Ressourcenverbrauch Firefox

  • Firefox-Version
    106.0
    Betriebssystem
    win 11 home

    Hallo,

    ehe ich mich an tausend Einstellungen versuche, frage ich lieber gleich

    im Win Taskmanager steht im Arbeitsspeicher

    Bei 16 GB Arbeitsspeicher ist das noch kein Problem, die Frage stellt sich mir, ist das noch normal, warum Firefox 12 x geöffnet. Daas einzige was ich gemacht habe ist Firefox geschlossen und PC neu gestartet ohne wesentliche Veränderung. Der Wert wechselt stämdig auf hohem Niveau.

    Ehe ich micht Tools oder Addons vergallopiere, frage ich lieber gleich nach zielgerichteten Antworten und gebe berne auch Auskunft über meine derzeitigen Einstellungen.

    Freundliche Grüße

    Peter

  • Sören Hentzschel 18. Oktober 2022 um 20:30

    Hat den Titel des Themas von „ressourcenverbrauch Firefox“ zu „Ressourcenverbrauch Firefox“ geändert.
  • warum Firefox 12 x geöffnet.

    Um das noch klarzustellen: Die Zahl heißt nicht, dass Firefox zwölf Mal geöffnet ist. Die Zahl steht für die Anzahl der von Firefox genutzten Prozesse. Würdest du beispielsweise einen der Content-Prozesse über den Task-Manager beenden, würde das im Absturz eines oder mehrerer Tabs resultieren, nicht im Absturz des gesamten Browsers. Beendest du den Haupt-Prozess, dann damit natürlich auch alle untergeordneten Prozesse, der gesamte Browser stürzt de facto ab.

    Dank Electrolysis

    Kleine Ergänzung: Electrolysis ist der von Mozilla intern verwendete Name für das Projekt, Firefox mit einer grundlegenden Multiprozessarchitektur auszustatten. In der Zwischenzeit gab es noch ein weiteres großes Projekt, welches die Anzahl der genutzten Prozesse für viele Nutzer nochmal signifikant (wenn man nicht gerade nur einen Tab nutzt) erhöht hat. Dieses Projekt hört bei Mozilla intern auf den Namen Fission.