Firefox Benachrichtigungen verschwinden nicht mehr

  • Firefox-Version
    117.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo zusammen.

    Folgendes: Seit heute, besser gesagt, seit dem Update auf Firefox 117 verschwinden die Firefox Benachrichtigungen von den verschiedenen Websites nicht mehr von selbst. Vorher war es so, dass die ein paar Sekunden eingeblendet wurden und danach wieder weggingen. Jetzt muss ich die Nachrichten immer manuell schließen. Dazu kommt noch, dass wenn ich auf "schließen" klicke, sich die Nachricht nicht nur schließt, sondern ich auch auf die entsprechende Seite verlinkt werde, was ja gar nicht gewünscht ist. Ich hab mal einen Screenshot von einem Beispiel solch einer Benachrichrichtigung angehängt, die ich meine. In dem Falle würde ich dann eben beispeilsweise auf das entsprechende Youtube Video verlinkt werden, wenn ich auf schließen gehe.

    Das ist aber wie gesagt erst seit dem heutigen Update so. Hat das Problem noch jemand? Oder soll das gar so sein? Vielleicht weiß ja jemand mehr.

  • Das kann ich für mich zumindest nicht bestätigen.

    Hallo :)

    ich schon (Windows 11), und mich stört das genauso. Ebenfalls stört es mich, dass die Schaltfläche Schließen die Benachrichtigung nicht etwa nur schließt, sondern die (für mich) zusätzliche unangenehme Eigenschaft hat, zum Fx zu wechseln und die betreffende Seite aufzurufen.

    Wie sieht denn bei Dir das Benachrichtigungsfenster aus?

    Gruß Ingo

  • Wie sieht denn bei Dir das Benachrichtigungsfenster aus?

    Ich kann dir gerade keinen Screenshot davon erstellen, da ich zur Zeit keine Meldung habe.

    Aber so wie auf den Mustern sieht das hier dann aus:

    Unten rechts erscheint das Popup...und verschwindet kurze Zeit später wieder.

    Dann bleibt ganz rechts der Hinweis, dass es eine Nachricht gab.

    Klicke ich den Button dann an, sieht es wie oben auf dem rechten Bild aus.

    Jede einzelne Benachrichtigung kann ich dann per X schließen.

  • Ich kann dir gerade keinen Screenshot davon erstellen, da ich zur Zeit keine Meldung habe.

    Hallo Andreas :)

    ich habe da gerade so eine Vermutung. In einem anderen Forum bekam ich eben eine Benachrichtigung über eine Reaktion auf meinen Beitrag. Da war alles schick. Es gab keine Schaltfläche Schließen und die Benachrichtigung verschwand nach einigen Sekunden von selbst. So soll es sein. Wenn ich jetzt so nachdenke, und das bestätigt auch oben der Screenshot von Sophie29 , sind nur Benachrichtigungen von youtube betroffen. Das war aber früher auch bei youtube anders.

    Jede einzelne Benachrichtigung kann ich dann per X schließen.

    Ja, das ist aber nicht das Problem. Sophie29 und ich möchten nicht jede Benachrichtigung explizit schließen, sondern das Fenster soll nach einigen Sekunden automatisch verschwinden. Bei youtube ist das aktuell nicht mehr der Fall.

    Gruß Ingo

  • Du hast recht schlingo. Ist mir gar nicht aufgefallen, aber es betrifft wirklich nur die Youtube Benachrichtigungen. Aber eben erst seit Firefox 117. Und ja, per X kann ich es auch schließen, bei der "Schließen" Schaltfläche allerdings verlinkt es mich zum Video. Und die Nachrichten verschwinden eben nicht mehr, was schon sehr störend ist.

  • Bei youtube ist das aktuell nicht mehr der Fall.

    Ok, das kann ich nicht testen.

    Dein Zitat eben von mir ergibt:

    Und das kleine Popup unten war auch gleich wieder weg.

    nicht jede Benachrichtigung explizit schließen

    Ich meinte damit die Benachrichtigungen die dann in dem großen Popup(Screenshot) angezeigt werden.

    Aber da es wohl nur Youtube betrifft kann ich dazu nichts weiter sagen.

    Betrifft das dann nur den Fx, oder auch jeden anderen Browser?

  • Und das kleine Popup unten war auch gleich wieder weg.

    Hallo Andreas :)

    ja, bei Foren-Benachrichtigungen hat sich nichts geändert.

    aber es betrifft wirklich nur die Youtube Benachrichtigungen

    Aktuelles Beispiel:

    Diese Fenster verschwinden eben nicht mehr automatisch.

    Aber da es wohl nur Youtube betrifft kann ich dazu nichts weiter sagen.

    Hast Du denn bei youtube keine Benachrichtigungen aktiviert?

    Betrifft das dann nur den Fx, oder auch jeden anderen Browser?

    Kann ich nicht sagen. Während der Fx ständig läuft (mit mindestens einem youtube-Tab), öffne und nutze ich den Edge nur im Notfall. Andere Browser sind nicht installiert. Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Frage darauf zielte. Aber auch ich könnte mir schon vorstellen, dass die Änderung von youtube kommt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das technisch überhaupt möglich ist.

    die Nachrichten verschwinden eben nicht mehr, was schon sehr störend ist.

    Ganz meine Meinung :thumbup:

    Gruß Ingo

  • Hallo,

    dass die Benachrichtigung nicht von alleine verschwindet, ist das gewollte Verhalten, wenn eine Website die requireInteraction-Option für Benachrichtigungen nutzt. Und Firefox hat diese Option bis einschließlich Firefox 116 schlicht und ergreifend nicht unterstützt, ab Firefox 117 schon (nur unter Windows). Chrome unterstützt diese Option seit knapp acht Jahren, der dürfte sich also gleich verhalten.

    Dass die Website bei Klick auf Schließen öffnet, ist ein Bug, der Mozilla bereits bekannt ist.

  • Danke für die Info. Wobei ich den Mehrwert dahinter nicht verstehe. Ich habe sehr viele Youtube Kanäle abonniert und müsste somit ständig die Nachrichten wegklicken. Ich habe das nun wieder deaktiviert, finde ich viel angenehmer so. Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Sophie29 (2. September 2023 um 17:06)

  • Danke für die Info. Wobei ich den Mehrwert dahinter nicht verstehe

    Ich sehe das ähnlich. Ich kann verstehen, dass man als Nutzer einer bestimmten Website Popup-Benachrichtigungen wünscht, die ich erst selbst bestätigen muss. Einfach um auf jeden Fall so informiert zu werden, dass ich es nicht übersehen kann.

    Aber die Wichtigkeit einer Benachrichtigung hat doch nicht die Website zu bestimmen. So eine zusätzliche Bestätigung sollte ausschließlich der Besucher einer Website verändern dürfen und zwar bei den Website spezifischen Berechtigungen in den normalen Einstellungen.

  • Aber die Wichtigkeit einer Benachrichtigung hat doch nicht die Website zu bestimmen

    Doch, genau das. Du bestimmst doch auch nicht, wie unser Forum zu funktionieren hat. Das bestimmt der Entwickler der Software und in letzter Instanz ich, wenn ich Anpassungen vornehme. Es geht hier um ein einzelnes Unter-Feature eines einzelnen Features. Ausgerechnet das bestimmen zu wollen, ist sehr beliebig. Außerdem haben sowieso zehn Nutzer neun unterschiedliche Meinungen darüber, was „wichtig“ ist. Nein, die Funktionsweise einer Website bestimmt der Betreiber respektive Entwickler der Website. Dem Nutzer kann es gefallen oder nicht gefallen. Und hat natürlich die Möglichkeit, dem Betreiber einer Website entsprechendes Feedback mitzuteilen, welches vielleicht, vielleicht auch nicht Berücksichtigung findet. Browser können optional Einstellungen bereitstellen, um einzelne Aspekte abzuschalten. Und genau das macht Firefox auch. Nicht über eine sichtbare Einstellung, aber wo kämen wir auch hin, wenn es für alle Optionen eines jeden Features eine sichtbare Einstellung geben würde?

    Tatsache ist am Ende des Tages, dass wir hier von einem Website-Feature sprechen und dass das Web als Plattform in der Lage sein sollte, unterschiedlichste Websites umsetzbar zu machen und auch eine möglichst große Anzahl unterschiedlichster nativer Anwendungen zu ersetzen, wofür eben auch entsprechende Werkzeuge bereitgestellt werden müssen. Und selbstverständlich gibt es Anwendungsfälle, in denen es sinnvoll ist, dass der Nutzer mit einer Benachrichtigung interagieren muss, bevor diese verschwindet. Man kann darüber streiten, ob konkret dieses YouTube-Beispiel so ein Fall sein muss. Aber das ist dann ein Feedback, welches in Richtung YouTube gehen muss, das ist nichts Generelles. Das Feature als solches ist legitim und dass Firefox dieses unterstützt, ist in Anbetracht der Tatsache, dass wir hier von standardisierter Webtechnologie sprechen, auch ohne jeden Zweifel richtig so.

  • Auch wenn es deine Ausführungen und Vergleiche vermuten lassen, hier geht es überhaupt nicht um "Optionitis". Bei deinem Beispiel: Die Einstellungen in einem Forum sind nur lokal im Browserfenster von Bedeutung und beeinflussen nicht die Arbeit an meinem Rechner. Aber es gibt wohl keine andere Aktion bei einem Browser, die (gewollt) so stark in mein System eingreift wie die Push-Nachrichten. Ein Popup, welches kurz erscheint und dann zwischengespeichert wird, erregt zwar kurz meine Aufmerksamkeit, aber ich kann es auch vollständig ignorieren. Bei einem Popup, welches ich erst schließen muss, geht das nicht. Es blockiert den Platz auf meinem Desktop und befindet sich immer im Vordergrund. Auch wenn ich z.B. gerade eine E-Mail in einem anderen Programm schreiben möchte. Wenn das kein Grund ist, die "Zwangsschließbarkeit" auf Website-Basis zu überschreiben, dann weiß ich auch nicht mehr...

    Welchen Grund sollte es z.B. geben, dass eine Nachrichten-Website mir eine so wichtige Nachricht zukommen lässt, dass ich sie unbedingt lesen und quittieren muss? Ich würde dann genau dort diese Interaktions-Funktion verbieten. Bei meiner Bank würde es vielleicht wieder anders aussehen...

    Deswegen spricht sehr viel dafür, zumindest die Option 'requireInteraction: true/false' global über die normalen 'preferences:...' einstellen zu können. Meiner Meinung wäre es aber noch besser, man würde das für jede Site getrennt angeben können. Die Oberfläche und Logik dafür ist ja schon vorhanden...

  • Man kann das drehen und wenden, wie man will. Aber Benachrichtigungen sind ein Feature der Webplattform, wie es unzählige andere auch gibt. Um das noch ein Stück weit zu unterstreichen: Die Benachrichtigungen erscheinen auch nur bei geöffnetem Browser. Und wie bei jedem Website-Feature legt selbstverständlich der Entwickler der Website das für die Website gewünschte Verhalten fest. Es war noch nie die Entscheidung des Nutzers, wie eine Website funktioniert.

    Was dein Beispiel mit der Nachrichten-Website betrifft, ist bereits deine Fragestellung falsch. Diese Option wurde nicht für eine Nachrichtenseite geschaffen, sondern um ganz allgemein Anwendungsfälle zu ermöglichen, die das erfordern. Und da solltest du deinen Blick schon über das hinaus richten, was dir an gewöhnlichen Websites einfällt, welche nur den simplen Zweck einer am Ende doch belanglosen Information erfüllen. Webapplikationen können auch in ganz andere Richtungen gehen. Aber selbst wenn der Entwickler einer Nachrichtenseite am Ende entscheidet, diese Option zu nutzen, dann ist es eben so. Da gilt hier absolut nichts anderes als bei ausnahmslos jedem anderen Feature der Webplattform auch: Der Standard gibt nur die technisch umsetzbaren Möglichkeiten vor, nicht wer was in welcher Weise nutzen darf.

    Du darfst auf Websites, die du programmierst, auch alles nutzen, was die Webplattform dir bietet. Das ist ja das Schöne am Web: Dass jeder alles tun kann, ohne dass man da in irgendeiner Weise eingeschränkt wird, nur weil jemand meint, er wisse es besser, wie eine Website zu funktionieren hat, und anders dürfe es unter gar keinen Umständen umgesetzt werden. Im erweiterten Sinn gilt das auch für Firefox und die Anpassungen via userChrome.css und Scripts: Hier sind jeden Tag Dinge zu sehen, die oft ganz sicher auch nicht im Sinne des Erfinders sind. Aber niemand hindert euch daran, egal wie wenig sinnvoll es auch für jeden außerhalb dieser speziellen Blase erscheint. Ganz genau so ist es auch mit Websites.

    Wenn du der Meinung bist, ausgerechnet diese eine Unter-Funktion eines Features der Webplattform sei wichtiger als hunderte andere Optionen, für die es auch keine sichtbare Option gibt: Nur zu, du weißt ja, wo man so etwas vorschlägt. Der Versuch, das durchgesetzt zu bekommen, kostet nichts. ;)

  • Naja ich sag mal so. Man sollte ganz einfach die Option haben, ob ich etwas so haben möchte oder nicht. Sicher bestimmt eine Website selbst, wie sie es handhabt, wird man aber zu etwas gezwungen, ist das dann eben sehr nutzerunfreundlich. Gerade bei Youtube, wo man theoretisch hunderte verschiedene Kanäle abonniert haben kann, was bei mir auch tatsächlich der Fall ist, war Firefox bis zu meiner manuellen Änderung beinahe nicht mehr nutzbar, weil ich nur noch am Popup schließen war. Und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.