Simple Tab Groups - Farbstreifen über dem Tab

  • Firefox-Version
    112.0.2 / 64bit
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich habe mir die Erweiterung "Simple Tab Groups" zum Organisieren und Speichern von Tabs installiert.

    Nun wird über den einzelnen Tabs ein Farbstreifen (siehe Bild) angezeigt. Ich dachte ich könnte die Farbe über die Einstellungen steuern, jedoch ist die Farbe des Streifens immer blau, unabhängig davon, welche Farbe ich für die Gruppe gewählt habe.

    Soll das so sein oder ist das ein Bug bzw. mache ich irgendetwas falsch.

    Eine Kleinigkeit, aber irgendwie stört es mich.

    Danke für eure Antworten.

    MfG

    schnell


    Hier noch das Bild.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo,

    kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine Gruppe erstellt, als Container den mit der Farbe Orange ausgewählt und neue Tabs in dieser Gruppe waren dann auch Orange. Dann eine weitere Gruppe erstellt, hier den Container mit der Farbe Pink gewählt, und neue Tabs hatten dann diese Farbe.

    Bist du dir a) sicher, dass du nach der Container-Änderung gespeichert und b) die entsprechende Gruppe auch ausgewählt hast?

  • Danke für deine Antwort.

    Ja, ich habe gespeichert und die entsprechende Gruppe ausgewählt. Seltsam, dass das nicht funktioniert. Kann man diesen Balken über die Einstellungen ggf. auch ausblenden (ich habe nichts gefunden)?

  • diesen Balken über die Einstellungen ggf. auch ausblenden

    Über die Einstellungen wohl nicht, aber per CSS Code:

    CSS
    .tab-context-line {
      display: none !important;
    }

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • schnell 7. Mai 2023 um 12:21

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Hilfreichste Antwort

    Klar - hier sind die Screenshots.

    Demnach ist alles korrekt. Die Farbe über den Tabs entspricht der Tab-Umgebung, oder Container, wie es die Erweiterung nennt (schlecht übersetzt, weil Firefox in der deutschsprachigen Version von Umgebung und nicht Container spricht). Dein Screenshot zeigt ganz klar, dass du „Einkaufen“ als Umgebung ausgewählt hast, dessen Farbe Pink ist. Der Streifen über dem Tab und das Container-Symbol in der Adressleiste sind in den nächsten Screenshots ebenfalls Pink.

    Ich sehe, woher deine Verwirrung kommt. Du glaubst, dass die Farbe, die du in der Erweiterung ganz oben einstellen kannst, für die Linie über den Tabs übernommen werden müsste. Die Farbe gilt aber nur für die Schaltfläche in der Symbolleiste, denn nur das ist ein Erweiterungs-Feature. Die Farbe der Linie über den Tabs kommt nicht von der Erweiterung, sondern von Firefox selbst und ist die Umgebungsfarbe. Die Umgebung ist nicht gleichbedeutend mit der Gruppe der Erweiterung. Die Farben der Umgebungen kannst du separat in den Firefox-Einstellungen konfigurieren:

  • schnell 7. Mai 2023 um 13:33

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.