Adressvervollständigung nicht verfügbar

  • Firefox-Version
    118.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Professional 64-bit

    Guten Abend,

    wenn ich bei einem neuen Shop die Adresse eingeben muss, wird diese nicht automatisch vervollständigt. Ich habe dazu schon google angeworfen und bin auf diese Seite hier gestoßen, die eine Lösung zu dem Problem offenbart: Meine Adresse automatisch in Formulare einfügen

    Unter "Das automatische Einfügen von Adressen aktivieren und deaktivieren" Punkt 3 wird beschrieben, dass man das Häkchen "Adressen automatisch einfügen" setzen muss. Leider kann ich in meinen Einstellungen dieses Häkchen nicht setzen, da es nicht aufgelistet ist. Unter "Formular & Automatisches Ausfüllen" finde ich nur eine (aktivierte) Auswahl für Kreditkarten.

    Entsteht mein Problem in einem anderen Einstellungspunkt? Das ändern der Datenschutzeinstellung von "Streng" auf "Standard" half nicht.

    Grüße

    Schocki

  • dass man das Häkchen "Adressen automatisch einfügen" setzen muss.

    Ganz oben steht extra:

    Zitat

    Bitte beachten Sie: Die Funktion zum automatischen Einfügen von Adressen kann derzeit nur von Anwendern in USA mit einer amerikanischen Release-Version (en-US build) genutzt werden



    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (10. Oktober 2023 um 18:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • dass man das Häkchen "Adressen automatisch einfügen" setzen muss.

    Ganz oben steht extra:

    Zitat

    Bitte beachten Sie: Die Funktion zum automatischen Einfügen von Adressen kann derzeit nur von Anwendern in USA mit einer amerikanischen Release-Version (en-US build) genutzt werden



    Das hab ich gelesen, aber bei ein Kollege hab in seinem unpersonalisierten deutschen Firefox (einfach nur installiert) gesehen, dass er die Vervollständigung verwendet. Das fand ich sehr hilfreich und hab mich dann mit dem Thema beschäftigt, bin nicht weitergekommen und hab dann den Beitrag geschrieben....


    about:config->extensions.formautofill.addresses.supportedCountries->den vorhandenen Eintrag um,DE ergänzen.

    Nach einem Neustart sollte das dann funktionieren.

    DANKE, das war der springende Punkt. Jetzt funktionierts auch bei mir.

  • Das hab ich gelesen, aber bei ein Kollege hab in seinem unpersonalisierten deutschen Firefox (einfach nur installiert) gesehen, dass er die Vervollständigung verwendet.

    Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

    1. Es wurde via about:config (oder einen anderen Mechanismis wie user.js, AutoConfig oder eine Unternehmensrichtlinie) eingegriffen und entweder extensions.formautofill.addresses.supported oder extensions.formautofill.addresses.supportedCountries verändert.
    2. Die Suchregion ist auf USA oder Kanada gesetzt. Das geht ebenfalls über die soeben genannten Mechanismen, geschieht ansonsten aber automatisch, wenn man sich länger als 14 Tage in einem anderen Land befindet. Auch die Nutzung eines VPNs kann das verursachen. Die Überprüfung findet immer bei Verwendung der Geolocation-API statt, ansonsten spätestens nach sieben Tagen seit der letzten Überprüfung.