Da ich oben Debian und Ubuntu erwähnt habe, auch Debian und Ubuntu LTS sind nicht mehr vorhanden, dafür Ubuntu Cinnamon (25.x). Ich kann zB mit Plasma nicht, da kann ich auch bei Windows bleiben. XFCE hatteich vor Jahren mal, nicht wirklich meins. MX Linux und Manjaro liefen hier in Vbox nicht richtig. Suse konnte ich zwar installieren, steckte aber beim Booten irgendwo fest. IdR - wenn ein installiertes Linux, immer noch von ISO booten will, und ohne ISO sich teilweise verweigert, dann war's das hier. Und davon gab es einige.
Warum Debian und Ubuntu LTS nicht mehr wollten von jetzt auf gleich, keine Ahnung. Habe ich auch nicht mehr installiert, weil ich nicht auf dem Firefox ESR-Channel arbeiten will. Und wenn die aktuelle stable nicht im Repository steht, sorry, das ist eher ärgerlich, fast schon lächerlich. Auch wenn ich bei Debian die stable und Nightly drauf hatte, per Hand. Nur irgendwo hat es die gleich mit erschossen.
Monochrom Bernstein ist ja noch angenehm, ich hatte noch Grün, oder TV - gruselig. Farbe kam viel später, und war ein Glücksfall für den C128, so selten waren die. Beides gibt es hier auch noch, eingemottet.