Warum funktioniert Benutzerdaten merken nicht

  • Firefox-Version
    106.0.1 64 bit
    Betriebssystem
    Windows

    Weiss jemand warum das Feld "Benutzerdaten merken" beim Login auf diversen Websites nicht funktioniert? Ich nutze nicht den Passwortmanager aber man kann ja auch mit Hilfe von Cookies die Anmeldedaten speichern und dafür ist doch das Feld Benutzerdaten merken wenn ich das richtig verstehe oder? Wenn ich das nächste mal auf dieselbe Website gehe sind die Anmeldefelder aber leer obwohl ich Benutzerdaten merken aktiviert habe. Bei Chrome zb. geht das nicht weil Chrome keine Anmeldedaten speichert in Cookies aus Sicherheitsgründen aber in Firefox soll das gehen laut der Hilfe. Kann mir das jemand erklären?

    Ich verstehe die Funktion so, dass man nicht jedesmal beim nächsten Besuch der Website die Benutzername und Passwort manuell ausfüllen muss sondern dass das automatisch in den Feldern steht.

    Also dass es aus den Cookies ausgelesen wird die auf dem PC gespeichert sind. So steht es in der Hilfe.

    Und das Feld Benutzerdaten merken hat ja nichts zu tun mit dem Passwortmanager von Firefox oder?

    Chrome Support sagte, dass Benutzerdaten merken zusammenhängt mit Passwortmanager von Chrome. Hab ich nicht richtig verstanden.

    Jedenfalls steht in der Firefox Hilfe, dass dass es zwei Möglichkeiten gibt: 1. Passwortmanager, 2. Cookies

    Nur bei Opera geht das. Aber da hab ich Benutzerdaten merken das Häkchen rausgenommen und trotzdem steht da die Mailadresse drinnen aber Passwort nicht.

    Oder gibts Einstellung? Sicherheitseinstellung ob Anmeldedaten in Cookies gespeichert werden dürfen?

    Dazu müssen natürlich die Cookies zugelassen werden aber auf jeder Website kommt ja ein Cookie Hinweis:

    wenn man einmal bei der cookie meldung auf zulassen geht, kommt diese meldung dann immer wieder oder nur beim ersten mal?

    Wo werden Ihre Zugangsdaten gespeichert? | Hilfe zu Firefox

    Gruss

  • die Benutzername und Passwort manuell ausfüllen muss

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Du musst auf der jeweiligen Seite dein Daten eingeben, und dann im Firefox speichern lassen.

    Passwortverwaltung – Speichern, Löschen und Ändern gespeicherter Zugangsdaten und Passwörter in Firefox | Hilfe zu Firefox

    Außerdem müssen hier dafür die Haken gesetzt sein:

    Nur so werden die Daten eingefügt.

  • Vielen Dank Andreas aber ich meinte nicht mit der Passwortverwaltung von Firefox sondern mit Cookies so wie es auch in der Firefox Hilfe steht. Zwei Möglichkeiten soll es ja geben:

    1. Speichern der Logindaten mit der Passwortverwaltung,

    2. Speichern der Logindaten mit Cookies.

    Das Feld Benutzerdaten merken wird ja meist angezeigt beim Login bei Websites aber wenn ich das Häkchen reinmache und mich auslogge und dann wieder einlogge... dann stehen die Logindaten trotzdem nicht automatisch ausgefüllt. Das geht nur bei Opera aber da obwohl ich Benutzerdaten merke das Häkchen rausnehme. Bei Häkchen reinnehmen geht bei Opera aber auch.

    Bei Chrome wiederrum gehts nicht da Logindaten speichern in Cookies aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt wird (laut Google Chrome Support).

  • Guckst du da:

    Wo werden Ihre Zugangsdaten gespeichert? | Hilfe zu Firefox


    Auszug:


    Beim Besuch einer Webseite sehen Sie dort manchmal ein Auswahlkästchen mit einem Text wie z. B. „Login merken“ oder „Anmeldedaten speichern“. Wenn Sie durch Setzen eines Häkchens diese Auswahl aktivieren, wird ein Cookie mit Ihrem Benutzernamen und gelegentlich auch mit Ihrem Passwort auf Ihrem Computer abgelegt. Bei Ihrem nächsten Besuch auf dieser Webseite sendet Ihr Computer dieses Cookie an die Webseite, wodurch Sie automatisch angemeldet werden können oder zumindest bestimmte Zugangsdaten bereits eingetragen werden.

    ...

    Speicherung mit Cookies

    Der Vorteil bei der Verwendung von Cookies besteht darin, dass diese Ihre Anmeldung auf einer Webseite speichern und Sie sich deshalb nicht erneut anmelden müssen, denn Sie bleiben dauerhaft auf der Webseite angemeldet. Beispielsweise nutzen Facebook und Twitter diese Möglichkeit.

    Der Nachteil von Cookies ist, dass sie jedes Mal verloren gehen, wenn Sie Ihren Cache leeren und Ihre Cookies löschen. Dies könnte auch versehentlich geschehen, wenn Sie z. B. versuchen, ein Problem zwischen Ihrem Computer und einer Website zu beheben. Beim nächsten Besuch von Webseiten müssten Sie Ihre Zugangsdaten dann erneut eingeben.

  • Guckst du da:

    Zitat

    dass diese Ihre Anmeldung auf einer Webseite speichern und Sie sich deshalb nicht erneut anmelden müssen

    Du musst dich doch trotzdem erstmal mit einem Passwort etc. anmelden auf der Webseite.

    Also musst du das Passwort auch speichern im Firefox.

    Wenn ich z.B. dieses Forum dann aufrufe, dann bin ich automatisch eingeloggt, wenn ich die Cookies nicht löschen lassen, ansonsten...

    Zitat

    Beim nächsten Besuch von Webseiten müssten Sie Ihre Zugangsdaten dann erneut eingeben.


  • Zitat

    dann bin ich automatisch eingeloggt, wenn ich die Cookies nicht löschen lassen, ansonsten...

    genau das hab ich ihm auch schon gesagt ... ich weiß nicht, wie ich es im Artikel noch deutlicher beschreiben soll.

    Hallo Andreas - oder hättest du einen Verbesserungsvorschlag zum Verständnis des Artikels?


  • genau das hab ich ihm auch schon gesagt ...

    Hallo Artist :)

    Dann weiß ich nicht, was genau er dann noch will :/

    (oder hat er dir nicht geglaubt) ;)


    Das klingt wie entweder oder:

    Zitat

    Der Vorteil bei der Verwendung von Cookies besteht darin, dass diese Ihre Anmeldung auf einer Webseite speichern und Sie sich deshalb nicht erneut anmelden müssen, denn Sie bleiben dauerhaft auf der Webseite angemeldet.

    Fett von mir.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (24. Oktober 2022 um 19:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich ihn richtig verstehe, meint er, der Artikel sagt aus, dass man die Benutzerdaten "entweder" im Passwortmanager speichern kann "oder" in bzw. mit Cookies.

    D. h. dass er seine Benutzerdaten eben nicht erst in Firefox eingeben muss. Wie das ohne vorherige Eingabe der Benutzerdaten funktionieren soll, weiß ich auch nicht.


  • Die Cookies sind nur für den automatischen Login der Seite, und nicht für die (normale) Anmeldung, wozu man ein Passwort etc. braucht.

    Mir ist das schon klar :), denn genau das versuchte ich ja zu vermitteln. Und wenn die Cookies z. B. bei Sitzungsende gelöscht werden und keine Ausnahme angelegt wurde, dann wird es halt auch nix mit automatischer Wiederanmeldung.

    Aber ich bin da jetzt raus, er ist bei dir ja in den besten Händen. Ich bin nur zum Helferlein geworden, so wie die Jungfrau zum Kind kam ... (ups, vielleicht darf man sowas hier gar nicht schreiben, ich lass es trotzdem, denn ihr könnt es ja löschen)


  • Ohne ein Passwort kann man sich auf keiner Webseite einloggen.

    Und wenn dieses Passwort nicht im Firefox gespeichert ist, dann kann er es auch nicht automatisch einfügen.

    Was gibt es da nicht zu verstehen :/


    Ich bin nur zum Helferlein geworden

    :thumbup: ;)

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (24. Oktober 2022 um 19:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Ohne ein Passwort kann man sich auf keiner Webseite einloggen.

    Zitat

    D. h. dass er seine Benutzerdaten eben nicht erst in Firefox eingeben muss. Wie das ohne vorherige Eingabe der Benutzerdaten funktionieren soll, weiß ich auch nicht.


    Das ist mir klar aber ich meinte natürlich, dass ich beim ersten mal auf der Website in die Felder Benutzername und Passwort eingebe und dann kommt der Dialog Zugangsdaten für Netflix speichern und dann gehe ich auf nein.

    Ich dachte, dass Benutzername und Passwort sowieso in Cookies gespeichert werden OHNE dass ich die Passwortverwaltung dafür benutzen muss. Also dass das unabhängig voneinander ist.

    Es hört sich hier so an:

    Zitat

    Bei Ihrem nächsten Besuch auf dieser Webseite sendet Ihr Computer dieses Cookie an die Webseite, wodurch Sie automatisch angemeldet werden können oder zumindest bestimmte Zugangsdaten bereits eingetragen werden.


    Zitat

    Der Vorteil bei der Verwendung von Cookies besteht darin, dass diese Ihre Anmeldung auf einer Webseite speichern und Sie sich deshalb nicht erneut anmelden müssen, denn Sie bleiben dauerhaft auf der Webseite angemeldet.


    Allerdings verwirrt mich dieses: Sie bleiben dauerhaft angemeldet.

    Oder heisst das, dass man nach schliessen des Browser nicht ausgeloggt wird damit man sich beim nächsten mal nicht wieder einloggen muss? Und dass meinst du dann mit automatischen Login der Seite mit Cookies?


    Zitat

    Die Cookies sind nur für den automatischen Login der Seite, und nicht für die (normale) Anmeldung, wozu man ein Passwort etc. braucht.

    was ist der Unterschied zwischen automatischen Login der Seite und normaler Anmeldung?


    Bei mir heisst es neueste Chronik löschen.

    Bei dir heisst es: Einstellungen für das Löschen der Chronik.

    Ist das derselbe Menüpunkt? Jedenfalls hab ich es jetzt wie folgt eingestellt aber Benutzerdaten werden trotzdem nicht automatisch eingetragen in die Anmeldefelder. Und ich dachte, die Benutzerdaten werden ausgelesen von den Cookies OHNE dass die Passwortverwaltung benutzt werden muss.

  • Ich habe hier etwas gefunden. Ist das das gleiche wie Benutzerdaten merken?

    Login merken

    Zitat

    Login merken

    Machen Sie hier ein Häkchen, wenn Sie sich nicht immer aufs Neue einloggen möchten. Hierbei wird auf ihrem Computer ein Cookie gesetzt, welches die Logindaten speichert.

    Der Login bleibt solange aktiv, bis Sie explizit auf den Link Logout klicken.

    Verwenden Sie diese Option nicht von einem öffentlichen Computer aus.

    Also dann würde ich das aber nennen: dauerhaft angemeldet bleiben.

    Die Funktion gibt es doch auch aber ich denke das ist dasselbe wie Login merken und Benutzerdaten speichern oder?

    Zitat

    Beim Besuch einer Webseite sehen Sie dort manchmal ein Auswahlkästchen mit einem Text wie z. B. „Login merken“ oder „Anmeldedaten speichern“. Wenn Sie durch Setzen eines Häkchens diese Auswahl aktivieren, wird ein Cookie mit Ihrem Benutzernamen und gelegentlich auch mit Ihrem Passwort auf Ihrem Computer abgelegt. Bei Ihrem nächsten Besuch auf dieser Webseite sendet Ihr Computer dieses Cookie an die Webseite, wodurch Sie automatisch angemeldet werden können oder zumindest bestimmte Zugangsdaten bereits eingetragen werden.

    Also entweder wird man gleich automatisch angemeldet (heisst das man bleibt dauerhaft angemeldet und wird gar nicht mehr abgemeldet es sei denn man geht auf Logout?) oder es werden nur die Zugangsdaten eingetragen in die Anmeldefelder? Und ob nun automatische Anmeldung oder Zugangsdaten eintragen ...

    das macht dann jede Website anders?

    Zitat

    Der Vorteil bei der Verwendung von Cookies besteht darin, dass diese Ihre Anmeldung auf einer Webseite speichern und Sie sich deshalb nicht erneut anmelden müssen, denn Sie bleiben dauerhaft auf der Webseite angemeldet. Beispielsweise nutzen Facebook und Twitter diese Möglichkeit.

    Dies widerspricht sich doch teilweise oder? Erst steht, teilweise werden nur die Zugangsdaten eingetragen und dann steht, man bleibt dauerhaft angemeldet. Aber das hängt dann ja von der Website ab ob man dauerhaft angemeldet bleibt oder?

    Ich denke, wenn man Benutzerdaten speichern aktiviert, dass dann Netflix nicht die Zugangsdaten einträgt in die Anmeldefelder sondern einen automatisch anmeldet (= man wird nicht abgemeldet nach Schliessen der Netflix Website denn wenn man die Website wieder aufruft dann ist man immer noch angemeldet. Es gibt doch auch Websites da ist man nach Verlassen der Website sofort automatisch wieder abgemeldet.

    Allerdings habe ich gerade getestet, dass man, wenn man Benutzerdaten merken deaktiviert und dann die Netflix Website schliesst und dann wieder aufruft, dass man dann trotzdem noch angemeldet ist.

    Hmmm. Oder man wird erst nach einer gewissen Zeit abgemeldet und nicht sofort. Und bei aktivierung von Benutzerdaten speichern wird man halt nie abgemeldet.

  • da ist man nach Verlassen der Website sofort automatisch wieder abgemeldet.

    Das entscheidet die Webseite über die Cookies.

    die Netflix Website schliesst und dann wieder aufruft, dass man dann trotzdem noch angemeldet ist.

    Die Anmeldung ist in den Cookies gespeichert.

    bei aktivierung von Benutzerdaten speichern wird man halt nie abgemeldet.

    Nur wenn du dich selber abmeldest.

    Wenn du die Cookies beim Beenden vom Firefox löschen lässt, bzw. die Cookies der jeweiligen Webseite.

    Wenn die Cookies abgelaufen sind, was die jeweilige Webseite selber bestimmen kann, ob bzw. wann das ist.

  • Die Anmeldung ist in den Cookies gespeichert.

    Ja aber wenn ich Benutzerdaten speichern deaktiviere kann die Anmeldung doch nicht in den Cookies gespeichert sein oder? Weil Benutzerdaten speichern deaktivieren bedeutet doch, dass ich mich beim nächsten mal wieder auf der Website anmelden muss also dass die Website mich nach Schliessen derselben automatisch abmeldet ohne dass ich auf Logout gehen muss.

    Benutzerdaten speichern aktivieren dagegen bedeutet doch, dass ich mich beim nächsten mal NICHT wieder anmelden muss sondern dass nach Schliessen der Website ich angemeldet bleibe.

    So würde ich es verstehen.

    Oder meinst du die Anmeldung ist in früheren Cookies gespeichert wo ich mich angemeldet habe mit Benutzerdaten speichern = aktiv? Aber werden nicht nur die aktuellen Cookies gespeichert und die alten gelöscht?

    Also wenn ich mich anmelde mit Benutzerdaten speichern = aktiv... dann wird Cookie gespeichert mit dem ich nicht abgemeldet werde.

    Gehe ich dann auf Logout und danach wieder anmelden mit Benutzerdaten = inaktiv...

    dann wird Cookie gespeichert mit dem ich abgemeldet werde nach Verlassen der Website so dass ich beim nächsten mal mich wieder neu anmelden muss?

    Aber dann ist die Frage, ob das alte Cookie mit Benutzerdaten speichern = aktiv noch vorhanden ist und ich deshalb nicht abgemeldet werde.

    Netflix fragt übrigens immer noch nicht nach Logindaten ... obwohl ich vor einer Woche mich anmeldete mit Benutzerdaten speichern = inaktiv.

    Vielleicht bin ich aber auch total auf dem Holzweg.

    Gruss