Seitenleiste für Messenger und andere Apps?

  • Es gibt ja standardmäßig eine Seitenleiste im Firefox (mit Symbol, das man sich links oder rechts in die Tableiste legen kann). Die wird für verschiedene Sachen genutzt, einfach mal Strg+B drücken oder Strg+H (wenn man nicht gerade mit dem Fokus hier im Editor ist ;) ). Es gibt nun mehrere Addons, die die Tabfunktionalität in diese Seitenleiste integrieren. Ob sie dann mit angehefteten (pinned) Tabs umgehen können, müsste man ausprobieren. Es gibt aber auch Addons für vertikal angeordnete Tabs außerhalb der Seitenleiste, da müsste man dann auch mal ausprobieren, ob diese pinned Tabs beherrschenSuchergebnisse für „vertical“ bei AMO.

    spockilein weißt Du schon, wie man Testprofile anlegt und wieder löscht?

    Ich habe eben selbst nach vertical pinned tabs firefox gesucht und dabei das hier gefunden: Vertical tabs for Firefox, inspired by Edge, mit vielversprechenden Screenshots. Ich befürchte aber, dass das einen Firefox-Neuling zu sehr überfordert. Oh und dann gibt es
    noch VerticalTabs, wo man sich das HoverLayout genauer ansehen sollte (beachte Erläuterungen in den Unterverzeichnissen). Und wenn man weitersucht, findet man noch mehr. Hier ist eine Seite, die 5 Addons für vertikale Tabs empfiehlt (teils in, teils außerhalb der Seitenleiste) Best Vertical Tabs extensions for Firefox; dabei sind auch die Addons, auf denen die beiden eben verlinkten Lösungen basieren. Wie gesagt, man muss immer erst testen, ob es möglich ist, die Tabs auf ihre Symbole/Favicons zu reduzieren.

    Edit: Teile durchgestrichen – in Tests fügen sich alle Addons in die Seitenleiste ein. Ich hab da also entweder etwas missverstanden oder es mit Userskripten verwechselt; die gibt’s nämlich auch noch.

  • Auch Dir Danke.

    Am besten sieht Vertical tabs for Firefox, inspired by Edge aus. Kein unnötiger Text, sondern nur Symbole. Wichtig sind mir die verschiedenen Messenger. damit bin ich mit Kollegen (in erster Linie mit Neulingen) verbunden, um Ihn bei Problemen helfen zu können. Ist nicht vorgeschrieben und auch freiwillig. bekomme ich auch nicht bezahlt. Aber wenn man sich gegenseitig hilft, kommt das in irgendeiner Form zurück. ich erbeite bei einen bahnunternehmen und da sind Fehler oft verherrend. Und so ein Job ist auch eine Art Berufung. geht aber jetzt zu weit.

    Und da will ich "Alles" im Blick haben und nicht bei Bedarf ständig hin und her schalten.

    Und von Code oder Testprofilen habe ich noch Null Ahnung.

    Habe aber auch meine VU+ selbst hinbekommen.