userChrome.css bearbeiten

  • Firefox-Version
    120
    Betriebssystem
    Win10 64Bit

    Hallo in die Runde, ich versuche mich grad an der userChrome.css. Aber leider zeigt das 0 Erfolg....

    1. von http://kb.mozillazine.org/UserChrome.css die zip-Datei geladen.

    2. über about:support den Profilorder geöffnet

    3. die zip-Datei in diesen Ordner entpackt

    4. in die Datei C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\***\chrome\userChrome.css den Text eingegeben und speichern:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */
    /*
     * Make all the default font sizes 20 pt:
     */
     {
    font-size: 30pt !important
    }

    5. den Schalter: toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf TRUE gestellt.

    6. FF neu gestartet.

    Ergebnis: Null, nix, nada....

    Was mache ich falsch? Kann wer die Ursache sehen?

    Danke

    Stefan

  • Was mache ich falsch?

    Du gar nichts ;)

    Kann wer die Ursache sehen?

    Ja. Der Code stimmt nicht.

    So sieht das aus, wenn er richtig wäre:

    Zeile 5 passte nicht.


    Teste diesen bitte mal:

    Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */
    /*
     * Make all the default font sizes 20 pt:
     */
     *{
    font-size: 30pt !important
    }

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (23. November 2023 um 19:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 2002Andreas 23. November 2023 um 19:25

    Hat den Titel des Themas von „userChrom.css bearbeiten“ zu „userChrome.css bearbeiten“ geändert.
  • Entferne mal die Zeilen 1 und 2, die Angabe des Namensraums ist generell nicht mehr üblich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Zeile 5 passte nicht.

    Ergänzend: Es fehlte die Angabe eines Selektors, für den die Angabe font-size: 30pt gelten soll. Für alle Selektoren hat Andreas das Sternchen * gesetzt.


    Er sollte am besten erstmal testen, ob es mit meinem geänderten Code bei ihm funktioniert.

    OK, sorry.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (23. November 2023 um 19:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Code
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul"); /* set default namespace to XUL */
     {
    font-size: 30pt !important
    }

    mit oder ohne Namensraum - es funzt leider nicht. Ich werde es auf einem anderen Rechner testen.

  • Das hier wäre der reduzierte Code (ohne Kommentare):

    CSS
    * {
    font-size: 30pt !important;
    }

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nu so was aber auch :-), habe eine neues Profil erstellt -> als Standart eingestellt und in das neue Profil den Ordner 'Chrome' kopiert.

    FF neu starten und Überraschung: die Schrift ist riesig. Soweit, sogut - aber wie finde ich das Problem im alten Profil?

  • aber wie finde ich das Problem im alten Profil?

    Im alten Profil sieht die userChrome.css auch so aus wie in Beitrag #2 oder Beitrag #8? Achte insbesondere auf das Sternchen *, das du oben vergessen hattest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • äuft auch im alten Profil. Keine Ahnung was da falsch lief.

    Du hattest erst das Sternchen vergessen. Das ist ein sogenannter Selektor, der ein Element bezeichnet, auf das eine CSS-Eigenschaft (hier font-size) angewendet werden soll. Wenn du da nichts angibst, kann auch nichts angewendet werden. Das Sternchen bedeutet: Wende die CSS-Eigenschaft auf alle CSS-Selektoren an. Es ist also sozusagen ein Platzhalter.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ohne Namensraum, der Müll von jener KB ist steinalt und kaum gepflegt und in vielen Teilen einfach nur noch falsch.

    XUL gibt es so gut wie gar nicht mehr, alles XHTML, Beispiele dazu findest du in diesem Unterforum genug.

    Code
    *
    {
        font-size: 30pt !important
    }

    Dann noch was - pt ist auch "falsch".

    Liest du

    CSS: em, px, pt, cm, in…

    30 Punkte sehen bei mir ganz sicher anders aus als bei dir als bei ihm. Bei meinem Smartphone wäre das extrem winzig, bei über 400 dpi wie bei allen modernen Geräten. Ein Dreizehntel von einem Inch (2.54cm) ~2mm.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke, in anderen Sprachen gilt es u.a. als Kommentarzeichen. Da hatte ich was verwechselt.

    Als Kommentarzeichen wird es in CSS nur zusammen mit dem Schrägstrich verwendet. Hattest du ja auch im Code: /* … */

    Übrigens, das Sternchen war nur ein Beispiel von Andreas. Wenn du eine bestimmte Stelle bzw. ein bestimmtes Element in der Firefox-Oberfläche ändern willst, muss natürlich dessen Selektor angegeben werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hier, und nur hier:

    Individuelle Anpassungen

    Und wenn es schon bei so Kleinigkeiten hapert, solltest du schleunigst was zu CSS lernen, wenigstens die Basics.

    An Hilfe wird es nicht mangeln, aber das sollte nicht die einzige Option bleiben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!