Schrift auf Webseite anpassen / userContent.css?

  • Firefox-Version
    120
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo in die Runde, ich hatte zeitweilig den CentBrowser genutzt (Chromium) und empfinde die Schrift als besser lesbar:

    Die Schrift ist irgenddwie schärfer/kontrastreicher - gibt es einen Möglichkeit das im FF zu beeinflussen?

    Danke

    Stefan

  • Das gehört doch in die userContent.css - richtig?

    Ja.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Menü "Extras": "Einstellungen": "Schriftarten".

    Jede Menge Auswahl....

    Ja, man kann sich dort Anregungen holen und auch Schriftarten festlegen. In letzterem Fall muss man aber vorsichtig sein, denn man muss dann den Haken aus dem Kästchen für „Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben“ entfernen. Das kann dazu führen, dass bestimmte Zeichen auf Webseiten nicht mehr richtig dargestellt werden. Es gibt z. B. oft auf Webseiten Zeichen, die kleine Symbole darstellen, von denen man denken könnte, dass es kleine Grafiken sind. In Wirklichkeit sind es aber Unicode-Schriftzeichen, die von der Website in einem privaten Unicode-Bereich definiert sind und durch die in Firefox ausgewählte Schrift nicht dargestellt werden könnten.


    Auf welcher Webseite steht denn der Text überhaupt? Ehrlich gesagt, auf dem Bildschirmfoto sehe ich keinen großen Unterschied. Dann können die Standardeinstellungen zwischen Firefox und CentBrowser abweichen. Dann müsste man den Grund herausfinden, bevor man anfängt herumzudoktern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (24. November 2023 um 19:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man Schrift auf einer Webseite größer haben will, sollte man Zoom (Strg und +/-) nutzen, wird pro Domain gespeichert. Oder man stellt Firefox insgesamt so ein, Artikel dazu:

    Webseitenzoom – die Größe von Webseiten verändern | Hilfe zu Firefox

    Will man eine feinere Abstimmung als 10%, muss im about:config die Einstellung toolkit.zoomManager.zoomValues ergänzt werden.

    Schriftarten sollten man nach Möglichkeit gar nicht ändern, das geht schneller in die Hose als einem lieb ist.

    Ansonsten wie bereits erwähnt: Grundlagen, Grundlagen, Grundlagen

    font-size - CSS: Cascading Style Sheets | MDN
    The font-size CSS property sets the size of the font. Changing the font size also updates the sizes of the font size-relative <length> units, such as em, ex,…
    developer.mozilla.org

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Auf welcher Webseite steht denn der Text überhaupt?

    BrokenHeart
    8. Dezember 2019 um 01:19
  • Ach so, eine Forumsseite. Da muss ich erst einmal nachsehen, ob ich die verbastelt habe.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich pers. finde es mit dem Code besser.

    Deinen Code hat auch niemand angezweifelt. Es gibt nichts, was sich nicht verbessern ließe. Als Schriftartfestlegung habe ich für body font-family: Quicksand, Arial, Helvetica, sans-serif gefunden. Das ist wohl der Forum-Standard. Nun ja, letztendlich muss der TE entscheiden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich glaube, du hast da etwas missverstanden. Ich wollte damit nicht andeuten, dass dein Code nicht wirkt. Das habe ich vielleicht etwas unglücklich formuliert.

    Nö, bring nix

    2002Andreas Hier ist mir noch unklar, ob der TE meint, dass für ihn dein Code sich nicht genügend auswirkt oder ob er wegen irgendeines Fehlers gar nicht wirkt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nun ja, letztendlich muss der TE entscheiden.

    jep, muss er wissen, wie er sich Seiten verschandelt oder unbrauchbar macht.

    Als Anfänger passiert das schneller, als einem, lieb ist.

    BTW

    userContent.css benötigt Neustart, für Webseiten nutze ich: Stylus

    Sofortiges Ergebnis inklusive Fehleranzeige.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!