fehlende dateierweiterung

  • Firefox-Version
    115.4.0esr(64-Bit)
    Betriebssystem
    WIN10(64-Bit)

    wenn ich in TVheadend einen Sender schauen möchte, ladet mir Firefox eine datei ohne m3.u erweiterung runter.

    füge ich die erweiterung manuel dazu, läuft die datei ganz normal in vlc.

    kann man das irgendwie beheben oder muss man auf fie nächste Version von esr warten?

    mfg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • der browser von microsoft und opera laden die dateien korrekt runter.

    davor war die normale version von firefox(119) installiert und die lief auch ok.

    wegen einem zertifikat müsste ich auf die esr -version umsteigen, weil bei der normalen version irgendwelche cryptomodule nicht vorhanden sind.

    • Hilfreichste Antwort

    Wenn du magst, dann teste mal.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob es funktioniert.

    So sieht das nach der Änderung aus:

    Der Firefox muss dabei geschlossen sein.

    Den Profilordner öffnen.

    Die Datei handlers.json löschen.

    Eine Textdatei erstellen, und diesen Inhalt einfügen:

    Code
    {"defaultHandlersVersion":{"de":4},"mimeTypes":{"application/pdf":{"action":0,"extensions":["pdf"],"ask":true},"application/zip":{"action":0,"ask":true,"extensions":["zip"]},"application/x-msdownload":{"action":0,"ask":true,"extensions":["exe"]},"image/png":{"action":0,"ask":true,"extensions":["png"]},"image/x-icon":{"action":0,"ask":true,"extensions":["ico","cur"]},"image/jpeg":{"action":0,"ask":true,"extensions":["jpg","jpeg","jfif","pjpeg","pjp"]},"image/svg+xml":{"action":0,"extensions":["svg"],"ask":true},"text/css":{"action":1,"ask":true,"extensions":["css"]},"audio/mpeg":{"action":0,"ask":true,"extensions":["mp3"]},"video/mp4":{"action":1,"extensions":["mp4"],"ask":true},"image/gif":{"action":0,"ask":true,"extensions":["gif"]},"text/plain":{"action":0,"ask":true,"extensions":["txt","text"]},"application/rar":{"action":1,"extensions":["rar"],"ask":true},"application/x-msi":{"action":0,"ask":false,"extensions":["msi"]},"application/vnd.apple.mpegurl":{"action":1,"ask":true,"extensions":["m3u8"]},"text/xml":{"action":1,"extensions":["xml","xsl","xbl"],"ask":true},"image/webp":{"action":3,"extensions":["webp"]},"image/avif":{"action":3,"extensions":["avif"]},"application/octet-stream":{"action":0,"extensions":["bin","exe","com"],"ask":true},"application/vnd.openxmlformats-officedocument.spreadsheetml.sheet":{"action":0,"extensions":["xlsx"],"ask":true},"application/vnd.oasis.opendocument.text":{"action":1,"extensions":["odt"],"ask":true},"image/vnd.microsoft.icon":{"action":0,"ask":true,"extensions":["ico","cur"]}},"schemes":{"webcal":{"action":2,"ask":true},"ircs":{"action":2,"ask":true,"handlers":[null,{"name":"Mibbit","uriTemplate":"https://www.mibbit.com/?url=%s"}]},"mailto":{"action":4,"handlers":[null,{"name":"Yahoo! Mail","uriTemplate":"https://compose.mail.yahoo.com/?To=%s"},{"name":"Gmail","uriTemplate":"https://mail.google.com/mail/?extsrc=mailto&url=%s"}]},"irc":{"action":2,"ask":true,"handlers":[null,{"name":"Mibbit","uriTemplate":"https://www.mibbit.com/?url=%s"}]}},"isDownloadsImprovementsAlreadyMigrated":true,"isSVGXMLAlreadyMigrated":true}

    Dann speichern.

    Dann die Datei umbenennen zu:

    handlers.json

    Dann den Firefox starten und testen.

  • Eine entsprechende Unternehmensrichtlinie wäre definitiv besser als die Datei handlers.json direkt zu überschreiben. So wird die bereits bestehende Konfiguration komplett überschrieben. Und soll die Änderung wieder rückgängig gemacht werden, müsste man sich gemerkt haben, was neu ist. Unternehmensrichtlinien fügen nur das neu hinzu, was man verändern möchte, und können genauso leicht wieder entfernt werden. ;)

  • 3ton 10. November 2023 um 22:06

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • @2002Andreas

    Danke, es hat funktioniert.

    ich bin auch nicht so tief in die Materie getaucht.

    der andere Weg mit der Unternehmersrichtlinie funktioniert bestimmt auch gut, aber ich habe in den Einstellungen dazu nichts gefunden

  • Leider weiß ich nicht, wie man den erstellen muss, bzw. welchen Text man da genau einfügen müsste für diesen Eintrag

    Ich im Grunde genommen auch nicht, aber ich habe hier etwas gefunden:

    policy-templates
    Policy Templates for Firefox
    mozilla.github.io

    Die Einträge müssten dann in die policies.json im Unterordner distribution im Installationsverzeichnis von Firefox.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ich habe hier etwas gefunden:

    Hallo milupo

    danke dafür, das hatte ich auch schon gefunden.

    Bin aber damit gescheitert:

    Es gibt aber auch noch diese Möglichkeit, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht, obwohl von mir geschrieben ;)

    2002Andreas
    23. März 2022 um 18:19


    Funktioniert ganz normal auch in der ESR Version.

  • der browser von microsoft und opera laden die dateien korrekt runter.

    davor war die normale version von firefox(119) installiert und die lief auch ok.

    wegen einem zertifikat müsste ich auf die esr -version umsteigen, weil bei der normalen version irgendwelche cryptomodule nicht vorhanden sind.

    Vielleicht sollte man in diese Richtung suchen. Ausser Sicherheitslücke habe ich mir zur 119.0.1 nichts gemerkt. Ich würde auch das mit dem Crpytomodule nachhaken, mir sagt das nichts.

    Tvheadend ist ein selbst aufgesetzter Server, das Ding hat etliche Baustellen, dürfte daher sicher nicht fehlerfrei sein. Was Edge und co machen, muss noch lange nicht richtig sein.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!