Tab-Verhalten und -Aussehen unter FF113.0

  • Firefox-Version
    113.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Tachchen,

    bei mir hat der Fuchs nun auch sein Update auf 113.0 gemacht. Allerdings funktioniert so Einiges nicht mehr.

    1.) Die Tab-Leiste, die ich unter den Lesezeichen hatte, ist nun wieder oben. Das konnte ich zum Glück mit einer alten config der userchrome.css fixen.

    2.) Die Tabs sind nun deutlich "dicker" bzw. höher als zuvor - leider weiß ich nicht, wie ich das einstellen muss.

    3.) Das Schlimmste ist aber, dass ich die Tabs nicht mehr mit dem Mausrad durchscrollen kann. Bislang hatten meine Tabs eine bestimmte fixe Breite und wenn ich mehr Tabs geöffnet hatte, als der Bildschirm breit ist, konnte ich mit dem Mausrad zu den "versteckten" Tabs scrollen. Geht nun auch nicht mehr...

    Kann mir zufällig jemand weiterhelfen?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Hier meine userchrome.css

    Meine bisherige userchrome unter FF112:

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Die Tab-Leiste, die ich unter den Lesezeichen hatte

    Dafür gibt es doch extra diesen sogar angepinnten Thread :/

    2002Andreas
    7. Dezember 2019 um 18:38
    • Hilfreichste Antwort

    Kann mir zufällig jemand weiterhelfen?

  • Hallo Andreas,

    die Tableiste habe ich wie gesagt schon wieder unten... aber das Aussehen der Tabs ist eine Katastrophe.

    Zum einen sind die Tabs zu hoch, zum anderen wird die Breite reduziert, wenn viele Tabs auf einmal offen sind.

    Früher waren die einheitlich breit und ich konnte die Tabs durchscrollen. Aber das geht jetzt nicht mehr.


    Edit:

    Kommando zurück... dein letztes Skript funzt wie ne Eins!

    Tab-Höhe super, Scrollen geht, Tabs unten... alles Bestens!!

    Danke dir!

  • netrocker77 9. Mai 2023 um 17:58

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Eine Frage hätte ich aber noch - vielleicht kannst du mir da auch weiterhelfen.

    Wenn ich jetzt einen Tab mitten in meiner Tableiste schließe, dann entsteht eine Lücke, d.h. der rechte Tab rutscht nicht nach links nach. Erst wenn ich den FF schließe und wieder neu öffne sind die Lücken weg.

    Hast du noch eine Idee?

    Gruß netrocker


    Edit:

    Ich merke gerade, dass das scheinbar irgendwas mit diesen "Umgebungen" zu tun hat... zumindest ist gerade ein Fenster damit aufgeploppt...

  • Hast du noch eine Idee?

    Teste doch bitte mal diesen kompl. anderen CSS Code:

  • Mit diesem Quellcode bleibt das Problem auch bestehen.

    Habe mittlerweile den FF komplett deinstalliert und die registry bereinigt.

    Danach Neuinstallation und meinen alten Profile-Ordner reinkopiert... vielleicht liegt da der Hund begraben?

  • So meine ich das nicht... der Mozilla Ordner im Roaming Verzeichnis wird natürlich nach dem Deinstallieren gelöscht und bei der Neuinstallation auch neu angelegt. Der ist dann jungfräulich... und in den neuen Profilordner kopiere ich dann den Chrome Ordner aus dem alten Profil.

  • Servus,

    ich mal wieder... jetzt wird's langsam wirklich kurios!

    Nachdem ich den FF jetzt komplett deinstalliert und neu aufgesetzt habe (registry und alle Ordner im Benutzer-Verzeichnis wurden bereinigt) tritt das Problem auch dann auf, wenn der FF völlig nackig ist, also kein einziges Addon o.ä. installiert ist.

    Verwendest du auch die 64bit Variante?

  • Ich check das einfach nicht...

    Jetzt habe ich einfach mal die 32bit-Version aufgespielt... ändert auch nichts.

    Damit du mal eine Vorstellung hast, wie das aussieht, hier zwei Screenshots.

    Das Witzige ist ja, die Tabs rechts neben der Lücke kann man verschieben... wenn ich die nach links in die Lücke hineinschiebe, springen sie wieder zurück nach rechts. Ziehe ich den Tab aber vor den Tab links neben der Lücke, dann bleibt der an dieser Stelle haften...


    Edit:

    Ich bin der Sache etwas näher gekommen - es muss an der userChrome.css liegen.

    Wenn ich die css aus deinem verlinkten Beitrag einfüge, dann kann ich ewig viele Tabs aufmachen und diese auch problemlos wo ich möchte schließen, ohne das Lücken entstehen. Allerdings funktioniert das Scrollen mit dieser css nicht, denn wenn ich über die Bildschirmbreite hinaus mehr Tabs öffne, dann werden alle Tabs immer kleiner und das Scrollen funzt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von netrocker77 (10. Mai 2023 um 17:14)

  • So meine ich das nicht... der Mozilla Ordner im Roaming Verzeichnis wird natürlich nach dem Deinstallieren gelöscht und bei der Neuinstallation auch neu angelegt. Der ist dann jungfräulich...

    Nein, das stimmt nicht. Wenn du Firefox deinstallierst und neu installierst bleibt dein Profil erhalten. Im Profil sind alle Daten und Einstellungen gespeichert. Du musst dann schon ein frisches Profil anlegen. Dafür brauchst du aber nicht Firefox neu installieren.

    Siehe dazu auch Beitrag #10.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also...

    Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber der Profile-Ordner liegt doch unter C:\Users\Name\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

    In diesem Ordner wird dann der chrome-Ordner mit der userChrome.css angelegt...

    Jedes Mal, nachdem ich deinstalliert habe, lasse ich ein Tool namens "Revo Uninstaller" drüberlaufen.

    Das löscht mir den kompletten Ordner C:\Users\Name\AppData\Roaming\Mozilla

    Damit sollte auch das Profil weg sein...

    Nach der Neuinstallation ist in dem Profil-Ordner auch jedes Mal ein neuer Profil-Ordner drin. Aktuell lautet der bei mir npoqxlf6.default-release


    Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, was ich falsch mache - zumindest bin ich mir keiner Schuld bewusst^^

    Einmal editiert, zuletzt von netrocker77 (10. Mai 2023 um 18:20)