Video verlangt MP4 Codec

  • Firefox-Version
    113.0.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 64 Bit

    Hallo,

    auf einer Webseite kann ein Video nicht abgespielt werden, da das MP4 Codec nötig ist?!

    Bei mir ist aber das Windows Feature Experience Pack 1000.22641.1000.0 installiert!?

    Ausserdem hatte ich das K-Lite_Codec_Pack_1755_Standard installiert. Als das auch nicht funktionierte habe ich auch noch

    die Erweiterung FetchV dazugefügt.... Was läuft da verkehrt?

    Danke!

  • Hallo,

    du hast vergessen, die URL zu nennen, wo das Problem reproduziert werden kann.

    Rufe außerdem bitte about:support auf, klicke auf „Text in die Zwischenablage kopieren“ und füge den Inhalt in deine nächste Antwort ein. Nutze dafür die Code-Funktion des Forums (dritter Button von rechts: „</>“ in der schwarzen Leiste des Beitragseditors).

  • Die besagte Seite ist nicht jugendfrei ;) ...

  • Ausgehend von den Informationen aus about:support kann dein Firefox grundsätzlich mit folgenden Video-Codecs umgehen: H264, VP8, VP9, AV1 und Theora. MP4 ist ja kein Codec (steht falsch im Thementitel), sondern ein Containerformat, welches eine mit einem bestimmten Video-Codec erstellte Videospur sowie eine mit einem bestimmten Audio-Codec erstellte Audiospur beinhaltet. Ohne ein betroffenes Video zu sehen, weiß ich natürlich nicht, um welchen Codec es hier tatsächlich geht und ob dieser von Firefox überhaupt unterstützt wird. Wenn die betroffene Seite nicht jugendfrei ist, kann diese hier natürlich nicht geteilt werden. Das macht es für mich leider etwas schwierig, mehr zu sagen…

  • Nein, kein Windows-Problem, ein Website-Problem, wie ich gerade schon schrieb. Speziell von Windows 11 wird es sowieso kein Problem sein. Was Windows 10 abspielen kann, kann auch Windows 11 abspielen. Aber wichtiger: Am Ende des Tages ist es immer die Verantwortung der Website, dass diese in allen Browsern funktioniert. Und wenn's in keinem Browser funktioniert, ist dafür erst recht die Website verantwortlich. Windows hat wahrscheinlich irgendwas um die 75 Prozent Marktanteil. Wenn eine Seite für drei von vier Nutzern nicht funktioniert, kann sich da der Website-Betreiber nicht hinter einem Fehler im Betriebssystem oder Browser verstecken. Und unzählige Video- und Streaming-Seiten zeigen ja, dass man auch unter Windows 11 mit jedem Browser bewegte Inhalte konsumieren kann. Selbst wenn die Seite von irgendeinem ganz speziellen Bug betroffen wäre, könnte die Website diesen umgehen, weil es keinen Grund dafür gibt, dass etwas nicht funktionieren könnte, was so viele andere ja auch schaffen.