Google maps plötzlich erneute Cookie abfrage

  • Firefox-Version
    105.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guten Tag zusammen,

    eine Frage zum Tehma Cookies.

    Ich war vor kurzem auf google Maps und da wurde wieder die Cookieabfrage angezeigt. Nun besuche ich Google, Youtube etc täglich und die Abfrage kam nach der ersten Suchanfrage und dann nie wieder.

    Auch auf Google Maps war ich schon ein paar mal. Wieso wird den diese Abfrage dann nochmal gestartet? Zuerst dachte ich das eventuelle die Webseitendaten gelöscht sind, das war jedoch nicht der Fall, da ich direkt davor auch Youtube geöffnet habe, wo keine solche Abfrage stattfand.

    Kommt sowas hin und wieder dann einfach nochmal?

  • Hallo,

    die Information, ob du deine Zustimmung erteilt hast oder nicht, wird in einem Cookie gespeichert. Cookies haben ein Ablaufdatum oder können manuell vom Benutzer gelöscht werden. Ein Website-Betreiber kann auch den Cookie-Namen ändern, um den Dialog erneut anzuzeigen, zum Beispiel wenn sich etwas Wesentliches geändert hat.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist vollkommen normal, einen bereits bestätigten Dialog irgendwann wieder zu sehen, sofern wir nicht davon sprechen, dass das bei jedem Seitenaufruf wieder passiert.

  • Auch wenn ich hier jetzt nicht auf das Problem bei MAPS eingehe. Ich habe das Problem auch auf einigen Seitem, dass Immer wieder eine Cookie Abgrage kommt. Und auch wenn euch das Cookie anklicken einfach nur nervt, probiert mal das Addom "Super Agent für Firefox" aus.

    "Super Agent füllt automatisch die Cookie-Zustimmungsformulare von Websites für Sie aus. Super Agent erspart eine Menge Klicks und lässt so auf einfache Weise die Kontrolle über deine Privatsphäre übernehmen."

    Bin total begeistert von dieser App und möchte sie nicht mehr missen.

    LG Thomas

  • Super Agent - Automatic cookie consent – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Super Agent - Automatic cookie consent für Firefox herunter. Super Agent automatically fills out website's cookie consent forms for you based on your…
    addons.mozilla.org
    Zitat

    Super Agent collects the following anonymous data only:

    - A unique and random ID

    - Your Browser name

    - Your Platform/Operating System name

    Naja...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!