Kontextmenü anpassen

  • Firefox-Version
    114.0.1
    Betriebssystem
    Debian 11 (xfce)

    Hallo,

    Mit dem letzten Update ist das Kontextmenü abgerundet worden.

    Das Menü selber habe ich schon wieder gerade bekommen, mit dieser Einstellung:

    CSS
    .menupopup-arrowscrollbox {
       border-radius: 0 !important;
    }

    Das ausgewählte Menüitem wird aber auch noch abgerundet dargestellt. In der Browser Toolbox konnte ich das bereits korrigieren.

    CSS
    @media (-moz-gtk-non-native-menus) {
      menu,
      menuitem,
      menucaption {
        appearance: none;
        border-radius: 4px;
      }
    }

    Wenn ich da den border-radius auf 0 setze, wird es eckig. Allerdings funktioniert das so nicht in der userChrome.css.

    Wie muss ich das in die userChrome.css reinschreiben? Ich würde auch gerne noch die Farbe von dem ausgewählten Menüitem von jetzt blau auf ein grau ändern, weil es bei den anderen Menüs auch grau ist.

    Gruß,

    Armin

  • Funktioniert leider nicht.

    Die Menüs, welche jetzt abgerundet wurden, die werden zumindest was die Farbe des ausgewählten Items angeht vom Betriebssystem gesteuert. Weil dieses Blau habe ich überall in den Menüs von meinem Xfce Desktop. Die Menüs in der Menüleiste sind also auch betroffen. Deswegen kann ich die vermutlich im Firefox nicht umstellen. Die Abrundung lässt sich aber rückgängig machen. Die Einstellung wird in der menu.css gemacht. Diese Datei finde ich aber nicht in meinem Profil. In der Toolbox lässt sich das umstellen.


  • Ich habe es herausgefunden, ich muss das "@media" Element einfach nur weglassen, dann funktioniert es.

    CSS
    .menupopup-arrowscrollbox {
       border-radius: 0 !important;
    }
    
    
    menu, menuitem, menucaption {
      appearance: none !important;
      border-radius: 0 !important;
    }