• Und was genau hast Du geändert?

    Denn rein von der Optik sehe ich keinen Unterschied

    und auch das Überlaufproblem besteht noch.

    Wobei, wenn ich genau hinschaue, es ist nicht mehr gar so krass.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Und was genau hast Du geändert?

    Denn rein von der Optik sehe ich keinen Unterschied

    und auch das Überlaufproblem besteht noch.

    Wobei, wenn ich genau hinschaue, es ist nicht mehr gar so krass.

    Hmm, stimmt leider. :/

    Ich denke ich lass es jetzt lieber bleiben; da sind zu viele Anpassungen in Firefox involviert in dem Bereich, mit dem Overflow und angehefteten Tabs, das krieg ich einfach nicht sauber hin. ;( ;)

  • Horstmann

    Hey, jetzt mach aber mal 'nen Punkt.

    Du hast großartiges geleistet und ich bezweifle, dass dieses Problem so ganz ohne Javascript zu lösen ist.

    Da nun an dieser Stelle die Entwicklung eingestellt wird, kann ich mich ja beruhigt an eine verbesserte Version

    der meinigen machen. Da sind ja noch ein Kuddelmuddel, das hast Du in Deine späteren Versionen

    viel, viel schöner umgesetzt und daran werde ich mich orientieren.

    Vielen lieben Dank noch mal.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Da nun an dieser Stelle die Entwicklung eingestellt wird, kann ich mich ja beruhigt an eine verbesserte Version

    der meinigen machen.

    Bevor ich den dringend nötigen Termin bei der Suchtberatung mache ;) - einen könntest du vielleicht noch testen. 8)

    Der hier sollte kaum noch Auffälligkeiten im Overflow haben, und sollte besser als der ältere Code sein den du benutzt...
    Farben kann man wieder komplett oben anpassen, ist hier zum Testen auf ein helles Profil eingestellt.

    Für dein Theme wie du es benutzt, könnte sowas evtl. ein Anfang sein:

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (11. November 2023 um 19:48)

  • Werde ich machen, danke.

    Aufgeräumt und besser kommentiert, eine Version für dein dunkles Theme, ist evtl. einfacher zu arbeiten mit.

    Edit: mehr Overflow Bug Fixes.

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (13. November 2023 um 10:38)

  • Horstmann

    Die letzte, neue Version gefiel mir sehr gut, vielen Dank.
    Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten verändert, klitzekleine Bugs beseitigt und Farben angepasst.

    Hier das komplette CSS:

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Horstmann

    Die letzte, neue Version gefiel mir sehr gut, vielen Dank.
    Ich habe noch ein paar Kleinigkeiten verändert, klitzekleine Bugs beseitigt und Farben angepasst.

    Hier das komplette CSS

    Prima! :)

    Was für Bugs hast du denn selber noch gefunden/geändert, gibt ja bestimmt noch einige?

    Die Border unten war in meinem Setup aber so gewollt, macht die seitlichen runden Kanten sauberer, aber das hängt von den anderen Farben etc. ab.

    Sonst hab ich auf den ersten Blick nichts gesehen, ausser dass dein Code für Tabs unten bei mir gar nicht funktioniert, aber das ist nur weil ich auf einem Mac bin. ;)

    Trotzdem sieht der Code dafür nicht dolle aus, würd ich bei Gelegenheit nochmal rangehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (13. November 2023 um 15:14)

  • Prima! :)

    Was für Bugs hast du denn selber noch gefunden/geändert, gibt ja bestimmt noch einige?

    Die Border unten war in meinem Setup aber so gewollt, macht die seitlichen runden Kanten sauberer, aber das hängt von den anderen Farben etc. ab.

    Sonst hab ich auf den ersten Blick nichts gesehen, ausser dass dein Code für Tabs unten bei mir gar nicht funktioniert, aber das ist nur weil ich auf einem Mac bin. ;)

    Trotzdem sieht der Code dafür nicht dolle aus, würd ich bei Gelegenheit nochmal rangehen.

    Bugs.

    Wieder die fehlenden Vektorgrafiken.

    Korrektur:

    Code für Tabs unten

    Da habe ich lange für gebraucht, dass das Ergebnis gut ausschaut.

    Bei allen anderen Ideen, die ich hatte, war nie das Ergebnis zufriedenstellend.

    Kommen wir zu guterletzt noch zu einer Sache, die mir Kopfschmerzen bereitet!

    Es gib an mehreren Stellen im Code eine Formel.

    z.B.

    calc( var(--tab-min-height) + 10px );

    calc(0px - var(--ug-corner-size) / 2);

    calc(-10px + var(--ug-corner-size) / 2);

    calc(38px - var(--ug-corner-size) - 12px);

    und auch

    calc((var(--tab-min-height) - 16px) / 2 - 2px);

    Wo kommen die her und wie leiten sie sich ab?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Bugs.

    Wieder die fehlenden Vektorgrafiken.

    Korrektur:

    Da kann entweder die Grafik komplett fehlen, und dann macht dieser geänderte CSS Code gar keinen Unterschied, weil er nur die Kanten der Grafik betrifft.

    Oder du hast evtl. die Farben verändert bevor du den Code unverändert probiert hast, und in einem Profil ohne andere CSS; die Farben sind sonst eigentlich festgemeisselt.

    Code für Tabs unten

    Da habe ich lange für gebraucht, dass das Ergebnis gut ausschaut.

    Bei allen anderen Ideen, die ich hatte, war nie das Ergebnis zufriedenstellend.

    Andere Baustelle, aber der Code ist ... Müll. Sorry. ;)

    Zuerst mal, calc( var(--tab-min-height) + 10px ); kommt aus deinem Tabs unten Code, nicht von mir - damit will ich nichts zu tun haben. ;)

    Generell ist --tab-min-height eine interne Firefox Variable, mit der man eine Menge Sinn und Unsinn anrichten kann, genauso wie mit --tab-block-margin.


    Die var(--ug-corner-size) Regeln in dem Beispiel kommen mir teilweise auch unbekannt vor - hast du daran selber was gedreht, oder von alten Versionen übernommen?

    Falls ja - keine gute Idee. 8)

    --ug-corner-size ist schlicht eine selber gemachte Variable für die Höhe und Breite der Eckengrafik, und gleich mit --tab-min-height, die ganz oben neu definiert wird.

    Und eigentlich nur deshalb um den schwachsinnigen Kompaktmodus mit zu bedienen. X/

    Der Code ist eigentlich nur dafür gedacht die Farben im oberen Bereich zu ändern und ein evtl. paar Kleinigkeiten für Buttons etc., und sieht keine anderweitige CSS vor die eingreift oder manche Teile überschreibt - wofür man auch nicht planen kann.

    Wenn also der Code in einem sonst unveränderten Testprofil nicht funktioniert, kann ich mir das gerne anschauen.

    Andernfalls eben nicht. :|

  • Code für Tabs unten

    Da habe ich lange für gebraucht, dass das Ergebnis gut ausschaut.

    Bei allen anderen Ideen, die ich hatte, war nie das Ergebnis zufriedenstellend.

    Andere Baustelle, aber der Code ist ... Müll. Sorry. ;)

    Hast Du eine bessere Lösung?

    Bin immer offen für Verbesserungen.


    CSS
        .tab-background {
            margin-block: calc(2 * var(--tab-block-margin)) 0 !important;
        }
    CSS
        .tabbrowser-tab .tab-background::before {
            left: calc(0px - var(--ug-corner-size) / 2);
            background-image: var(--ug-corner-image) !important;
        }
    CSS
        /*  right  */
        .tabbrowser-tab:is([visuallyselected], :last-of-type) .tab-background::after {
            right: calc(0px - var(--ug-corner-size) / 2);
            background-image: var(--ug-corner-image) !important;
            transform: scaleX(-1) !important;
        }
    CSS
        /* Base values ; tab padding, margin */
        #tabbrowser-tabs {
            --ug-tab_Pad: calc(8px + var(--ug-corner-size) / 2);                    /* 26px */
            --ug-tab_Marge: calc(0px - var(--ug-corner-size) - 12px);          /* -48px */
            /*--tab-min-width:  120px !important;*/
        }
    CSS
        /* Buttons smaller by 2px */
        #TabsToolbar {
            --toolbarbutton-inner-padding: calc((var(--tab-min-height) - 16px) / 2 - 2px) !important;
        }
    CSS
        /* Button rund, smaller */
        #tabbrowser-arrowscrollbox-periphery #tabs-newtab-button .toolbarbutton-icon {
            border-radius: 50% !important;
            --toolbarbutton-inner-padding: calc((var(--tab-min-height) - 16px) / 2 - 3px) !important;
            padding-block: 6px 8px !important;
        }

    Irgendwie komme ich mir blöd vor, Dir all diese Codeschnipsel raus suchen zu müssen.

    Die sind in dem CSS aus Beitrag #130.

    Und ich hätte gerne gewusst, wo diese Formeln herkommen.

    Wieso werden diese Werte berechnet, bzw, so?

    Ginge doch auch anders!

    Die Tableiste nach untenverschieben.

    Den Code für das verschieben der Tabbar habe ich ursprünglich von 2002Andreas,

    deshalb rufen ich ihn mal zur Hilfe.

    2002Andreas, kannst Du bitte mal über den Codeschnipsel schauen,

    der dafür sorgt, dass die Tableiste nach unten verschoben wird.

    Hast Du dafür eventuell eine neuere, schönere Version?

    Und das,

    soll dabei rauskommen.

    Zu beachten ist, dass normalerweise die Tableiste NICHT über die ganze breite geht.

    somit normalerweise auch der dicke, oragene Balken nicht.

    Deshalb left & right = 0px. Mir ist leider nichts besseres eingefallen, bzw. habe nichts besseres gefunden.

    Des weiteren habe ich die Tabs ein wenig nach oben verschoben (6px),

    damit eben dieser "Balken" darunter passt und nicht die schönen Vektorgrafiken verdeckt.

    Und auch dieser "Balken", bzw. die Tabs mussten eben mit margin-bottom & padding-bottom noch richtig gerückt werden.


    Bugs.

    Wieder die fehlenden Vektorgrafiken.

    Korrektur:

    Da kann entweder die Grafik komplett fehlen, und dann macht dieser geänderte CSS Code gar keinen Unterschied, weil er nur die Kanten der Grafik betrifft.

    Habe nun, nur noch einmal aus interresse die Zeilen raus genommen.

    Ergebnis:

    Und gleich noch mal ein Test vom Original ohne Veränderungen.

    Und nun mit dem Code zum Verschieben.

    Nun mit meinem Fix.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (14. November 2023 um 00:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Okey, Horstmann Deine Kritik hat mir keine Ruhe gelassen!

    Was sagst Du dazu?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • :/

    Noch besser bekomme ich es jetzt wirklich nicht mehr hin!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • :/

    Noch besser bekomme ich es jetzt wirklich nicht mehr hin!


    Das Problem ist, bei mir auf dem Mac ist das alles anders aufgebaut; hier funktioniert #titlebar { order: 1 !important; }, Fensterbuttons noch bei Bedarf verschieben oder ausblenden, und fertig.

    Andreas hat erwähnt dass das in Windows mit aktuellem Fx wohl nicht mehr klappt, kann ich aber halt nichts zu sagen; dein Code klappt am Mac so nicht.

    Es gibt wie immer was von MrOtherGuy, das sieht aktuell aus (benutzt auch order?); den von 2002Andreas finde ich gerade nicht.

    Für eine dicke Kante würde ich sowas probieren, ohne das ganze Padding und Margin unten und Verschieben (Ausnahme:

    #navigator-toolbox padding erhöht um Borderbreite), das geht auch bei mir im groben Schnelltest (aber: am Mac !):

    4 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (14. November 2023 um 09:34)

  • Irgendwie komme ich mir blöd vor, Dir all diese Codeschnipsel raus suchen zu müssen.

    Die sind in dem CSS aus Beitrag #130.

    Und ich hätte gerne gewusst, wo diese Formeln herkommen.

    Wieso werden diese Werte berechnet, bzw, so?

    Ginge doch auch anders!

    Einige deiner Codebeispiele von vorher (#133) waren aber so nicht in meinem Code, daher die Frage; raus suchen musst du sie nicht, ich hab sie ja reingeschrieben, die find ich inzwischen im Schlaf. ;)

    Zu den Formeln später mehr.

    Kapier ich nicht, da fehlt die rechte Ecke in der selektierten Tab, in der letzten Tab ist sie da - bei mir aber nicht. :/

    Hast du das mal in einem Testprofil probiert - ohne das ganze andere CSS und Scripts?

    In dem Screenshot ist noch eine Menge anderes CSS etc. beteiligt.

    Du kannst aber fill/stroke auf jeden Fall in die before/after Elemente schreiben (und mit den Variablen von oben), hatte ich ursprünglich auch so, sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (14. November 2023 um 09:28)

  • ...

    Für eine dicke Kante würde ich sowas probieren, ohne das ganze Padding und Margin unten und Verschieben (Ausnahme:

    #navigator-toolbox padding erhöht um Borderbreite), das geht auch bei mir im groben Schnelltest (aber: am Mac !):

    Ah, daher weht der Wind!

    Ja, stimmt schon, schaut schöner aus und ist wohl auch pflegeleichter.

    Aber weißt Du, ich wollte mir die Spielerei aufheben, mit dem Farbverlauf und so.

    So was vergesse ich doch sonst, wenn ich es "lösche" und nicht hin und wieder ausprobiere!!

    "Für was war das nochmal so? Muss ich testen. Achja, jetzt weiß ich es wieder!" Selbstgespräch Ende.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Hast Du dafür eventuell eine neuere, schönere Version?

    Hallo Mira, nein, habe ich nicht.

    Aber teste doch mal mit einem Skript statt per CSS.

  • ...

    Kapier ich nicht, da fehlt die rechte Ecke in der selektierten Tab, in der letzten Tab ist sie da - bei mir aber nicht. :/

    Hast du das mal in einem Testprofil probiert - ohne das ganze andere CSS und Scripts?

    In dem Screenshot ist noch eine Menge anderes CSS etc. beteiligt.

    ...

    Gerade eben!

    Leider ...

    ... auch da, und wirklich ohne andere Anpassungen.


    Hast Du dafür eventuell eine neuere, schönere Version?

    Hallo Mira, nein, habe ich nicht.

    Aber teste doch mal mit einem Skript statt per CSS.

    Funktioniert im Testprofil bestens!

    Danke.

    Werde ich wahrscheinlich ins Hauptprofil übernehmen UND

    mal schauen, ob ich da noch etwas CSS mit hineinpacken werde.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (14. November 2023 um 10:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • /*-------------------------------------------*/

    Um zu wissen dass es anders geht, musst du eigentlich erstmal wissen wie es anders geht, und was der Code macht. ;)

    Aber natürlich geht's anders, wie immer.

    Anmerkungen schreib ich oben rein zu den einzelnen Blöcken, hoffe das macht halbwegs Sinn. :)


    Danke für den Test! :)

    Hmm, das ist wirklich seltsam. :/

    Ich hatte das auch auf meinem Fx 119 Frankencomputer getestet, ohne Probleme; sonst hätte ich gesagt wegen meinem normalen 115esr Testumfeld sind die Selektoren nicht aktuell.

    Aber dann war es eine gute Idee, fill/stroke direkt in die before/after Elemente zu schreiben. :thumbup:

    Ich hatte das eigentlich nur weiter nach oben verlegt, damit alle Farbeinstellungen im gleichen Block liegen, was aber funktionell schnuppe ist. Bzw. in deinem Fall gar nicht klappt.

    Hast du multiselected Tabs mal probiert, gibt's da evtl. auch Ärger?

    Die sind zumindest in meinem Code nämlich aufwendig getrennt farblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (14. November 2023 um 10:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.