Firefox mit Startpage Abstürze und kurzeitig schwarzer Bildschirm

  • Zu "oom large" fand ich jenes:

    alloc::raw_vec::RawVec - Rust

    Wie gesagt kann es für OOM-Abstürze eine Million Ursachen geben. Dass im Stack Trace dann eine Code-Zeile auftaucht, in der RAM alloziert wird, ist jetzt nicht so verwunderlich. Was genau da nun dieser Link auf die Dokumentation einer beliebigen Funktion in einer Rust-Version aus dem Jahr 2018 aussagen und vor allem dem Themenersteller helfen soll, ist mir nicht klar.

    Gibt es Möglichkeiten zur Abhilfe?

    Wie sieht's mit einem RAM-Upgrade aus?

  • RUST wird sich seitdem dahingehend wohl kaum verändert haben. Die Speicheranforderung von 100.000 Bytes (100KB) (siehe crash-report) führte zum Absturz mit dieser Meldung. Bei 83% Speichernutzung und dann nur 100kB Anforderung ein Absturz?

    Ich denke nicht, dass Firefox die Ursache ist, sondern nur ein Auslöser. Defektes RAM ist nur eine mögliche Ursache, Übertakten, falsche/veraltete Treiber eine weitere - ich kenne das System nicht. Deswegen ja ein neues Profil ohne alles, um genau das vorab auszuschleissen. Allerdings habe ich dahingehend wenig Hoffnung, aber ich lasse mich auch gerne überraschen.


    Wie sieht's mit einem RAM-Upgrade aus?

    PS er hat bereits 8GB Speicher. Wenn RAM voll läuft, sollte Windows zeitnah auslagern, macht es schon weit vor Ende. Da müsste man dann die Seiten wissen, die in dem Moment offen waren.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (13. März 2023 um 22:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    vielen Dank für euer Interesse und eure Beiträge.

    Ich bin kein Experte, aber auch nicht ohne Bezug zur Technik. Eurer Diskussion kann ich leider nicht folgen.

    Zum System:

    Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz

    Installierter RAM 8,00 GB (7,87 GB verwendbar)Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

    Edition Windows 10 Home

    Version 22H2

    Installiert am ‎01.‎06.‎2020

    Betriebssystembuild 19045.2604

    Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0

    Software und Treiber sollten eigentlich auf dem aktuellen Stand sein.

    8GB Arbeitsspeicher erscheint mir aktuell immer noch ausreichend.

    Firefox habe gerade erst neu installiert.

    Bei den letzten Abstürzen habe ich im Google-Konto Kontaktprofile bearbeitet.

    Gibt es eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu testen? Bei allen anderen Anwendungen habe keine Probleme.

    Soll ich irgendwelche Einstellungen überprüfen? Was kann ich machen um die Ursache der Abstürze zu finden.

    Liebe Grüße - Wolfgang

  • Edition Windows 10 Home

    Hallo Wolfgang :)

    ist das auch die 64 Bit Version?

    8GB Arbeitsspeicher erscheint mir aktuell immer noch ausreichend.

    Ja, aber nur für einfache Büroanwendungen.

    Gibt es eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu testen?

    Ja, das kann Windows schon von Haus aus:

    RAM testen in Windows – so geht's
    Falls Windows häufig abstürzt, liegt das oft an fehlerhaftem Arbeitsspeicher (RAM). Windows 10, 8 und 7 haben aber ein Tool an Bord, das euren..
    www.giga.de

    Soll ich irgendwelche Einstellungen überprüfen?

    Drücke Win-Pause und klicke dann bei den verwandten Links rechts auf Erweiterte Systemeinstellungen.



    Klicke dann oben rechts auf Einstellungen

    und auf der Registerkarte Erweitert auf Ändern:


    Hier sollte oben die Option Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten aktiviert sein:


    Gruß Ingo

  • RUST wird sich seitdem dahingehend wohl kaum verändert haben. Die Speicheranforderung von 100.000 Bytes (100KB) (siehe crash-report) führte zum Absturz mit dieser Meldung. Bei 83% Speichernutzung und dann nur 100kB Anforderung ein Absturz?

    Deine nicht einmal von dir selbst überprüfte Annahme, dass sich Rust (nicht RUST) in fünf Jahren trotz neuer Versionen alle vier Wochen und zwei Editionen in dem Zeitraum, welche definitiv die Abwärtskomptibilität von Rust betreffen, an dieser Stelle nicht verändert hat, in allen Ehren, aber das war gar nicht mein Hauptpunkt. Der war, dass du die (hoffnungslos veraltete Version der) Dokumentation einer wahllos ausgesuchten Funktion in den Raum geworfen hast, ohne darzulegen, wie genau diese Information helfen soll. Was genau auf der von dir verlinkten Seite soll sich der Themenersteller denn jetzt ansehen?

    Wie ich bereits in meinem vorherigen Beitrag erklärte: Wir sprechen hier von einem OOM-Absturz. Dass es dann letzlich dort kracht, wo mehr RAM alloziert werden soll als verfügbar ist, ist keine Überraschung und besitzt eine Aussagekraft, die gegen null geht. Das eigentliche Problem existiert mindestens einen Schritt vorher: Damit Firefox auf Grund von zu wenig RAM abstürzen kann, muss Firefox zu wenig RAM zur Verfügung haben. Dort, wo das passiert, liegt das Problem. Und wenn man den Stacktrace des Absturzberichtes, auf den du dich offensichtlich beziehst, weiter zurück geht, deutet sich viel mehr ein Zusammenhang zum Textur-Upload im WebRender-Code an. Aber auch das kann am Ende irreführend sein, weil dort vielleicht gar kein Problem liegt und zu dem Zeitpunkt der Ressourcen-Mangel möglicherweise bereits vorherrschte, so dass es nur Zufall war, dass Firefox an dere Stelle abgestürzt ist. OOM-Abstürze zeigen leider ganz oft nicht das ursächliche Problem. Das macht es so schwierig, diese Art von Absturz zu analysieren.

    Ich denke nicht, dass Firefox die Ursache ist, sondern nur ein Auslöser.

    Ich beneide dich manchmal wirklich um deine Glaskugel, so wie du immer wieder Schlüsse auf Basis von extrem wenigen Informationen zur Ursache ziehst… Wir sind der Ursache noch keinen Schritt näher gekommen. Für eine solche Beurteilung ist es definitiv zu früh.

    Surfer: Auf Grund dessen, was ich gerade schrieb, wäre da Fragen interessant wie: Was wurde gemacht, als Firefox abgestürzt ist? Wie viele und welche Art von Websites waren geöffnet? Nutzt du mehrere Fenster? Tritt das Problem auch komplett ohne aktivierte Add-ons auf? Waren andere Anwendungen im Hintergrund aktiv, sei es eine AV-Software, ein Grafikprogramm, Spiel etc.? Gibt es einen neueren Grafikkartentreiber? Du sagst selbst nur, die Treiber „sollten“ aktuell sein, also prüfen. Läuft Firefox stabiler, wenn über about:config gfx.webrender.software auf true gesetzt und Firefox anschließend neu gestartet wird?

    8GB Arbeitsspeicher erscheint mir aktuell immer noch ausreichend.

    Ja, aber nur für einfache Büroanwendungen.

    8 GB sind bei weitem nicht nur für einfache Büroanwendungen ausreichend. Das ist für die allermeisten Nutzer definitiv genug und sollte es in jedem Fall auch für Firefox sein, der weit darüber hinaus geht, „nur eine einfache Büroanwendung“ zu sein. Browser sind extrem komplexe Software. Aber 8 GB reichen auch für Firefox unter normalen Umständen locker.

  • Ich persönlich betrachte heutzutage 8GB als absolute Einstiegsgröße; Windows sollte man immer etwas Luft zum Atmen lassen und die heutigen Browser gehen auch nicht unbedingt sparsam mit RAM um, weil die immer mehr können (müssen)....

  • und besitzt eine Aussagekraft

    Ich schrieb lediglich, dass ich "das" fand. Wenn du es weiter kommentieren willst, dein Ding, Rückschlüsse hatte ich nicht gezogen, aus gutem Grund. Und da hier mehrere mitlesen und schreiben, hätte ja einer dabei sein können, der das kennt. Kein Grund, mich gleich so anzufahren.

    Ich beneide dich manchmal wirklich um deine Glaskugel,

    Kannst du gerne machen. OOM small oder large treten bei sehr ähnlichen Adressen auf.

    Zitat

    Crash Address 0x00007fffd7d9ab7f

    Crash Address 0x00007ff818c82b2e

    Crash Address 0x00007ff818c42b2e

    Crash Address 0x00007ff818c42b2e

    Aus den vorherigen

    Als Binär

    Das ist mir zu auffällig für einen Fehler, der beim Rendern entstehen soll.

    Deswegen fragte ich ja auch nach Zustand des RAM. Oder ein Treiber-Problem.

    Sollte das ausserhalb RAM sein, dann bleibt nur die Festplatte > Auslagerungsdatei, das würde sich meiner Erfahrung nach aber anders abzeichnen. Und dann wäre es nicht nur Firefox. Und falls, wie schlingo meint, die begrenzt wurde, stürzt Firefox auch ab, und andere mit entsprechendem Speicherhunger ebenfalls.

    Ich kann nur auf weitere Antworten, u.a. auf deine Frage(n) warten.

    PS

    mozilla:ipc ist nicht mehr aufgetreten, dennoch die gleiche Crash-Adresse wie bei anderen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hallo,

    Speichertest habe ich gemacht - alles okay :)

    Die in #28 empfohlenen Einstellungen habe ich vorgenommen.

    Ich bin jetzt erst mal für eine gute Woche weg und melde mich anschließend wenn es Neuigkeiten gibt.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße - Wolfgang

  • Ich schrieb lediglich, dass ich "das" fand. Wenn du es weiter kommentieren willst, dein Ding, Rückschlüsse hatte ich nicht gezogen, aus gutem Grund. Und da hier mehrere mitlesen und schreiben, hätte ja einer dabei sein können, der das kennt. Kein Grund, mich gleich so anzufahren.

    Ich habe dich nicht „angefahren“, sondern dir erstens erklärt, wieso das über die Absturzursache nichts aussagt, und dich zweitens gefragt, worauf du damit hinaus wolltest. Denn es ergibt keinen Sinn, einen Link in den Raum zu werfen, wenn man nicht denkt, dass da etwas von Relevanz stehen könnte. Meine Nachfrage war also berechtigt - und ernst gemeint. Wenn du darin eine Relevanz für das Problem gesehen hat, interessiert mich diese selbstverständlich.

    OOM small oder large treten bei sehr ähnlichen Adressen auf.

    Das sind Speicheradressen und es sind jeweils unterschiedliche. Selbst zwei identische Abstürze auf dem gleichen System können problemlos eine jeweils unterschiedliche Speicheradresse haben. Wieso du meinst, dass Adressen, die sich im vierstelligen Bereich voneinander entfernt befinden, so ähnlich seien, dass sich daraus eine Relevanz ergibt, weiß ich nicht, ich bin aber auf deine Erklärung gespannt.

    Als Binär

    Wozu die Umwandlung in ein anderes Zahlensystem?

    Das ist mir zu auffällig für einen Fehler, der beim Rendern entstehen soll.

    Das schrieb ja auch niemand. Ich erwähnte den Textur-Upload im WebRender-Code. WebRender ist der Name der Grafik-Pipeline von Firefox. Natürlich können dort Engpässe entstehen, denn dort wird werden größere Datenmengen verarbeitet. Ich erklärte gleichzeitig aber auch, dass die tatsächliche Ursache ganz woanders liegen kann und sich OOM-Abstürze nicht so einfach auf eindeutige Weise analysieren lassen. Die vermeintliche Auffälligkeit kann ich jedenfalls nicht erkennen, siehe oben.

    ja, für normale Umstände wie ein (oder mehrere) Foren. Aber eben nicht unbedingt, wenn mehrere (viele) komplexe Seiten gleichzeitig geöffnet sind. Das wäre dann für mich keine einfache Büroanwendung mehr.

    Auch für mehrere komplexe Seiten, die gleichzeitig geöffnet sind, reichen 8 GB RAM im Normalfall locker aus. Da müssten wir schon von wirklich komplexen Anwendungen wie einem Spiel oder einer Grafikbearbeitung sprechen und nicht mehr nur von Websites, damit das tendenziell zu wenig wäre.