Neuling braucht Rat bzgl. Layout

  • Firefox-Version
    115
    Betriebssystem
    monterey

    hallo,


    ich bin neu und versuche firefox zu gestalten.


    ich habe die tabs unter adresse gesetzt, doch sind nun die farbigen button rechts statt links. die größe der titelleiste konnte ich in der größe anpassen, geht das auch mit tableiste.


    und dann suche ich rat, daß unter firefox-fenster eine leiste permanent sichtbar ist (früher statusleiste resp. status4ever)


    google liefert mir nur tab-button und z.t 20 jahre alte ergebnisse


    großer dank


    das ist mein css

    Edit 2002Andreas:
    Text in Klammercode </> gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von signitiv (17. Januar 2024 um 19:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von signitiv mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • signitiv 17. Januar 2024 um 19:11

    Hat den Titel des Themas von „neuling braucht rat“ zu „neuling braucht rat bzgl. layout“ geändert.
  • nun die farbigen button rechts statt links.

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Welche Button meinst du denn damit?

    Hier siieht das mit dem Code so aus:

    (früher statusleiste resp. status4ever)

    Das geht nur noch mit einem Skript.

    Dafür musst du aber erst noch div. Vorbereitungen treffen, um Skripte nutzen zu können.

    Siehe bitte dazu hier:

    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49
  • vielen dank für antwort mich ermahnend "think before you print" die farbigen close und minimize button änderte ich von "right" to "left".


    die scripte mittels about:config sind aktiviert.


    es stört mich noch die fehlende leiste in grau unterhalb des fensters sowie die tabdicke


    mit mir ist nicht einfach aber mein dank ist unendlich

  • die scripte mittels about:config sind aktiviert.

    Skripte werden nicht in about:config aktiviert, das betrifft nur die CSS Codes.

    Klick bitte in meinem obigen Beitrag unten auf den Link, da bekommst du eine Beschreibung was du dazu machen musst.

    "think before you print"

    Alles ist gut;)


    eine alte Firefox-Version??

    ESR:/

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (17. Januar 2024 um 19:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • aber das ist doch neue extended support. ich bin kein update-geist "never change a running system".


    viele netzseiten gingen mir am arsch vorbei, aber ich brauche zugang zur fritzbox (und jobbörse)

  • "never change a running system".

    Der Spruch war früher schon Unsinn;)

    Never change a running system? Bullshit! | faq-o-matic.net

    neue extended support

    Ja.


    deswegen die Frage..

    Alles ist gut:)

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (17. Januar 2024 um 19:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • danke. aber meine konzentration läßt nach. zip habe ich geladen; installtionsordner ist doch der profilordner (mac > library > app-support), dort gibt es aber kein userchrome.js.


    4 tage versuchte ich nun, den mac unter kontrolle zu bringen; ich muß schluß machen für heute, würde mich aber nochmal dankbar zeigen.


    schönen abend mit wirklich großem dank


    postscript: die ampel meinte ich, nun wie gewünscht

  • Sören Hentzschel 17. Januar 2024 um 20:00

    Hat den Titel des Themas von „neuling braucht rat bzgl. layout“ zu „Neuling braucht Rat bzgl. Layout“ geändert.
  • never change a running system

    Gerade wenn du Anpassungen per CSS und Skript nutzen willst, empfehle ich dir dringend, die jeweils aktuelle Release-Version zu installieren - aktuell also Version 121.0.1.

    Bei Nutzung der ESR erhältst du die Änderungen von über einem Jahr dann geballt serviert, statt in Häppchen wie in der Release. Das macht im übrigen auch für die Helfer hier die Arbeit leichter... ;)

    Solltest du dennoch bei der ESR bleiben wollen, schreib das nächstes Mal bei der Versionsangabe gleich dazu - erspart unnütze Fragen... ^^

  • schönen abend mit wirklich großem dank

    Danke, den wünsche ich dir auch:)

    Ansonsten:

    sowie die tabdicke

    Setzt bitte in about:config diesen Wert:

    browser.compactmode.show

    mal auf true.

    Dann unter Symbolleiste anpassen hier den Haken bei Kompaktmodus setzen.


    (mac > library > app-support)

    Gedulde dich bitte etwas, bis dir ein Mac Nutzer etwas dazu sagen kann.

  • signitiv Bitte gib dir etwas Mühe, deine Beiträge ordentlicher zu gestalten. Warum fügst du so viele Leerzeilen ein? Bemühe dich auch insbesondere um die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung. Für Helfer lassen sich deine Texte dann viel besser lesen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • danke. aber meine konzentration läßt nach. zip habe ich geladen; installtionsordner ist doch der profilordner (mac > library > app-support), dort gibt es aber kein userchrome.js.

    4 tage versuchte ich nun, den mac unter kontrolle zu bringen; ich muß schluß machen für heute, würde mich aber nochmal dankbar zeigen.

    postscript: die ampel meinte ich, nun wie gewünscht

    Die Ampel sieht aber nicht sehr sauber plaziert aus, was ist denn dafür der Code? :/

    Aber egal, für Firefox 115esr am Mac, und Tabs unten, könntest du mal sowas probieren, als Ersatz für deinen Code oben in Beitrag #1.

    Das setzt dann die Ampel nach oben links bei deaktivierter Titelleiste, sonst wie normal, und die Tabs sind unten.

    Sollte auch für diesen komischen Kompaktmodus passen. ;)

    Was Javascript angeht, das ist eine andere Baustelle; für Macs ist die Installation hier im Form glaub ich nicht erklärt, brauchst du für diesen Zweck aber auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (18. Januar 2024 um 12:17)

  • Hier ein Script für die angesprochene Statusleiste. Edit: leider funktioniert anscheinende die automatische Erkennung nicht; du musst den Code als ...uc.js -Datei in deinem Chromeordner speichern und einen Firefox Neustart durchführen