Verhalten vom Mausrad auf der Tabbar änderbar?

• Firefox-Version
    119
    Betriebssystem
    Windows 10

Hallo,

ist es möglich die Scrollgeschwindigkeit des Mausrads auf der Tableiste, und nur auf der Tableiste, zu ändern?

Systemeinstellung sind 5 Zeilen je Drehbewegung.

Aktuell scrollt er 10 Tabs, bzw. wenn das Fenster kleiner ist und weniger als 10 Tabs angezeigt werden, scrollt er von x angezeigten Tabs x-1 Tabs weiter.

Gruß

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ok, danke!

Ich hatte es absichtlich in Anpassungen gepostet, in der Hoffnung das man mit einem .uc.js die Koordinaten der Maus auslesen könnte. Und wenn die Maus über der Tableiste ist mit den mousewheel Einstellungen in about:config das verhalten hätte ändern können.

Gibt es irgendwo verständliche Information was mousewheel.default.delta_multiplier_z macht?

Ändere ich den Wert auf unter 100 bleibt das Scrollvehalten überall gleich (soweit ich feststellen konnte), bis auf die Tableiste und die Liste im AllTabButton , also im Prinzip das was ich gesucht habe.

Bin mir nur nicht sicher ob ich mir damit woanders noch Probleme mit verursache.

• Ändere ich den Wert auf unter 100 bleibt das Scrollvehalten überall gleich

Werte unter 100 werden nicht unterstützt. Das ist im Code entsprechend kommentiert:

// mousewheel.*.delta_multiplier_* can specify the value muliplied by the delta

// value. The values will be used after divided by 100. I.e., 100 means 1.0,

// -100 means -1.0. If the values were negative, the direction would be

// reverted. The absolute value must be 100 or larger.

• Hilfreichste Antwort

Bitte mal testen:

• Macht genau das was es soll.

Das einzige was damit leider nicht mehr geht, ist die Scroll-Animation.

Edit:

Mit scrollByIndex(index, false) gehts auch inklusive Animation!

Einmal editiert, zuletzt von bugger (1. November 2023 um 14:19)

• Mit scrollByIndex(index, false) gehts auch inklusive Animation!

Wollte ich gerade nochmal posten ;) .

Habe das Skript auf die Schnelle zusammengebastelt, ohne auf jeden Parameter bei Aufruf der Scrollbox zu achten. 'aInstant' klang halt wie 'ohne Zeitverzögerung' und deshalb habe ich da 'true' angenommen.

scrollByIndex(index, aInstant)

• bugger 3. November 2023 um 21:01

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.