Tab-Verhalten und -Aussehen unter FF113.0

  • Okay... jetzt mal alles Schritt für Schritt:

    1.) Ich habe jetzt Firefox neu installiert.

    2.) Ich habe (obwohl nicht nötig) mit about:profiles die Profile anzeigen lassen: Hier gibt es das default-release und das default Profil

    3.) Ich habe (obwohl nicht nötig) ein neues Standart-Profil erstellt, das unter about:profiles auch angezeigt wird.

    4.) Ich kann ohne das Anlegen einer userChrome.css beliebig viele Tabs öffnen, die, sobald der Bildschirmrand erreicht wird, immer kleiner werden.

    5.) Ich kann jeden x-beliebigen Tab schließen, ohne dass Lücken entstehen.

    6.) Ich lege in dem Pfad C:\Users\NAME\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\kfeoth4y.Standard-Benutzer einen neuen Ordner namens "chrome" an

    7.) Ich erstelle in diesem chrome-Ordner eine Text-Datei und benenne diese inkl. Endung in userChrome.css um.

    8.) Ich öffne die userChrome.css mit dem Editor und kopiere deine css da rein.

    9.) Ich öffne den FF und gebe about:config ein

    10.) Dort setze ich die Option toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf "true"

    11.) Ich starte den FF neu

    12.) Die Tableiste ist nun unten.

    13.) Ich kann beliebig viele Tabs öffnen, die gleich breit bleiben. Scrolling funktioniert.

    14.) Sobald ich einen beliebigen Tab in der Mitte schließe, entsteht eine Lücke. Die restlichen Tabs, die rechts davon sind, rutschen nicht nach links auf.


    Und noch eine Edith:

    Vor einiger Zeit hatte mal jemand 1:1 das gleiche Problem:

    Geschlossene Tabs werden nach Neustart wieder hergestellt, Tab-Lücke nicht geschlossen

    Mir ist aufgefallen, dass sich nach dem Neustart von FF geschlossene Tabs wieder öffnen...

    Leider checke ich in dem Beitrag nicht, wie man das gelöst bekommt / bekommen hat...

    ...

    Einmal editiert, zuletzt von netrocker77 (10. Mai 2023 um 20:11)

  • Nur ein Versuch, teste bitte diesen Code mal:

    Sollte sich nichts ändern, dann auch mal diesen:

  • Sobald ich einen beliebigen Tab in der Mitte schließe, entsteht eine Lücke. Die restlichen Tabs, die rechts davon sind, rutschen nicht nach links auf.

    Schau mal hier:

    Kannst du ja auch mal testen...dürfte das gleiche Problem sein. :/

  • Sobald ich einen beliebigen Tab in der Mitte schließe, entsteht eine Lücke. Die restlichen Tabs, die rechts davon sind, rutschen nicht nach links auf.

    Schau mal hier:

    Kannst du ja auch mal testen...dürfte das gleiche Problem sein. :/

    Wow - ich hab' ja keine Ahnung, was an dem Code anders ist, aber es scheint alles zu funktionieren.

    Ich werd' morgen nochmal genauer testen, aber die Tabs bleiben geschlossen und es entstehen auch keine Lücken...


    Besten Dank euch beiden für die Geduld und die Hilfestellung!!