Privater Modus Icon und Theme änderbar?

  • Firefox-Version
    110.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Ich habe zwei Fragen zum privaten Modus:

    1. Wenn man die privaten Fenster in einem eigenen Programmicon in der Taskleiste verwendet, ist es dafür möglich das angezeigte Programmicon zu ändern?
    2. Wenn man das Helle Theme im normalen Modus verwendet ist es per css möglich dem privaten Modus auch das Helle Theme zuzuweisen, oder müsste man dafür alle Elemente selbst umfärben?
  • nur das Icon des privaten Modus ändern.

    Ich habe das mal gegen dieses gelbe Icon ausgetausch.

    Rechtsklick auf das Icon...dann oben auf dem Icon wieder einen Rechtsklick machen..dann auf Eigenschaften:

    Dann auf Anderes Symbol klicken:

    Und dann unter Durchsuchen dein Icon raussuchen.

    Wichtig, es muss die Dateiendung .ico haben.

    Dann auswählen und bestätigen.

  • Das geht bei mir nicht. Ich kann den privaten Modus nicht in der Taskleiste anheften, und auch wenn das Fenster offen ist, kann ich dazu keine Eigenschaften öffnen.
    Selbst wenn ich der privaten Modus Verknüpfung auf dem Desktop eine anderes Icon zuweise und den Modus davon starte, wird trotzdem das default Icon angezeigt.

  • Würde gerne nur das Icon des privaten Modus ändern.

    Geht wie folgt: Erstelle eine Verknüpfung von "Firefox-Privater Modus" auf dem Desktop. Dann klickst du mit der rechten Maustaste auf dieses Icon und wählst Eigenschaften (evtl. im neuen Win 11 Startmenü unter "Erweitert" versteckt). In dem Fenster, welches sich nun öffnet, hast du den Button "anderes Symbol". Auf diesen klickst du und kannst nun in deinem normalen Dateiverzeichnis die gewünschte .ico Datei auswählen. Dann alles mit OK bestätigen. Nun hast du das geänderte Icon auf dem Desktop. Um es auch in der Taskleiste zu haben, muss du jetzt noch die Desktopverknüpfung zum anheften auf die Taskleiste ziehen und schon hast du dein Wunschicon für den Privaten Modus in der Taskleiste. Die Verknüpfung auf dem Desktop kannst du jetzt wieder löschen. Die wird nicht mehr benötigt.

    Mein Name bezieht sich auf die Firefox-Version, die zum Zeitpunkt meiner Anmeldung hier aktuell war.

  • Was ist das denn ganz rechts für ein Icon bei dir :/

    Das war nicht angeheftet, nur normal geöffnet.

    Bei mir verhält sich das alles sehr merkwürdig. Über das Startmenü oder mit einer Desktop Verknüpfung konnte ich den privaten Modus zumindest einmal anheften, aber wenn der private Modus darüber (mittleres Icon) oder mit Strg+Shift+P im normalen Fenster gestartet wird, dann öffnet sich ein neues privates Icon (rechtes Icon)

    Mit dem Verhalten will ich den privaten Modus nicht angeheftet haben. Ist es auch ohne Anheften möglich dem privaten Modus ein anderes Icon zuzuweisen?

    Hinzu kommt das ich es trotz eurer Tipps im angehefteten Zustand nicht geschafft habe das Icon des privaten Modus zu ändern.

    Bei Rechtsklick auf das Angeheftet Icon, nochmal rechtsklick und Eigenschaften konnte ich zwar ein Icon auswählen und das wurde auch im Eigenschaften Dialog übernommen, in der Taskleist wurde aber immer noch das original Icon angezeigt.

    Und mit der Desktop Verknüpfung (welche ein anders Icon eingestellt hat) wurde nach dem Hineinziehen in die Taskleiste gar kein Icon angezeigt.

  • im normalen Fenster gestartet wird, dann öffnet sich ein neues privates Icon (rechtes Icon)

    Das ist normal.

    Wenn du den Privaten Modus über diesen Eintrag startest:

    dann wird dir ein neuer Profilordner nur für den Privaten Modus erstellt.

    Wenn du aus dem normalen Modus ein neues Privates Fenster öffnest, dann ist das etwas anderes, dann nutzt du ja den normalen Modus mit seinem Profil.

    Es gibt also 2 Ausführungen/Arten für den Privaten Modus.

  • dem privaten Modus ein anderes Icon zuzuweisen?

    Ob das nur für den Privaten Modus geht kann ich nicht sagen.

    Ich nutze gar keine Verknüpfung in der Taskleiste, sondern nur auf dem Desktop.

    So sieht das hier aus, wenn ich den Fx normal gestartet habe, und dann zusätzlich ein Privates Fenster offen ist:

    Das Standard Icon habe ich selber verändert, und es wird dann auch für das Private Fenster genutzt.

  • Max 17. Februar 2023 um 13:05

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.