mehrzeilige Lesezeichen Symbolleiste

  • Firefox-Version
    108.002
    Betriebssystem
    windows10 64 Bit

    Meine Frage geht konkret an 2002Andreas. Guten Tag erst einmal :)

    Ich habe deine userChrome.css aus dem Beitrag vom 19.11.2022 verwendet, allerdings mit 5 Zeilen, damit ich alle Lesezeichen darstellen kann. Es sind nicht jedoch nicht alle LZ auf der letzten Zeile drauf. Nach manuellem hinzufügen sind diese manuell hinzugefügten LZ nach dem nächsten Neustart von Firefox wieder weg.

    Was muss ich in dieser userChrome.css ändern?

    /* Mehrzeilige Lesezeichen-Symbolleiste */

    @-moz-document url("chrome://browser/content/browser.xhtml") {


    #PersonalToolbar {

    min-height: 20px !important;

    }

    #PersonalToolbar,

    #PlacesToolbarItems {

    max-height: calc(28px * 5) !important;

    }

    #personal-bookmarks,

    #PlacesToolbar,

    #PlacesToolbar > hbox {

    display: block;

    }

    #PersonalToolbar toolbarbutton {

    min-height: 25px !important;

    max-height: 25px !important;

    }

    #PlacesToolbarItems {

    display: flex;

    flex-wrap: wrap;

    overflow-x: visible;

    overflow-y: auto;

    contain: none !important;

    }

    #PlacesToolbarItems {

    -moz-window-dragging: no-drag;

    }

    #PlacesToolbar #PlacesChevron {

    display: none;

    }

    }

  • Guten Tag erst einmal

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Was muss ich in dieser userChrome.css ändern?

    Ich habe mal ein neues Lesezeichen eingefügt:

    Nach einem Neustart sieht das hier dann so aus:

    D.h., das neue Lesezeichen ist weiterhin vorhanden.

    Was passiert, wenn du den Code mal deaktivierst?

    Bleiben dann die neuen Lesezeichen vorhanden?


  • Hallo Andreas,

    das Deaktivieren bringt mir nichts. D.h., die Lesezeichen sind alle in der Lesezeichensymbolleiste vorhanden, nur nicht in der mehrzeiligen Darstellung. Neue Lesezeichen werden beim hinzufügen auch dauerhaft hinzugefügt, nur eben nicht in den 5 Zeilen.

    Vielleicht ist es ein Mengenproblem? da ich einen großen Monitor habe, komme ich mit den 5 Zeilen sehr gut hin. Im Moment habe ich 136 Lesezeichen. Ziehe ich beim Bearbeiten der Lesezeichen, konkret der Lesezeichen Symbolleiste eines der Letzten Lesezeichen auf die 5. Leiste, dann ist dieses Zeichen, solange Firefox läuft auch auf der Leiste. beim Neustart allerdings nicht mehr, es ist aber im Bearbeitungsmodus in der Lesezeichen Symbolleiste vorhanden.

    Hm, vielleicht etwas kompliziert beschrieben. Wenn ich ein neues Lesezeichen an die letzte Stelle der Lesezeichenleiste ziehen möchte, so geht das nicht so einfach, da der Droppunkt nicht genau plaziert werden kann. ich muss dann in den Bearbeitungsmodus gehen und das Lesezeichen an die letzte Stelle manuell verschieben. Allerdings ist es nach einem Neustart aus den 5 Zeilen weg.

  • trotzdem danke für deine Bereitschaft mir zu helfen.

    Gerne doch :)

    Wenn du magst, dann teste bitte mal diesen Code:

  • Hallo Andreas,

    ich nutze FF 110.0.1 und habe das seltsame Problem, dass zwar die mehrzeilige Anzeige problemlos funktioniert (auch in einer alten Version Deines CSS-Scripts) aber es werden nicht alle Lesezeichen angezeigt. Und zusätzlich werden auf zwei verschiedenen Computern (Windows & Mac) unterschiedliche Lesezeichen angezeigt.

    Aber1: Über "Einstellungen/Lesezeichen verwalten" werden in beiden Installationen die richtigen Lesezeichen angezeigt

    Aber2: Wenn ich die CSS-Ergänzung komplett lösche, sehe ich "nur" eine Zeile und über den Pfeil rechts werden ebenfalls alle Lesezeichen angezeigt

    D.h. die Lesezeichen sind grundsätzlich da, sie werden aber bei Einsatz der CSS-Erweiterung nicht vollständig angezeigt. Es verwirrt mich zusätzlich, dass nicht einfach ab einer bestimmten Anzahl abgeschnitten wird, sondern in beiden Installationen verschiedene Lesezeichen angezeigt werden... . Gibt es dafür eine logische Erklärung?

    Ich werde später mal alle LZ miteinander abgleichen. Vielleicht komme ich so auf eine Lösung. Für weitere Tips bin ich sehr dankbar!

    Viele Grüße,
    SHC

  • Ein neues Profil brachte keine Veränderung. Auch hier wurde nur ein Teil der Lesezeichen angezeigt.

    Ich habe jedoch herausgefunden, dass doch hinten abgeschnitten wird. Wenn ich vorne ein Lesezeichen lösche, taucht hinten ein weiteres auf. Ich habe dann jedes Lesezeichen einzeln verglichen, was den Verdacht bestätigt hat.

    Offenbar liegt es aber nicht an einer totalen Zahl von Elementen sondern es liegt eher an einem Zusammenspiel aus Bildschirmgröße und Anzahl von Elementen oder Bildschirmgröße und Anzahl von Buchstaben. Das muss ich noch weiter heraus finden.

    SHC

  • Ich habe heute ein wenig weiter getestet und dabei Folgendes fest gestellt:

    - je größer die Auflösung des Monitors, desto mehr Lesezeichen werden dargestellt

    - je kleiner der Wert "height bzw. max. height" eingestellt ist, desto mehr Lesezeichen werden dargestellt

    #PersonalToolbar toolbarbutton {

    height: 18px !important;

    max-height: 18px !important;

    margin: 0 1px !important;

    }

    - es hat keinen Einfluss, wieviele Buchstaben die Benennung der Lesezeichen hat.

    Mein stationärer Computer hat einen sehr breiten Monitor, weswegen hier bei gleicher Einstellung mehr Lesezeichen angezeigt werden. Mein Laptop hat naturgemäß einen schmaleren Monitor und zeigt daher weniger Lesezeichen. Daher war mir das lange nicht aufgefallen.

    Natürlich: Ich habe vielleicht ein paar zu viele Lesezeichen in der Leiste. ;) Dennoch ist hier offenbar eine Begrenzung einprogrammiert, die dann je nach Auflösung und Einstellung in der CSS anders interpretiert wird.

    Ich muss jetzt für meine beiden Setups jeweils die beste Einstellung finden.

    Vielen Dank,

    SHC

  • je kleiner der Wert "height bzw. max. height" eingestellt ist

    Ich kann dein Problem hier nicht nachvollziehen :/

    Mit 18px sieht das hier so aus:

    Und so mit 25px:

    Und so mit 35px:

    Dabei muss ich dann rechts allerdings die Scrollleiste nutzen.

    An der Anzahl/Anzeige der Lesezeichen hat sich nichts verändert, es werden alle angezeigt.

  • Danke Dir für Deine Mühe! :)

    Offenbar hat es dann etwas mit meiner Anzahl an Lesezeichen zu tun. Ich habe wohl einfach zu viele. ;)

    Bei 18px sind alle zu sehen, ab 19px fehlen einige Lesezeichen.

    Ich habe das jetzt mit Windows und OSX getestet, das Verhalten ist identisch. Wenn ich beim Mac die Displayauflösung erhöhe oder senke hat das einen direkten Einfluss: Bei einer höheren Displayauflösung kann ich auch 19 oder 20px auswählen, bei einer geringeren Auflösung müsste ich sogar auf 16 runter.

    Es wird leider keine Anzahl an Lesezeichen angezeigt. Ich werde mal zählen.... ;)

    Vielen Dank,

    SHC

  • Ja, da muss ich dann mal ran. ;)

    Da sind ungefähr 30 Ordner dabei, aber den Rest muss ich mal dringend durchsehen und neu sortieren. Oftmals habe ich da auch Lesezeichen dabei die eher eine Art ToDo-Liste darstellen, als ein Lesezeichen-Archiv. Das ist jetzt mal ein guter Zeitpunkt für eine neue Sortierung.

    Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe!

    SHC