• Aber weißt Du, ich wollte mir die Spielerei aufheben, mit dem Farbverlauf und so.

    So was vergesse ich doch sonst, wenn ich es "lösche" und nicht hin und wieder ausprobiere!!

    "Für was war das nochmal so? Muss ich testen. Achja, jetzt weiß ich es wieder!" Selbstgespräch Ende.

    Das kenn ich gut; Stunden am CSS basteln an irgendeiner Ecke, ein paar Wochen später die Frage was, wie und warum überhaupt? ;)

    Für Verläufe gibt's zig Möglichkeiten; kuck mal: ;)

  • Das kenn ich gut; Stunden am CSS basteln an irgendeiner Ecke, ein paar Wochen später die Frage was, wie und warum überhaupt? ;)

    Für Verläufe gibt's zig Möglichkeiten; kuck mal: ;)

    Schaut interessant aus. :)

    Was die Formeln betrifft, vielen Dank für Deine Erklärungen.

    Wenn ich das jetzt nun richtig verstanden haben, stammen die ursprünglich aus dem "Sourcecode" vom Firefox.

    Wofür sie unter bestimmten Selektoren eingesetzt werden, hast Du auch schön erklärt.

    Meine Frage, so ungenau gestellt, sollte aber was anderes klären.

    Ich kann doch das Ergebnis einer Formel berechnen,

    Setze ich diesen Wert direkt ein, was ich testweise auch teilweise gemacht habe, bekomme ich das gleiche Resultat!

    OK, mir gehen dann aber die Variablen verloren!

    Und nun dachte ich, wenn ich zur Berechnung des richtigen Wertes nur die Variable und eben die richtigen Zahlen

    addiere, subtrahiere oder was auch immer, ist doch so "eine" Formel, also die "neue" Berechnung viel, viel einfacher

    und besser nachvollziehbar, als so manche kryptische Originalformel.

    Das Ergebnis muss doch nur stimmen!

    Ich werde das bei Gelegenheit mal austesten, aber vorher ein Backup des nun tollen CSS, machen.

    Übrigens, Danke dafür.


    Ach, und den Fix-Code habe ich mal an die richtige Stelle verschoben,

    denn der gehörte ja weiter hoch zu

    /* Colors, outlines: selected / multiselected / hover */.
    und nicht unter

    /*** tabs corners ***/

    ...

    Hast du multiselected Tabs mal probiert, gibt's da evtl. auch Ärger?

    Die sind zumindest in meinem Code nämlich aufwendig getrennt farblich.

    Da treten keine Ungereimtheiten auf, also alles Bestens!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Das Gute an Variablen, und den Berechnungsformeln, ist dass man nur einen oder einige wenige Werte ändern muss, um den gesamten Code auf einmal anzupassen.

    Vorrausgesetzt natürlich dass man alles korrekt aufgebaut hat; und ich bin da nicht gerade Experte drin. ;)

    Neu gibt es noch dazu das Nesting und (bald) den :has Selector in Fx, was noch mehr Möglichkeiten eröffnet.

    Aber ob ich dass noch dazulernen will...

    Unser Code hier ist ziemlich einfach, ich hab selber zum Testen meist nur absolute Werte benutzt, wegen der Übersichtlichkeit.

    Für die Anwendung ist dann eine mehr automatisierte Form sinnvoller, weil man nur als Author noch dahintersteigt, welcher Wert warum wo steht.

    Dann schau dir mal die Codes von Aris an, oder auch andere wie der erwähnte von Godie etc., das ist eine komplett andere Welt.

    An sowas kann ich nicht mal kratzen, die Komplexität an sich und der benutzten Variablen ist fantastisch. 8|

    Und gut zu hören dass multiselected klappt - da würde ich nur ungern nochmal drangehen. ;)

  • Aber ob ich dass noch dazulernen will...


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, wenn du auch neuere Firefox-Versionen anpassen möchtest. Selbst wenn du es in eigenem Code nicht verwenden möchtest, musst du den bestehenden Firefox-Code ja verstehen, um ihn zielführend anpassen zu können. Und wenn du die CSS-Regeln versteht, kannst du sie auch anwenden. So schließt sich der Kreis. Viel gibt es außerdem ja gar nicht, was man dafür lernen müsste, wenn man eh schon im CSS-Thema drin ist. Das lässt sich mit wenigen Sätzen erklären und mehr als das ist es am Ende auch nicht. Das ist leichter als beispielsweise jemandem die Komma-Regeln der eigenen Sprache zu erklären. Also keine Angst davor. ;)


  • Dir wird nichts anderes übrig bleiben, wenn du auch neuere Firefox-Versionen anpassen möchtest. Selbst wenn du es in eigenem Code nicht verwenden möchtest, musst du den bestehenden Firefox-Code ja verstehen, um ihn zielführend anpassen zu können. Und wenn du die CSS-Regeln versteht, kannst du sie auch anwenden. So schließt sich der Kreis. Viel gibt es außerdem ja gar nicht, was man dafür lernen müsste, wenn man eh schon im CSS-Thema drin ist. Das lässt sich mit wenigen Sätzen erklären und mehr als das ist es am Ende auch nicht. Das ist leichter als beispielsweise jemandem die Komma-Regeln der eigenen Sprache zu erklären. Also keine Angst davor. ;)

    Stimmt schon; lesen bzw. verstehen kann ich den "neuen" Code halbwegs, und nach meiner kurzen Recherche ist es tatsächlich nicht so komplex, bringt aber wie gesagt interessante neue Möglichkeiten mit sich.

    Mal schauen.

    Wo ich mir nicht ganz sicher bin: ist Komma-Regeln die korrekte Schreibweise, oder sollte das nicht eher Kommaregeln sein? :P

    Kleiner Scherz; bitte nicht nochmal eine Rechtschreibdebatte, oder - ... Rechtschreib-Debatte? ;)

  • Du kannst nicht sagen, dass du keine Debatte über Sprache willst, und dann so kommen. Nicht bei einem Sprachliebhaber wie mir. :P In dem Punkt ist die deutsche Sprache tatsächlich flexibel. Grundsätzlich schreibt man zusammen, aber man darf bei Zusammensetzungen Bindestriche setzen, wenn man der Meinung ist, dass es die Lesbarkeit verbessert. Es ist nicht strikt geregelt, bis wann man das nicht darf oder ab wann man das muss, das ist also mehr eine Gefühlssache. Notwendig wäre es in diesem Fall sicher nicht gewesen. Das hatte ich auch eher unbewusst als bewusst gemacht und genauso unbewusst schreibe ich es beim nächsten Mal wahrscheinlich wieder ohne Bindestrich. Wenn ich wirklich bewusst auf so etwas achte, verzichte ich bei so kurzen Zusammensetzungen tendenziell eher auf den Bindestrich. Aber vor allem im Rahmen eines Forenbeitrags denke ich normalerweise nicht über jedes Wort genauer nach und bin dann auch nicht immer konsequent. ;)

  • Horstmann

    Danke auch für diesen Code!

    CSS
        #navigator-toolbox { 
            background-image: linear-gradient(0deg, rgba(255, 170, 0, 1) 2%, rgba(223, 144, 0, 1) 4%, rgba(192, 118, 0, 1) 8%, rgba(161, 93, 0, 1) 16%, rgba(131, 69, 0, 1) 32%, rgba(102, 47, 0, 1) 64%, rgba(74, 25, 0, 1) 72%, rgba(47, 3, 0, 1) 80%, rgba(11, 0, 0, 1) 88%, rgba(0, 0, 0, 1) 100%) !important;
        }

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Horstmann

    Danke auch für diesen Code!

    CSS
        #navigator-toolbox { 
            background-image: linear-gradient(0deg, rgba(255, 170, 0, 1) 2%, rgba(223, 144, 0, 1) 4%, rgba(192, 118, 0, 1) 8%, rgba(161, 93, 0, 1) 16%, rgba(131, 69, 0, 1) 32%, rgba(102, 47, 0, 1) 64%, rgba(74, 25, 0, 1) 72%, rgba(47, 3, 0, 1) 80%, rgba(11, 0, 0, 1) 88%, rgba(0, 0, 0, 1) 100%) !important;
        }

    Gerne doch, war eine meiner leichteren Übungen. :)...

    Kleiner Scherz, der Code ist nicht von mir. ;)

    Sieht aus wie ein Verlauf über die ganze Toolbox, das geht im Prinzip.