Leerzeichen und Umlaute werden bei Downloads in Sonderzeichen konvertiert.

  • Firefox-Version
    118.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo zusammen!

    Ich nutze eine Synology-Cloud und deren Web-Oberfläche DSM über quickconnect.to.

    Wenn ich über die File Station (Explorer) eine Datei herunterlade, werden Leerzeichen und Umlaute in Sonderzeichen konvertiert:

    "Aktuelle Übersicht.xlsx" --> "Aktuelle%2520%25C3%259Cbersicht.xlsx"

    Woran kann das liegen?

    Wenn ich Dateien mit Umlauten von anderen Websiten downloade, ist es richtig. Nutze ich das DSM genau so über den Chrome-Browser, ist es auch richtig.

    Deshalb muss es irgendwie an der Verbindung Synology-DSM und Firefox liegen.

    Leider nimmt sich bei Synology keiner etwas davon an, weil es bei anderen Browsern und anderen Websiten geht und die das Verhalten dort nicht reproduzieren konnten.

    Gibt es hier eine Idee dazu? Alle Sprachen und Regionen (meines Wissens nach) stehen auf Deutsch und Deutschland. Dieses Verhalten tritt auch erst seit einigen Wochen auf, leider kann ich keinen genauen Zeitpunkt ausmachen.

    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, was in der Zwischenzeit passiert ist. Ich habe auf meinem Rechner als zweite Sprache Chinesisch installiert, weil ich das dienstlich brauche. Aber die Standard und Hauptsprache ist weiterhin Deutsch. Könnte es trotzdem daran liegen?

    Ich bitte um Ideen und Hilfe hierzu, weil sonst ein Download und Upload nicht gut zu nutzen ist. Dann muss ich jedes Mal die Dateien umbenennen, bevor ich sie wieder hochladen kann...

    Vielen Dank,

    Philipp

  • Wenn ich Dateien mit Umlauten von anderen Websiten downloade, ist es richtig.

    Also kann es nicht von Firefox kommen, sondern in der Art, wie diese Daten von der DSM kommen.

    Starte die Werkzeuge für Web-Entwickler (Strg+Umsch+I) und schau in die Netzwerkanalyse.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei mir ist das gleiche auf einem Mac. Ich lade von der Synology Dateien mit Leerzeichen herunter und diese sehen dann so aus:

    Angebot%2520Mallorca%2520Loft%252011.04.06

    Lade ich die gleiche Datei mit Safari, Chrome oder Opera herunter, sieht sie korrekt aus.

    Angebot Mallorca Loft 11.04.06

    Also kann es nur am Firefox (119.0.1 64-Bit) liegen, da ja die anderen Broswer es korrekt machen!

    Wenn ich Dateien mit Umlauten von anderen Websiten downloade, ist es richtig. Nutze ich das DSM genau so über den Chrome-Browser, ist es auch richtig.

    Deshalb muss es irgendwie an der Verbindung Synology-DSM und Firefox liegen.

    Ich benutze jetzt Chrome bzw. Safari, weil es dort keine Probleme macht, probier doch einfach einen anderen Browser aus.

    Grüsse

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von second66 (12. November 2023 um 12:44)

  • Für Windows 10 und meine Synology DS 214 (DSM 6.2.4-25556 Update 7) kann ich das besagte Problem nicht reproduzieren. Die Dateien werden nach dem Download (FF115/FF119) auf dem Zielrechner mit Leerzeichen abgespeichert. :/

  • %2520

    Ich hab dazu was gefunden:

    HTML to filenames with spaces search for %2520 instead of %20 | Firefox Support Forum | Mozilla Support

    Ist das Ergebnis einer doppelten Kodierung, die nicht von Firefox kommt. Wie man am Datum sehen kann, ist dieser Umstand schon über 12 Jahre so, wenn man bei Mozilla der Meinung wäre, es wäre ein Fehler in Firefox, hätte man den wohl schon längst behoben.

    909679 - Spaces in URIs get converted to %2520
    UNCONFIRMED (nobody) in Core - DOM: Navigation. Last updated 2022-10-10.
    bugzilla.mozilla.org

    Also liefert der Server schon ein %20 und Firefox macht ein %25 = % und 20 draus. Was nicht falsch ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!