PDFs öffnen nicht

  • Firefox-Version
    113.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Air M2 Ventura 13.3.1 (a)

    Hallo Community! Bei mir können PDFs nach Download in Firefox nicht geöffnet werden. Die Datei ist da, aber es öffnet sich nur mein PDF-Programm beim Anklicken der Datei, die Datei selbst aber nicht. Downloade ich dieselbe Datei mit einem anderen Browser, funktioniert alles einwandfrei. Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Ich nutze einen Air M2 Ventura 13.3.1 (a) und Firefox 113.0.1 (64-Bit). Danke!

  • Danke

    Das funktioniert soweit. Ich kann die PDF in Firefox öffnen, die Datei dann speichern und dann öffnen. Danke!


    Das ist zwar ein hilfreicher Workaround, aber eigentlich würde ich mir den Zwischenschritt lieber sparen, PDFs erst in Firefox öffnen zu müssen, um sie dann mit meiner PDF-Standardanwendung öffnen zu können, weil ich PDFs oft beruflich bearbeiten muss. Bis vor Kurzem funktionierte das auch einwandfrei. Habt ihr dazu Ideen? Also ich würde lieber mit der Einstellung "macOS-Standardanwendung verwenden" zum Öffnen von PDFs arbeiten.

  • dann mit meiner PDF-Standardanwendung öffnen zu können

    Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann sorry.


    Im Firefox einstellen: Datei speichern


    Ich kann dir das jetzt nur unter Windows zeigen.


    Rechtsklick auf die .PDF Datei, und dann: Andere App auswählen



    Und dort dein Standard Programm auswählen.


    Ansonsten gedulde dich bitte etwas, bis dir jemand mit deinem Betriebssytem dazu etwas genaueres sagen kann.

  • aber eigenes Programm zum Öffnen der Datei.

    Ist unter Windows möglich, wenn unter Windows für PDF ein Standardprogramm zugeordnet wurde. Sollte unter macos kaum anders sein und sollte dann auch im Dialog wie in #3 gezeigt auswählbar sein. Falls nicht, dürfte das eher an macos bzw der PDF-Integration liegen und nicht an Firefox.


    Guckst du.

    (Quelle: https://bforbloggers.com/how-t…tab-firefox-not-download/)

    Bilder

    Während Menschen, die mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden sind, keinen Grund haben, ständig zu nörgeln, wird das Netz dominiert von Goofies vom Dienst, die ihre Kommentare hinterlassen wie Hunde, die irgendwo hin pinkeln, um ihr Revier zu markieren. Fazit: Im leeren Raum hört einen niemand, wenn man irgendeinen Stuss von sich gibt.

  • stimme schlingo s Beitrag zu. Das hatte ich schon eingestellt. Jedes Mal nachfragen funktioniert leider aber auch nicht. Es funktioniert immer nur, wenn ich die PDF-Datei zunächst im Firefox-Browser öffne, dann von dort speichere und dann mit dem PDF-Programm öffne. Das war bis vor Kurzem nicht so.


    .DeJaVu Es dürfte meines Erachtens eben doch an Firefox liegen, da dieselben Dateien bei anderen Browsern problemfrei funktionieren. Also: Dort downloade ich eine Datei und öffne sie unmittelbar mit meinem PDF-Programm.


    Im Ergebnis ist das Problem nach wie vor leider bisher ungelöst. Der Workaround funktioniert, ist aber ein wenig umständlich und deutet eher meines Erachtens bisher eher auf eine Fehlfunktion von Firefox hin.

  • da dieselben Dateien bei anderen Browsern problemfrei funktionieren. Also: Dort downloade ich eine Datei und öffne sie unmittelbar mit meinem PDF-Programm.

    Goofy vom Dienst?

    Download und manuell öffnen ist was komplett anderes als direkt aus dem Browser öffnen, das kann Firefox nämlich.

    Hast du nun wie gezeigt einen Standardbetrachter für PDF in besagter Ansicht, ja oder nein?

    Was andere Browser machen, ist vollkommen egal

    Während Menschen, die mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden sind, keinen Grund haben, ständig zu nörgeln, wird das Netz dominiert von Goofies vom Dienst, die ihre Kommentare hinterlassen wie Hunde, die irgendwo hin pinkeln, um ihr Revier zu markieren. Fazit: Im leeren Raum hört einen niemand, wenn man irgendeinen Stuss von sich gibt.