Zugriff auf lokale HTML/PHP-Dateien mit FF 91 für Android

  • Version
    91

    Hallo zusammen,

    auf meinem alten Galaxy S7 kann ich mit aktuellem "FF 91.2 für Android" lokale Daten (HTML/PHP-Files) aufrufen.

    Nun habe ich ein neues Sony Xperia Handy mit aktuellem "Firefox 91.2 für Android" und kann leider keine lokalen Dateien mehr aufrufen.

    Bei der 91er-Version ist der Zugriff auf "about:config" ja wohl nicht mehr möglich.

    Da ich beruflich in Gebieten ohne Netzabdeckung arbeite, ist mir das eine wichtige Funktion mit dem Zugriff auf lokalen Files.

    Kennt da jemand eine Lösung oder kann weiter helfen?

    Hab das Forum bereits nach ähnlichen Fragen abgesucht, aber leider nichts gefunden, was weiter hilft.

    Danke für jeden Tipp!

    Gruß Micha

  • Hallo,

    ich habe etwas Zweifel daran, dass das wirklich auf einem Gerät von dir funktionieren soll, auf dem auch wirklich Firefox 91 läuft, denn Firefox für Android unterstützt - aus Sicherheitsgründen - generell keinen Zugriff auf das lokale Dateisystem. Dementsprechend gibt es auch keine offiziell unterstützte Lösung. Wenn du einen Weg findest, mir ist keiner bekannt, ist das nur ein Workaround, der jederzeit aufhören kann zu funktionieren, da von Mozilla wie gesagt offiziell nicht unterstützt.

  • Hallo,

    vielen Dank für Ihre Antwort.

    Soweit ich mich erinnere, hatte ich diese Funktion auf meinem alten Galaxy S7 in einer vorherigen FF Version über about:config freigegeben. Bis zur jetzt aktuellen 91er Version hat sich die Einstellung vermutlich durch alle Updates gehalten.

    Schade, dass es auf einem neuen Gerät nicht mehr möglich ist, offline Dateien zu laden. Diese Funktion war mir immer sehr hilfreich.

    Beste Grüße

    Micha

  • Finale Versionen von Firefox für Android unterstützen seit der Neuentwicklung grundsätzlich kein about:config. Es müsste also um eine Einstellung von Firefox 68 oder noch älter gehen, diese müsste beim Upgrade tatsächlich übernommen worden sein und bis Firefox 90 funktioniert haben und seit Firefox 91 plötzlich nicht mehr. Weiß ich nicht, kann ich nicht prüfen. Aber das Thema lokaler Dateizugriff ist auf GitHub natürlich eines gewesen, welches viel kommentiert worden ist, und ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Weg über eine alte Firefox-Version mit anschließendem Upgrade jemals als Workaround genannt worden wäre. Darauf wäre doch sicherlich jemand gekommen. Insofern bin ich immer noch skeptisch, was das betrifft. Aber wenn du dich erinnern würdest, wie der Schaltername in about:config geheißen haben soll, lässt sich darüber ja vielleicht etwas herausfinden.

  • Schade, dass es auf einem neuen Gerät nicht mehr möglich ist, offline Dateien zu laden.

    Das hat nichts mit deinem Gerät zu tun, sondern mit den Sicherheitsdirektiven von Firefox. Das Thema ist selbst nicht neu:

    AnselmR
    18. Juni 2021 um 18:11

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!