altes Thunderbird-Profil übernehmen

  • Lass mich raten: Du hast nach dieser Aktion den Stick entfernt, richtig?

    Nein, das habe ich nicht.


    Mit %Appdate% finde ich den Unterordner, aber auf C:/Benutzer/Wolfgang/Roaming nur "Intel", aber nicht Thunderbird/Profile.

    Wie komme ich dahin?

    Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. (4. Februar 2023 um 20:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe ich anzeigen lassen.

    Aber unter C: habe ich keine User, nur Benutzer. So sieht das hier aus:


    Und so mit %Appdate%

    Bin doch etwas verwirrt!


    Einmal editiert, zuletzt von AngelikaE. (4. Februar 2023 um 20:58) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AngelikaE. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wohin hast du nun den Profilordner Angelika000, den du auf dem Stick hattest hinkopiert? Doch nicht etwa zu den Firefox-Profilen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Habe ich anzeigen lassen.

    Aber unter C: habe ich keine User, nur Benutzer. So sieht das hier aus:

    User ist die englische Bezeichnung für Benutzer.

    Der Pfad in Deinem ersten Screenshot ist immer noch falsch. Es fehlt AppData zwischen Wolfgang und Roaming.

    %appdata% ist das Gleiche wie C:/Benutzer/Wolfgang/AppData/Roaming. Da hier AppData vorhanden ist landest Du im richtigen Ordner.

  • Ja, das ist der richtige Ordner und es hat funktioniert.

    Wirklich allerletzte Frage: was mache ich mit den ganzen anderen Profilen? Ich habe jetzt ein neues erstellt, es Angelika111 genannt und damit Tb gestartet (mit dem Pfad von der Festplatte).

  • Aber das alte Problem ist wieder da, heißt, mit der Verknüpfung geht es nicht. Die Fehlermeldung kommt wieder.

    Was machst du eigentlich bei der Erstellung eines Profils? Du wirst doch nicht etwa im Profilassistenten einen Ordner deiner Wahl auswählen? Der Profilordner deines neuen Profils sollte auch den neuen Profilnamen haben. So verweist dein neues Profil auf irgendein anderes Profil. Wenn du das andere Profil nimmst, brauchst du doch kein neues Profil anlegen. Du gibst ja im zweiten Fenster einen Profilnamen ein und Thunderbird baut den vollständigen Pfad deines Profilnamens zusammen, einschließlich des Profilnamens.

    Angelika111 verweist auf das Profil default statt Angelika111. Und nun schaue mal in deinen Profilmanager. Siehst du dort das Profil default? Natürlich nicht! Offensichtlich hast du default einfach in Angelika111 umbenannt. Warum nur?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (4. Februar 2023 um 22:59)

  • Ich habe ein das neue Profil Angelika111 angelegt und den Pfad wie dem vom Stick, nur eben Festplatte angegeben. Dass ich etwas umbenannt habe, ist mir nicht bewußt.

    Könntest du mir bitte Schritt für Schritt sagen, was ich nun machen muss. Mir ist deine Erklärung nicht ganz klar. Sorry! Was meinst du mit "das andere Profil". Das Angelika000? In den Profilassistenten komme ich doch nur, wenn ich ein neues Profil anlege, oder? Wie kann ich da jetzt den richtigen Pfad angeben?

  • Das Starten mit den Profilmanager hat ja geklappt. Aber das alte Problem ist wieder da, heißt, mit der Verknüpfung geht es nicht.

    Du meinst die Verknüpfung auf dem Desktop?

    Wenn Ja, lösche die alte Verknüpfung und lege eine neue an.

    Dazu gehst Du zu C:/Programme/Thunderbird und suchst dort die Datei thunderbird.exe. Mache einen Rechtsklick auf diese Datei - Weitere Optionen anzeigen - Senden an - Desktop (Verknüpfung erstellen).

  • Du meinst die Verknüpfung auf dem Desktop?

    Ja, die meinte ich. Und diese Idee hatte ich auch schon. Aber das funktioniert leider auch nicht. Die Fehlermeldung kommt auch hier.

    Ist die bereits vorhandene Verknüpfung wirklich eine, oder das Programm? Weiß nicht, ob ich das löschen darf.

    Vielleicht sollte ich die hier löschen und erst dann eine neue anlegen?

  • Laut deinem Screenshot aus Beitrag Nr. 104 hast du inzwischen 9 Profile für TB.

    Lässt sich denn überhaupt eins davon über deine Verknüpfung aufrufen?

    In den Profilassistenten komme ich doch nur, wenn ich ein neues Profil anlege, oder?

    Nein.

    Dafür erstellt man eine eigene neue Verknüpfung auf dem Desktop.

    Und unter Ziel trägt man dann das ein:

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

  • Okay. Soll es dann im Profilmanager bei mir so aussehen wie in deinem Screenshot #113? Ohne einen Ordner zu wählen? Und kann ich das ändern, wenn ich z.B. Angelika111 anklicke? Da kommt ja das mit default, was ja falsch ist.

  • Ohne einen Ordner zu wählen?

    in deinem Profilmanager sind mehrere Profile.

    Markier das erste, und teste ob es über deine Verknüpfung dann startet.

    Wenn nicht, dann auch mal das nächste Profil testen.

    Ist die bereits vorhandene Verknüpfung wirklich eine, oder das Programm?

    So sollte das bei einem Rechtsklick..Eigenschaften auf die Verknüpfung auf dem Desktop aussehen:

    Inhalt unter Ziel:

    "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe"