Browsereinstellung

  • Firefox-Version
    115.0.2
    Betriebssystem
    Window 10

    Ich habe in den Browsereinstellungen beim Verbesserten Schutz vor Aktivitätenverfolgung als Ausnahme die Adresse meiner Bank hinzugefügt und diese außerdem als Ausnahme bei Cookies und Website-Daten beim Beenden löschen erlaubt. Trotzdem muss ich am darauf folgenden Tag jedes Mal wieder den Browser bzw. das Gerät bei meiner Bank neu anmelden!? In den Einstellungen von Firefox sind meine o.a. Eingaben ebenfalls gelöscht!? Wo ist mein Fehler bzw. was muss ich tun, um die Ausnahme für meine Bankverbindung dauerhaft einzurichten?

  • Wenn ich am selben Tag wieder zur Bank gehe, sagt mir das System: Gerät erkannt und ich brauche keine TAN-Eingabe! Am nächsten Tag sind aber meine Ausnahmegenehmigungen in Firefox nicht mehr existent!?

  • Das beantwortet jetzt nicht die Frage, ob sich ein anderer Browser gleich wie Firefox oder anders verhält. Bevor man in Richtung Firefox-Problem gehen kann, muss ja zunächst einmal abgeklärt werden, ob wir nicht vom normalen Website-Verhalten sprechen.

    Was deine Ausnahmegenehmigungen betrifft: Lässt du Firefox beim Beenden etwa nicht nur Cookies, sondern auch noch deine Website-Einstellungen löschen?

  • Also eine Bank fürs online banking schmeißt mich nach fünf min Inaktivität raus, die andere nach zehn min. Unabhängig von irgendwelchen Einstellungen. Kann ich eingeloggt auf der Internetseite sehen wie da ein Counter runterzählt. Alles andere würde ich auch fatales Sicherheitsproblem betrachten. Dafür ist die ganze "Linie": Browser - Internet - online Auftritt der Bank viel zu fragil um mehr als die paar min Vertrauen in diese Achse zu haben.

    Aber bei dir mag das anders sein, weil du von "TAN" schreibst (noch in Papierform was ich mir nicht vorstellen kann o. mittels TAN-Generator?) was hier nicht genutzt wird. Gleichwohl hätte ich kein Vertrauen wenn ich ohne zusätzlichen Faktor über längeren Zeitraum Zugriff aufs onlinke banking hätte.

  • ob du nur Cookies oder auch Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen lässt.

    Das beantwortet nicht die Frage, aber dieser Punkt hat bei mir auch noch Fragezeichen, weil ich die Erklärung von Andreas einst nicht wirklich verstanden habe. Es gibt ja einmal "unten" [_]Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird -> Cookies etc. Und "oben" [_]Cookies und Website-Daten beim Beenden von Firefox löschen.

    Wenn unten Cookies markiert sind, sind dann die Ausnahmen hinfällig?

    Deine Nachfrage geht ja auch um [_]Website-Einstellungen und damit werden auch die Ausnahmen mit gelöscht. Vielleicht weiss er das nicht.

    Trotzdem muss ich am darauf folgenden Tag jedes Mal wieder den Browser bzw. das Gerät bei meiner Bank neu anmelden!?

    Meine Bank hat ebenfalls einen Timeout von 5 Minuten, unabhängig von Cookies. Ich muss auch keine Ausnahme setzen deswegen, solange ich deren Cookies nicht blockiere.

    Hier wird das eine mit dem anderen verknüpft, obwohl es keinen Zusammenhang gibt: eines ist Bank, das andere Firefox.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Wenn ich hier den Haken setze:

    Dann wird der Punkt bei "Cache" hier auch gesetzt, hoffentlich normal?

    PS wegen Webseiten-Einstellungen, das hatte ich auch irgendwann genau so experimentell erfahren, weil genau deshalb meine Ausnahmen weg waren. Ich hatte damals auch ein neues Profil getestet, ob der Knoten in Firefox war oder bei mir :D

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Das Problem wurde mit "erledigt" markiert. Ich kann den Beiträgen allerdings nicht entnehmen wo jetzt die Lösung zu finden ist. Es würde mich aus Neugier schon interessieren ob das jetzt einzig von der Webseite vorgegeben wird oder ob dann doch irgendwelche User genierten Einstellungen im Firefox Einfluss haben.

  • Das Problem wurde mit "erledigt" markiert. Ich kann den Beiträgen allerdings nicht entnehmen wo jetzt die Lösung zu finden ist.

    Nach einer gewissen Zeit an Inaktivität des Themenerstellers werden Themen als erledigt. markiert. Ansonsten hätten wir hunderte, wenn nicht tausende Themen, die als nicht erledigt markiert sind, was die ganze Funktion ad absurdum führen würde.

    Es würde mich aus Neugier schon interessieren ob das jetzt einzig von der Webseite vorgegeben wird oder ob dann doch irgendwelche User genierten Einstellungen im Firefox Einfluss haben.

    Es wurde in den vorherigen Beiträgen doch erklärt, welche Browsereinstellungen hier relevant sind und wie sich diese auswirken. Es ist auf Grund der Beschreibung des Themenerstellers sehr wahrscheinlich, dass dieser beim Beenden von Firefox die Website-Daten und damit die Cookie-Ausnahmen löschen lässt. Leider wollte der Themenersteller darauf nicht antworten. Unabhängig davon kann eine zeitliche Begrenzung seitens Website dazu kommen, was auch nicht unwahrscheinlich ist, da von einer Bank die Rede war.

  • Unabhängig davon kann eine zeitliche Begrenzung seitens Website dazu kommen, was auch nicht unwahrscheinlich ist, da von einer Bank die Rede war.

    Und das wäre der interessierende Aspekt. Meine These: unabhängig davon was ich bei den Browser-, Cookie und sonstnochso Einstellungen vorgenommen habe, bei Banken fliegt man nach einer gewissen Zeit Inaktivität raus. Nun kenne ich natürlich nicht alle Banken und mich würde wirklich interessieren ob es eine in D zugelassene Bank gibt die das aus Sicherheitsgründen nicht so handhabt. Insofern sind alle nachgeordneten Einstellungen im Browser, zumindest bei Banken bzw. Geldinstituten, auch nur nachrangig aktiv. Ergo: egal welche Ausnahme ich da hinzufüge, die Bank schmeißt mich raus.