Schnellzugriffleiste

  • Firefox-Version
    121.0 (64bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 23H2

    Hallo, wie bekomme ich die Schnellzugriffleiste anstelle der Lesezeichenleiste unterhalb der Adresszeile angezeigt

  • Hallo Andreas und Sören, danke für die prompte Rückmeldung.

    Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch. Im Ordner Schnellzugriffleiste habe ich die Links gebündelt, auf die ich unter der Adressleiste Zugriff haben möchte. Zusätzlich habe ich einen Ordner Lesezeichen mit entsprechend vielen Unterordnern.

    Über >Anwendungsmenü öffnen >Lesezeichen kann ich die Lesezeichen-Symbolleiste ein- bzw. ausblenden, aber da sind ja dann alee drin, auch meine Lesezeichen. Muß ich jetzt alle überflüssigen in der Anzeigeleiste unter dem Adressfeld einzeln löschen?

  • die Lesezeichen-Symbolleiste ein- bzw. ausblenden

    Du kannst dir auch einen Button in eine andere Leiste ziehen.

    Sieht dann z.B. so aus:

    Dann kannst du deine Lesezeichensymbolleiste ausblenden.

    Wenn du diese Lesezeichen allein in der Leiste haben willst, dann musst du die alle da reinziehen.

    Ab einer gewissen Anzahl landen alle weiteren dann in einer Überlaufliste.


    in einer Überlaufliste.

    Seiht dann so aus:

    Eine weitere Möglichkeit wäre die Erstellung einer mehrzeiligen Lesezeichensymbolleiste.


    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (4. Januar 2024 um 17:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Andreas, zu früh gefreut :(

    Vielleicht noch mal zu den Begrifflichkeiten, daran hapert es ja meistens.

    Ich habe links den Begriff Lesezeichen-Symbolleiste (1), darunter einen Ordner Schnellzugriffleiste (2) mit diversen Einträgen und darunter einen Ordner Lesezeichen (3) mit diversen Unterordnern und Lesezeichen sowie die Anzeige der Lesezeichen in der Lesezeichen-Leiste (4) unter der Adresszeile (5).

    Jetzt habe ich in der Lesezeichen-Leiste (4) einen Eintrag gelöscht, dann wird er auch im Ordner Lesezeichen (3) gelöscht, was ich ja nicht will.

    Ziel sollte sein links den Ordner Lesezeichen (3) und oben die Lesezeichen-Leiste mit den Einträgen aus der Schnellzugriffleiste, die ich links (2) nicht zwingend brauche, genausowenig wie den Begriff Lesezeichen-Symbolleiste

    Gruß Günther

  • die ich links (2) nicht zwingend brauche

    Links, das ist die Sidebar.

    Darin sind alle deine Lesezeichenordner, also praktisch eine Kopie aller deiner Lesezeichen und Ordner.

    Egal wo du einen davon löschst, ist er also auch an der anderen Stelle weg.

    Trennen kannst du das nicht.

    genausowenig wie den Begriff Lesezeichen-Symbolleiste

    Den kannst du entfernen per Rechtsklick drauf:

    und dann den Haken entfernen.

  • Ziel sollte sein links den Ordner Lesezeichen (3) und oben die Lesezeichen-Leiste mit den Einträgen aus der Schnellzugriffleiste, die ich links (2) nicht zwingend brauche, genausowenig wie den Begriff Lesezeichen-Symbolleiste

    Die Begrifflichkeiten sind soweit ja richtig, aber ich glaube, du hast das Grundprinzip der unterschiedlichen Lesezeichen-Ordner/-Leisten noch nicht richtig verstanden:

    Du hast in der Sidebar drei(!) nicht editierbare oder löschbare Haupt-Lesezeichen-Ordner:

    (1) Lesezeichen-Symbolleiste
    (2) Lesezeichen-Menü
    (3) Weitere Lesezeichen

    In diesen fixen Hauptordnern werden die Lesezeichen, welche du dort hinzufügst, getrennt und unabhängig voneinander, in der Datenbank abgespeichert. Du kannst also dort Lesezeichen/Unterordner löschen, ohne dass dies Änderungen in den anderen Ordnern verursacht. Der "Lesezeichen-Symbolleiste"- Ordner in der Sidebar ist wiederum ein direktes Abbild der Lesezeichenleiste. Was du dort änderst spiegelt sich sofort in der Leiste wieder.

    Du brauchst keinen "Schnellzugriffsordner". Füge einfach alle Lesezeichen/Unterordner, welche du in der Leiste benötigst, unter "Lesezeichen-Symbolleiste" in der Sidebar (oder direkt in die Leiste ) ein. Die anderen Lesezeichen kommen in das "Lesezeichen-Menü"!

    Edit: Der "Lesezeichen-Symbolleiste"-Ordner in der Sidebar ist normalerweise eingeklappt, da diese Einträge ja schon in der oberen Leiste stehen.


    3 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (4. Januar 2024 um 19:40)