Lokale HTML laden - Jetzt wieder erlaubt?

  • Version
    110.1.0 vom 28.02.2023

    Bin neu mit dem Firefox auf dem Smartphone unterwegs.
    Habe hier im Forum einiges gelesen und gelernt, u. a. Zugriff auf lokale HTML/PHP-Dateien mit FF 91 für Android
    Via Tasker und dem MIXplorer konnte ich bisher eine lokal abgelegte HTML-Datei (mit Lesezeichen) in Chrome oder auch Kiwi laden. Ich war neugierig ob das jetzt auch in FF Android funktioniert. Und siehe, es klappt.

    Sollte Bedarf an einer ausführlichen Erklärung bestehen, kann man mich gerne via PM anschreiben.

    Beste Grüße

    Horst

    Gruß
    Horst

  • In dem verlinkten Thema geht es um einen direkten Zugriff auf lokale Dateien und das ist nach wie vor nicht möglich. Was du beschreibst, klingt nach einem Workaround. Der hat vielleicht auch schon damals funktioniert, das weiß ich nicht. Ich brauch keinen lokalen Dateizugriff in Firefox, aber meinetwegen darfst du den Weg gerne auch hier teilen und musst das nicht via privater Konversation machen.

  • OK, hier also meine "Problemumgehung".
    Manuelles Anwählen in MIXplorer der HTML-Datei bringt die Auswahl, wie im Screenshot zu sehen. Nach Anwahl 'Firefox' wird die Datei im Firefox geladen.

    Mit Tasker habe ich mir einen Task angelegt, den ich via Shortcut aufrufe. Darin wird der MIXplorer geladen, mit AutoInput (Plugin was Tastendrücke automatisiert ausführen kann) geht es zum Ordner wo die HTML-Datei liegt. Beim automatischen Klick darauf kommt die Auswahl (siehe Screenshot), der Task klickt dann auf Firefox und die Seite wird geladen.