Fehlermeldungen und Warnungen in der Konsole

  • Firefox-Version
    116.0 (64Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Version 22H2 (Build 19045.3208)

    Ich habe folgende Fehlermeldungen und Warnungen in der Konsole.

    Was haben sie zu bedeuten?

    Sind sie schlimm?

    Kann man das beheben?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich habe da auch keine Ahnung, mit einer Ausnahme. Irgendwo wird die Moduldatei Services.jsm noch eingelesen, in irgendeinem Skript. Du hast leider rechts abgeschnitten, ganz rechts müsste der Name des Skripts stehen. Das Einlesen dieser Moduldatei kann mittlerweile dazu führen, dass ein Benutzerskript nicht mehr funktioniert. Im einfachsten Falle kommentiere die Zeile im Skript aus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Neuer Versuch!

    Nur das rechts bringt mich nicht weiter!

    Das ist das Skript, das diese Meldung auswirft.


    Habe meine Skripte durchsucht und den Übeltäter gefunden!

    Entsprechende Zeile stillgelegt, Skript funktioniert dennoch.

    Das wäre also erledigt!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (2. August 2023 um 23:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur das rechts bringt mich nicht weiter!

    Das ist das Skript, das diese Meldung auswirft.

    Nein, das ist der Name der Moduldatei. Die anderen Dateien mit der Dateierweiterung .ftl sind Übersetzungsdateien. Ich denke, die werden nur angemahnt, weil die Konsole sie nicht verarbeiten kann. Aus meiner Sicht kannst du alle Meldungen ignorieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ergänzend: Es handelt sich bei der Datei preview/stripOnShare.ftl nur um die mehrfache Erwähnung einer Datei. Diese Datei gibt es in Firefox 116 noch, ist aber bei mir unübersetzt. Ich habe aber nur Sorbisch hier. Es könnte sein, dass sie auch nicht ins Deutsche übersetzt ist. Im Nightly gibt es diese Datei schon nicht mehr. In der Beta habe ich noch nicht nachgesehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nur das rechts bringt mich nicht weiter!

    Das ist das Skript, das diese Meldung auswirft.

    Nein, das ist der Name der Moduldatei. ...

    Äh, der Aufruf der Services.jsm war aber in einer ganz anderen Datei!

    In einem JavaScript mit Namen Fenster_schließen.us.js

    Hier Zeile 32

    JavaScript
      ...
      tabContextMenu.insertBefore(cs_separator, cs_Tab_schließen);
    
      Components.utils.import("resource://gre/modules/Services.jsm");
      let ss =  Components.classes["@mozilla.org/content/style-sheet-service;1"].getService(Components.interfaces.nsIStyleSheetService);
      let custom_label = {
      ...

    Aber wie ich schon schrieb, Zeile entschärft :!:

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (3. August 2023 um 00:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Äh, der Aufruf der Services.jsm war aber in einer ganz anderen Datei!

    Ja, aber der Name war nicht in der Konsole angegeben, sondern nur der Name der Moduldatei. Aber weiter oben hatte ich ja geschrieben, dass sie in einem Benutzerskript erwähnt sein muss. Das hast du nun gefunden. Die Zeile kannst du mit zwei Schrägstrichen auskommentieren, wenn du sie nicht löschen willst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie finde ich denn die Ursachen für Fehler herraus?

    Es hageln z.Z. so einige raus.

    Z.B. :WebExtension context not found! 3 ExtensionParent.sys.mjs:1248

    Code
        getContextById resource://gre/modules/ExtensionParent.sys.mjs:1248
        recvRemoveListener resource://gre/modules/ExtensionParent.sys.mjs:1227
        _recv resource://gre/modules/ConduitsChild.sys.mjs:77
        receiveMessage resource://gre/modules/ConduitsParent.sys.mjs:453

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Wie finde ich denn die Ursachen für Fehler herraus?

    Da bin ich auch ziemlich überfragt. Solche Meldungen mit Angabe der neuen Moduldateien (.sys.mjs) habe ich auch noch nicht in der Konsole gesehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Sofern man nicht selbst eine WebExtension entwickelt hat, die eine solche Meldung auslöst, oder man gar Firefox-Entwicker ist, muss man sich eigentlich nicht um Fehler in WebExtension-Code kümmern. ;)

    Danke für Deine Antwort.

    Heißt das für mich, dass ich im Prinzip, solange der Firefox ohne offensichtliche Fehler läuft,

    ich die Fehlermeldungen, siehe #3, ignorieren kann?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira