Trojaner-Meldung HTMLpish!pz

  • Firefox-Version
    121.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage: Seit ein bis zwei Wochen zeigt der Virenscanner von Win 10 immer an, dass er den Trojaner HTML/Pish!pz gefunden hat.

    Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich wohl um einen falschen Alarm handelt (hoffentlich). Bei jedem neuem Virenscan

    wird jedoch wieder HTML/Pish!pz angezeigt. Der Virenscanner zeigt als betroffene Elemente

    file: \Device\HarddiskVolumeShadowCopy19\Users\tobia\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\64k4d76t.default-release\cache2\entries\09324D57A7BBB067D78A99D7401FE26E70C68CE6

    file: \Device\HarddiskVolumeShadowCopy19\Users\tobia\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\64k4d76t.default-release\cache2\entries\1EFE3ADC5C31F82D427679C9D0210548E1D0CA1D

    file: \Device\HarddiskVolumeShadowCopy22\Users\tobia\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\64k4d76t.default-release\cache2\entries\1EFE3ADC5C31F82D427679C9D0210548E1D0CA1D

    ile: \Device\HarddiskVolumeShadowCopy30\Users\tobia\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\64k4d76t.default-release\cache2\entries\0344B600A4E8EDC982FBB5BE9871F5D30E5DB1FF

    file: \Device\HarddiskVolumeShadowCopy32\Users\tobia\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\64k4d76t.default-release\cache2\entries\0C592CF58F6B7E97D5EFCDB91C1A9C6CFCC33BF2

    ile: \Device\HarddiskVolumeShadowCopy33\Users\tobia\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\64k4d76t.default-release\cache2\entries\00B1F0E706AE61A8A10967AF728C99C7B44122DE

    ile: \Device\HarddiskVolumeShadowCopy41\Users\tobia\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\64k4d76t.default-release\cache2\entries\0344B600A4E8EDC982FBB5BE9871F5D30E5DB1FF

    file: \Device\HarddiskVolumeShadowCopy58\Users\tobia\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\64k4d76t.default-release\cache2\entries

    Ich habe schon viel probiert, aber ich bekomme es einfach nicht weg. Hat jemand vielleicht eine Idee? Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Freundliche Grüße

    Tobias 71

    file: \Device\HarddiskVolumeShadowCopy33\Users\tobia\AppData\Local

  • Dann lösch doch einfach den Cache von Firefox -> Strg+Umschalt+Entf -> "Alles". Ggf auch in Firefox das Profil wechseln -> about:profiles

    Und wenn es wieder kommt, ist was mit deinem Profil. Eine ähnliche Meldung gab es auch zu Thunderbird bei Microsoft Answers.

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  • Das Thema ist klasse, Glary mal wieder, selbst verarscht, aber vom Feinsten. Wer so eine Software nutzt, wird immer bestraft, nun auch mal so. Und die üblichen dummen Tips:
    Just add the FireFox cache folder to the exclusions list for Defender.

    Und das folgende ist einfach nur dumm:
    I emptied the folder and made it not writeable by desktop user.

    Wobei man die Defender-Signaturen auch nicht vernachlässigen sollte, mir hat es den aktuellen Winrar angemeckert vor ein paar Tagen, heute ist wieder alles tutti.

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  • Die Falschmeldung ist mittlerweile durch ein Definitionsupdate seitens Microsoft behoben.

    Ich hatte das Problem gerade wieder bei einer automatischen Wartung diesmal allerdings beim Thunderbird-Abbild (HarddiskVolumeShadowCopy32), sonst wird nie was gefunden. Ich habe mal den Echtzeitscanner vom Defender ausgeschaltet, da lief alles durch. Scheint wohl doch noch nicht bereinigt zu sein...

    :/

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    Einmal editiert, zuletzt von Jessie (30. Januar 2024 um 02:09) aus folgendem Grund: - / -

  • Die Frage ist natürlich, ob das neueste Definitionsupdate auch installiert ist.

    Hallo :)

    ich bekam hier (Windows 11) heute das Update auf 1.403.2930.0. Aktuell gibt es wohl schon 1.403.2938.0. Ich war von dem Problem allerdings nicht betroffen.

    Gruß Ingo

  • Danke für die Rückmeldung. Definitionen sollten die jeweils aktuellsten sein; ich hatte gestern eh mit dem Win10-Update 'experimentiert' (ohne Erfolg). Etwas ironisch in der Tat, dass nun Thunderbird betroffen ist, bisher war es bei mir immer der Browser. Nun ja, ich werde es beobachten...

    LG, J. ^^

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