Schrifthöhe Tab

  • Firefox-Version
    112.0.1
    Betriebssystem
    Win 10

    Guten Morgen

    Seit Version 112 gibt es ein Problem in der Darstellung der Schrifthöhe bei Tabs (s. Screenshot):

    d.h. der Text ist links nicht mehr zentriert sondern leicht nach unten gerutscht. Was sich auch minimal geändert hat ist die Anzeige des "+"-Symbols für einen neuen Tab. Dieses ist in der neuen Version minimal größer und dicker.

    Bevor ich mir jetzt einen Wolf suche, hat jmd. einen Tipp nach welchem Parameter ich in der userChrome.css(?) suchen muss um das zu korrigieren?

  • Hallo,

    Bevor ich mir jetzt einen Wolf suche, hat jmd. einen Tipp nach welchem Parameter ich in der userChrome.css(?) suchen muss um das zu korrigieren?

    Vermutlich ein Code, der mit deinen Tabs zu tun hat… Da bei Nutzung von userChrome.css jeder irgendwas nutzt, wirst du nicht drum herum kommen, den Code zu zeigen, bevor sich überhaupt irgendetwas Zielführendes sagen lässt ohne raten zu müssen.

  • Okay, okay. Ich hatte die Hoffnung ein Tipp a la "such nach ...xy" und ich hätte mich auf die Suche gemacht

  • Okay, okay. Ich hatte die Hoffnung ein Tipp a la "such nach ...xy" und ich hätte mich auf die Suche gemacht

    Ach Du Sch...., wo hast Du denn das Monster her?

    Ok, es wird dann wahrscheinlich noch der Code von der tab-context.css
    und vielleicht der toolbar-context.css gebraucht.

    Aber erst einmal von der tab-context.css.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Geguttenb... äh alles hier irgendwo im Laufe der Jahre gesammelt ;)

    tab-context.css:

  • Ok, da sehe ich nichts.

    Äh, keinen Eintrag für die Position der Schrift im Tab.

    Also nächster Code bitte, tab-context.css.


    /* ******************************************* */

    Nachtrag

    Habe nun die Quelle Deiner Sammlung gefunden!

    Es scheint, als habe es da schon das eine oder andere Update gegeben.

    Aber zu Deinem derzeitigen Problem, Du hast irgendwo in irgendeiner CSS

    die Textposition per Code festgelegt.

    Das wird tricky genau diesen Eintrag zu finden, wenn Du Dich nicht daran erinnern kannst,

    wann und wo Du diesen Code dafür ergänzt hast.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (18. April 2023 um 09:27)

  • Mira_Belle dein Tipp mit .tab-label hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich habe sämtliche *.css erst gelöscht und dann manuell ins Profil kopiert und jedes Mal neu gestartet.

    Verursacher ist das Skript "MultiRowTabs.uc.js", welches ich, mit Modifikationen, von hier nutze.

    Dann habe ich in dem Skript alle Treffer (insgesamt sieben) durchsucht und geschaut welcher am plausibelsten die Ursache sein könnte. Und siehe da, Fehler gefunden.

    In Zeile 515 muss ich den Wert von "-2px" erhöhen, dann passt auch die Höhe der Schrift wieder. Ich bin mit "-9px" erstmal zufrieden und es passt wieder.

    MultiRowTabs.uc.js:

    Danke für den Tipp :thumbup:

  • Phü, dann bin ich ja erleichtert. :D

    Dass CSS-Code dann auch noch in einem JavaScript vorhanden ist, daran habe ich erst einmal so gar nicht gedacht.

    Aber schön, dass es nun so klappt, wie Du es gerne hättest.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Verursacher ist das Skript "MultiRowTabs.uc.js", welches ich, mit Modifikationen, von hier nutze.

    Das Problem mit den nicht mittig angeordneten Icons/Beschriftungen innerhalb der Tabs ist schon bekannt gewesen:

    BrokenHeart
    24. März 2023 um 11:06

    So wie du es geändert hast, ist es richtig. Aber, wie in dem verlinkten Beitrag steht, wird sich das Problem in der Version 113 von selber wieder "beheben". D.h., du müsstest dann die Änderungen wieder rückgängig machen. Das war auch der Grund, warum ich nicht extra eine neue Version eingestellt habe. Ich hatte mir gedacht, wen es zu sehr stört, der wird sich schon melden, wie in deinem Fall ja auch passiert. ;)