkungen bisher nicht in Gänze überschaubar sind. Ein Dokument auf GitHub fasst zusammen, was bisher bekannt ist. GitHub hat zudem das Repository von xz geperrt. Der Versuch des böswilligen Akteurs, das Paket auch in Ubuntu hochzuladen, gelang zum Glück nicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!