Fenstergröße beim Start

  • Firefox-Version
    114.0.2
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo,

    ich habe seit einigen Tagen ein kleines Problem mit der Fenstergröße beim Start von FF. Es wird immer in einer bestimmten (kleinen) Größe gestartet, die Einstellung beim Schließen wird nicht gespeichert, würde mir schon reichen, wenn das funktioniert.

    Bis jetzt sind in der Beziehung keine Probleme aufgetreten, alle im Netz gefundenen Tastenkombinationen (Shift, Strg) habe ich erfolglos getestet. Es ist möglich, dass dies seit dem letzen Update auftritt, gibt da jedenfalls einen zeitlichen Zusammenhang.

    Vielleicht hat da jemand eine Idee?

    Danke und Grüße

  • Hallo,

    mit einem Firefox-Update hat das ganz sicher nichts zu tun. Ich habe aber einen Verdacht. Rufe bitte about:support auf. Klicke dort auf „Text in die Zwischenablage kopieren“ und füge den Inhalt in deine nächste Antwort ein. Nutze dafür die Code-Funktion des Forums (dritter Button von rechts: „</>“ in der schwarzen Leiste des Beitragseditors).

  • Vielleicht hat da jemand eine Idee?

    Hallo Bernie :)

    evtl. hilft

    Fenster-Größe speichern und wiederherstellen - schieb.de
    Manchmal öffnet sich ein Fenster ganz klein, ein andermal füllt es den ganzen Desktop. Doch nur selten hat das Fenster die gewünschte Größe. Bei Bedarf kann…
    www.schieb.de

    Alternativ, falls zutreffend

    Programme immer im Vollbildmodus starten - schieb.de
    Windows merkt sich bei jedem Programm, in welcher Fenstergröße es zuletzt benutzt wurde. Wird es erneut gestartet, erscheint es in der jeweils letzten…
    www.schieb.de

    Das ist jedenfalls kein Fx-Problem.

    Gruß Ingo

  • Leider betrifft das auch viele andere Programme, die sich die Größe und Position nicht merken und sich beim nächsten Start irgendwie und irgendwo auf dem Desktop öffnen. Ich selbst nutze eine Auflösung von 2560x1440, möchte aber nicht, dass meine geöffneten Programme den kompletten Bildschirmplatz einnehmen. Deswegen öffne ich die meisten Programme nur in einer Auflösung von 1920x1200.

    Um die Fensterposition einzelner Programme zu speichern und immer automatisch wiederherstellen zu lassen, nutzte ich bis Windows 8 das kleine, kostenlose Programm "WinSize2". Ob es auch unter Windows 11 noch funktioniert, weiß ich leider nicht. Jedoch wird es schon lange nicht mehr weiterentwickelt. Umgestiegen bin ich dann vor Jahren auf das Tool "ZMover". Dieses ist nur in englischer Sprache verfügbar und nicht kostenlos. Das Geld habe ich jedoch gern investiert, denn ich kann mir nicht mehr vorstellen, ohne dieses Programm zu arbeiten.

    WinSize2 verschiebt und ändert die Größe von Fenstern

    ZMover - Arrange desktop windows and icons | Basta
    Optimize your desktop by automatically positioning, sizing and layering windows and icons across multiple monitors.
    basta.com

    Übrigens wird bei mir auch die Fenstergröße und -position von Firefox darüber gespeichert und gesetzt. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Übrigens wird bei mir auch die Fenstergröße und -position von Firefox darüber gespeichert und gesetzt. ;)

    Firefox startet, wie die meisten Anwendungen, ganz automatisch in der Größe und Position, in der Firefox zuvor beendet wurde.

    Das ist jedenfalls kein Fx-Problem.

    Wie genau hast du jetzt eine fehlerhafte xulstore.json-Datei oder aktiviertes Resist Fingerprinting, zwei sehr wohl mögliche Firefox-Ursachen, ausgeschlossen? Es hatte schon einen Grund, wieso ich nach about:support fragte. ;)

  • Firefox startet, wie die meisten Anwendungen, ganz automatisch in der Größe und Position, in der Firefox zuvor beendet wurde.

    Im Idealfall mag das so sein. Wenn man allerdings wie ich des Öfteren auch einfach mal das Fenster manuell vergrößert oder verschiebt, ist es ganz praktisch, wenn der Firefox (oder jedes andere beliebige Programm) seine ursprüngliche Größe und Position z. B. beim Öffnen eines neuen Tabs wieder vollautomatisch einnimmt. ;)

    Es gibt jedoch mehr als genug Programme, die sich nicht von der selbst gewählten Größe und Position beirren lassen und beim nächsten Start einfach ganz woanders aufpoppen.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Es gibt jedoch mehr als genug Programme, die sich nicht von der selbst gewählten Größe und Position beirren lassen und beim nächsten Start einfach ganz woanders aufpoppen.

    Das sind allerdings Ausnahmen, denn das ist das Standard-Verhalten des Betriebssystems. Nur für Anwendungen, welche nicht die Standard-APIs verwenden, kann das natürlich nicht gewährleistet werden. ;)

  • Da hast du recht und mich persönlich nervt dieses "nicht an den Standard halten" seit Jahren. Deshalb bin ich froh, die Tools gefunden zu haben. Ein kleiner Eintrag und alles ist perfekt. :)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • oder aktiviertes Resist Fingerprinting

    Sag ich ja:

    Code
    privacy.resistFingerprinting    true

    Das ist der Grund. Mach den Quatsch wieder rückgängig und dann öffnet Firefox auch wieder mit der korrekten Größe. Um Zeit zu sparen, kopiere ich einfach, was ich vor zwei Tagen schon einem anderen Nutzer schrieb:

    Ich kann nur ausdrücklich davon abraten, diese Option auf true zu setzen. Das macht nicht unbedingt das, was die meisten erwarten, wird aber mit falschen Versprechungen nur zu gerne von den üblichen „Privatsphäre-Ratgebern“ empfohlen. Das hat ganz viele Konsequenzen, welche von den gleichen Seiten in aller Regel verschwiegen werden. Diese Option ist in erster Linie für den Tor Browser, der auf Firefox basiert. Das ist ehrlich gesagt nichts Ratsames für den normalen Firefox-Nutzer.

    Bei dir sind noch andere sehr fragwürdige Änderungen vorgenommen worden, die alle aus einer bestimmten Ecke („Tipp“-Sammlung eines Verschwörungstheoretikers) bekannt sind. So viele Add-ons für den jeweils exakt gleichen Zweck zu nutzen (mehrere Werbeblocker, mehrere Consent-Erweiterungen) ist auch mehr kontraproduktiv als sinnvoll. Am besten setzt du dir ein komplett neues Firefox-Profil auf. Dinge wie Lesezeichen lassen sich in das neue Profil übernehmen…