Klick auf Link erzeugt blauen Rahmen

• Firefox-Version
    110.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro

Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem.

Immer wenn ich irgendwo auf einer Webseite auf einen weiterführenden Link klicke, erscheint für ganz kurze Zeit (zum Zeitpunkt des Mausklicks auf den Link) ein blauer Rahmen um den Text.

Leider konnte ich es mittels Screenshot nicht festhalten, deshalb habe ich mit dem Handy ein Foto erstellt. Beim Beispielfoto erscheint der blaue Rahmen um "Support Mozilla".

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

• Ich habe ein kleines,

Und hier gab es schon div. Antworten dazu.

Firefox - Klick auf Link erzeugt blauen Rahmen
    Ich habe ein kleines, aber nerviges Problem. Immer wenn ich irgendwo auf einer Webseite auf einen weiterführenden Link klicke, erscheint für ganz kurze Zeit…
    www.computerbase.de

Nicht das hier jemand seine Zeit vertrödelt und die gleichen dann gibt ;)

Zitat aus dem anderen Thread:

Zitat

Ich habe Firefox 110 und beide Einträge in der about:config geprüft.

Diese sind beide auf false.

Und das kann nicht sein.

Den Wert:

browser.display.focus_ring_width

kann man nur umstellen auf eine andere Zahl, und nicht auf false ;)

Stell ihn mal auf 0, und teste dann.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (20. Februar 2023 um 22:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Naja, diese beiden sind default auf false, von "width" war da nicht die Rede ;)

browser.display.show_focus_rings

browser.display.focus_ring_on_anything

Hier gibt es keine Probleme, nur Lösungen! Meine Glückszahl hier: 96.

• Danke für die Hilfe.

browser.display.focus_ring_width konnte ich tatsächlich von 1 auf 0 stellen.

Und es funktioniert!! Tausend Dank für deine tolle Hilfestellung!

Ich möchte aber noch präzisieren, dass im anderen Forum der User folgende Werte vorschlug und nicht den von dir genannten:

browser.display.show_focus_rings
    browser.display.focus_ring_on_anything

• browser.display.focus_ring_width auf 0 zu stellen ist nur ein Workaround und keine Behebung der Ursache, denn der Standardwert ist 1 und damit passiert das beschriebene Verhalten unter normalen Umständen nicht. Am Beispiel der in Beitrag #1 genannten Seite support.mozilla.org ist das ausschließlich der :focus-visible-Stil, sollte also nur bei Navigation per (üblicherweise) Tastatur sichtbar sein. Wenn das bei einem Klick passiert, sprich das stark dafür, dass ein Barrierefreiheits-Werkzeug aktiviert ist. Und das hat dann im schlechtesten Fall auch noch Auswirkungen darüber hinaus, vor allem für die Performance. Deswegen besser die Ursache finden und beheben als nur zu maskieren.