JavaScript erlernen. Übungen mit "Firefox Translate" aus der URL-Leiste

  • Ich denke , dass du jetzt genug Stoff zum basteln und nachdenken hast...

    Eins noch:

    In Zeile 9 hat jizz einen Flüchtigkeitsfehler gemacht, die ID heißt nicht:

    Code
    saveforreadlater_gmail_com-menuitem - _saveItAll

    sondern:

    Code
    saveforreadlater_gmail_com-menuitem -_saveItAll

    gn8

    Einmal editiert, zuletzt von Mary-J. (30. März 2023 um 02:29)

  • Der alte Titel dieses Threads:

    Aus Firefox Translate aus der URL-Leiste einen eigenständigen und verschiebbaren Button machen.

    Wieder nur Aufzeichnungen meiner Gedanken, um später daran anknüpfen zu können.

    Was passiert da? Die Erklärung Zeile für Zeile.

    Fragen.

    Was ist ein DOM-Element?

    Es wird durch oncommand-Handler eine Funktion gesetzt!

    Wie Setze ich das in "meinem" Problem um?

    Die Funktionen werden doch im DOM bestimmt!

    Ist mit dem DOM-Element etwa die Erweiterung gemeint?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (30. März 2023 um 14:20)

  • Mira_Belle 30. März 2023 um 10:41

    Hat den Titel des Themas von „Aus Firefox Translate aus der URL-Leiste einen eigenständigen und verschiebbaren Button machen.“ zu „JavaScript erlernen. Übungen mit "Firefox Translate" aus der URL-Leiste“ geändert.
  • Was ist ein DOM-Element?

    DOM = Document Object Model, vereinfacht gesagt die Baumstruktur der HTML-Elemente. Mit dem DOM-Element ist demnach das entsprechende HTML-Element gemeint.

    Wenn du das fragen musst, ist der zitierte Text wohl nicht von dir. Bitte die Quelle im Zitat verlinken.

    Es wird durch oncommand-Handler eine Funktion gesetzt!

    Wie Setze ich das in "meinem" Problem um?

    Die Funktionen werden doch im DOM bestimmt!

    Ich denke nicht, dass du ein menuitem-Element erstellen möchtest? Zumindest ging es hier bislang nicht darum. Daher kannst du oncommand vergessen. Mir fehlt generell der Zusammenhang, was der Code jetzt mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben soll.

  • Wenn du das fragen musst, ist der zitierte Text wohl nicht von dir. Bitte die Quelle im Zitat verlinken.

    Nur eine (begründete) Vermutung: "ChatGPT".

    Wieder nur Aufzeichnungen meiner Gedanken, um später daran anknüpfen zu können.

    Auf die konkreten Fragen möchte ich nicht eingehen, da ich da eher ein prinzipielles Problem sehe.

    Ich schätze zwar deine "respektlose" (im positiven Sinne :) ) Art, wie du mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu deinen Ergebnissen kommst, aber ich halte dein jetziges Vorgehen um JS (oder eine andere Programmiersprache) zu lernen, für nicht sonderlich effektiv. Irgendwie zäumst du das Pferd von hinten auf. Du nimmst dir Skripte aus diesem Forum und versuchst die dann auch für andere Aufgaben anzupassen und umzuschreiben. Prinzipiell ist dagegen gar nichts einzuwenden, macht speziell hier im Forum fast jeder so. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man damit bestenfalls lernt wie man hackt und nicht wirklich schnell dem Ziel näher kommt, eigenständig Probleme mittels Programmierung zu lösen, was du ja offensichtlich möchtest.

    Fast alle Skripte die hier geschrieben wurden stellen Hacks dar, weil hier ein bestehendes Programm (=Firefox) auf nicht offiziell unterstütze Art angepasst und erweitert wird. D.h., man muss/sollte sich auch mit dem Firefox-Programmcode beschäftigen, um ein hinreichendes Verständnis für eine Lösung zu bekommen. All das ist meiner Meinung nach aber höchstens der zweite Schritt, den du gehen solltest. Dir nützt dieses spezielle Wissen gar nichts, wenn du kein Verständnis der Sprache bzw. allgemein vom Programmieren hast.

    Warum nicht erst eine Programmiersprache an Hand von Büchern oder online z.B. an einfachen HTML-Problemen lernen und üben und damit dann eine einigermaßen sichere Grundlage für weitergehende Experimente am Firefox zu haben? Z.B. eine Webextension zu entwickeln wäre doch auch eine reizvolle Herausforderung, oder? Da hast du dann eine gut dokumentierte API und müsstest dich nicht an den "Eingeweiden" des Firefox vergreifen... ;)

  • DOM = Document Object Model, vereinfacht gesagt die Baumstruktur der HTML-Elemente. Mit dem DOM-Element ist demnach das entsprechende HTML-Element gemeint.

    Wenn du das fragen musst, ist der zitierte Text wohl nicht von dir. Bitte die Quelle im Zitat verlinken.

    Habe ich erledigt!

    Es wird durch oncommand-Handler eine Funktion gesetzt!

    Wie Setze ich das in "meinem" Problem um?

    Die Funktionen werden doch im DOM bestimmt!

    Ich denke nicht, dass du ein menuitem-Element erstellen möchtest? Zumindest ging es hier bislang nicht darum. Daher kannst du oncommand vergessen. Mir fehlt generell der Zusammenhang, was der Code jetzt mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben soll.

    Ich verstehe das ganze Skript (noch) nicht!

    Und wie und wo da der Zusammenhang sein soll, musst Du Mary-J. fragen,

    die hat auf diesen Code verwiesen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, steckt da wohl die Lösung drin, einen Button einer Erweiterung

    erst dann zu "bearbeiten", in meinem Fall kopieren, wenn das Element der Erweiterung auch geladen ist.

    ABER, ich kann mich auch irren, und liege total falsch.


    Wenn du das fragen musst, ist der zitierte Text wohl nicht von dir. Bitte die Quelle im Zitat verlinken.

    Nur eine (begründete) Vermutung: "ChatGPT".

    Goldrichtig!

    Ich schätze zwar deine "respektlose" (im positiven Sinne :) ) Art, wie du mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu deinen Ergebnissen kommst, aber ich halte dein jetziges Vorgehen um JS (oder eine andere Programmiersprache) zu lernen, für nicht sonderlich effektiv. Irgendwie zäumst du das Pferd von hinten auf. Du nimmst dir Skripte aus diesem Forum und versuchst die dann auch für andere Aufgaben anzupassen und umzuschreiben. Prinzipiell ist dagegen gar nichts einzuwenden, macht speziell hier im Forum fast jeder so. Aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man damit bestenfalls lernt wie man hackt und nicht wirklich schnell dem Ziel näher kommt, eigenständig Probleme mittels Programmierung zu lösen, was du ja offensichtlich möchtest.

    Fast alle Skripte die hier geschrieben wurden stellen Hacks dar, weil hier ein bestehendes Programm (=Firefox) auf nicht offiziell unterstütze Art angepasst und erweitert wird. D.h., man muss/sollte sich auch mit dem Firefox-Programmcode beschäftigen, um ein hinreichendes Verständnis für eine Lösung zu bekommen. All das ist meiner Meinung nach aber höchstens der zweite Schritt, den du gehen solltest. Dir nützt dieses spezielle Wissen gar nichts, wenn du kein Verständnis der Sprache bzw. allgemein vom Programmieren hast.

    Warum nicht erst eine Programmiersprache an Hand von Büchern oder online z.B. an einfachen HTML-Problemen lernen und üben und damit dann eine einigermaßen sichere Grundlage für weitergehende Experimente am Firefox zu haben? Z.B. eine Webextension zu entwickeln wäre doch auch eine reizvolle Herausforderung, oder? Da hast du dann eine gut dokumentierte API und müsstest dich nicht an den "Eingeweiden" des Firefox vergreifen... ;)

    Aber das ist so Mühselig.

    Aber Du hast sicher recht, ich sollte mich besser dransetzen und grundlegendes fundiertes Wissen

    durch z.B. einen Onlinekurs zu erlangen.

    Denn es gibt ja so viele Dinge in den Codes, die ich mir nur durch Ausprobieren versuche zu erklären,

    und ob dann meine Schlussfolgerungen und Erklärungen richtig sind, weis auch nur der Geier.

    Ich denke, ich lass’ nun mein Bastelobjekt ruhen.

    Danke.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (30. März 2023 um 14:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.