Profil Switcher?

  • Firefox-Version
    115
    Betriebssystem
    Windows 11

    Gibt es ein Script, wo man innerhalb von Firefox von einem Profil zum anderen Switchen kann ohne firefox.exe -p jedes mal manuel aufzurufen?

    Gerade mit Profilen zu arbeiten finde ich bei Firefox genial was bei Edge so nicht möglich ist. Ich überlege ein Test Profil zu erstellen wo ich alles mögliche teste und wenn was gut läuft übernehme ich das ins Standard Profil.

    Das ganze wäre auch für Thunderbird denke ich eine gute Idee.

    Addon gibt es zB wie diesen hier aber wäre es über ein Script sinnvoller?

    Profile Switcher for Firefox – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Profile Switcher for Firefox für Firefox herunter. Create, manage and switch between browser profiles seamlessly.
    addons.mozilla.org
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gib einfach about:profiles in die Adressleiste ein, um alle deine Profile zu sehen und wähle das betreffende aus. Dafür braucht man weder Skript noch Erweiterung.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Schrotty74 16. Juli 2023 um 17:13

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bei einer Portable werden keine Profile angezeigt, mein ich. Ausserdem kann die Portable nur ein einziges Profil, Pech gehabt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Ok werde ich später testen. Ich verwende ja eine .bat um meinen Firefox mit Profil zu starten da ich ja Portable unterwegs bin. Und bitte keine Diskussion über Portable 😎.

    Natürlich kann man mit einer Portable mehr als ein Profil starten. Brauche nur eine neue .bat anlegen für das neue Profil wobei der Firefox Ordner derselbe bleiben kann. Frage ist das ganze innerhalb von Firefox zu tun.

  • Wenn man viel mit Profilen arbeitet, ist die Idee dieser Erweiterung schon ganz nett mit den Bildern sowie dem schnellen Wechsel über die Browseroberfläche. Allerdings sei dazu gesagt, dass die Erweiterung alleine nicht ausreichend ist. Man muss sich zusätzlich noch ein Programm installieren, damit die Erweiterung funktioniert. Mir gefällt jedenfalls, dass dieses Programm in Rust entwickelt ist und für alle Desktop-Plattformen existiert. Aber selbst getestet habe ich es noch nicht.

    Die Frage ist halt, was genau man möchte. Wenn man das, was ich oben genannt habe, als Vorteil sieht, kann man es damit mal versuchen. Keine Ahnung, ob es speziell für diesen Anwendungsfall bereits ein fertiges Script gibt, aber grundsätzlich legen die ganzen Script-Lösungen hier eher weniger Wert auf Benutzeroberflächen. Da sehe ich nicht wirklich eine bessere Alternative. Wenn es einem nur um einen schnellen Profilwechsel geht, hilft das bereits genannte about:profiles vielleicht schon, oder man legt sich zwei verschiedene Firefox-Verknüpfungen in seiner Taskleiste oder auf dem Desktop an, welche mit einem jeweils unterschiedlichen Profil starten.

  • Ja genau letzteres habe ich ja erwähnt. Ich werde mir mal einen starter basteln.

  • Und bitte keine Diskussion über Portable

    Aber sicher doch. Sören hat dich ja schon über etliche Nachteile informiert, das hier kommt noch dazu. Thunderbird ist da nicht anders. Es gibt auch keinen einzigen Starter, der das kann. Du hast nur Nachteile dadurch, aber anscheinend bist du dahingehend beratungsresistent, muss man mal in aller Deutlichkeit sagen. Nicht mal Mozilla unterstützt dieses Prinzip, warum sollten wir es dann tun? Du hast dich entschieden, also sieh zu, dass du selbst damit klar kommst.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Man kann auch freundlicher sein .DeJaVu aber ist wohl nicht deine Stärke. Wenn du nichts beitragen kannst oder willst einfach den Post ignorieren.

    Sören Hentzschel so mache ich das jetzt schon nur mit einem Profil.

  • Schrotty74 16. Juli 2023 um 17:26

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Bei Addons und Skripten muss es immer jemanden geben, der die Weiterentwicklung weiter vorantreibt, wenn es Änderungen in Bezug auf Firefox/Thunderbird gibt.Bei Skripten sieht es meistens dünn aus, aber auch ein Addon-Entwickler kann sich irgendwann mal entscheiden, die Entwicklung seines Addons aus welchem Grund auch immer aufzugeben. Insofern sollte man sich überlegen, ob man diese wirklich braucht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es ist ja kein Problem für mich außerhalb von FF das ganze zu machen. Wollte einfach nur Wissen ob es da ein Script eventuell gibt.

    Dann mache ich mir einen passenden Starter und gut ist. Ist ja schnell gemacht.

    Danke dennoch.

  • Nur so am Rande, der ProfileSwitcher funktioniert nicht bei der Portable.

    Man kann auch freundlicher sein

    Man hat es dir oft genug erklärt, aber am Verständnis hapert es extremst. Daher nochmal, für die Portable gibt es keinen Profil-Umschalter, keinen einzigen.

    Man kann aber auch direkt den Profilnamen mit in die Verknüpfung übergeben.

    Ist bei der Portable, wie man es kennt, nicht möglich, da die keine INI nutzt, dort wird das Profil mit Pfadangabe gestartet. Und eine Portable, die eine INI nutzt, wo man -p anwenden könnte, ist keine Portable mehr, das ist komplette Selbstverarsche.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Schrotty74 16. Juli 2023 um 17:56

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    Das wäre sehr Nett

    Gerne doch.

    Die Pfade musst du dir dann anpassen im Skript.

  • Schrotty74 16. Juli 2023 um 18:02

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Das Bild kommt mir bekannt, vor, erklärt mir jetzt auch, warum du den Test zu github mit v68 durchgeführt hast. Was ist denn "Nightly Neu", bei dem das Symbol nicht richtig aussieht?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!

  • Was ist denn "Nightly Neu",

    Ich nutze 2 Nightly.

    Das eine ist angepasst wie meine Release Version, das andere hat nur ein paar Skripte, und wird als Testprofil genutzt.

    bei dem das Symbol nicht richtig aussieht?

    Ich wollte nur ein anderes Symbol haben für die Testversion.

    Darum habe ich mir im Starter ein anderes eingefügt.

    Leider ist das nicht so schön anzusehen. :(

    mit v68 durchgeführt

    Ich habe einige alte Versionen zwecks Test ;)

  • Dann schick mir das bitte zwecks Aufarbeitung ;) Oder anhängen, zipped bitte.

    Was die Menge angeht, so hatte ich dahingehend mal eine Idee, aber bislang nicht umgesetzt.

    Dann bräuchte es nur noch einen Starter mit Auswahlmenü.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!

    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich. Das Netz wird dominiert von Goof:ienen:ies und Dullek:innen:s vom Dienst. Schlabokka!