Firefox soll immer im privaten Modus starten!

  • Version
    Firefox 105.0 (18490)

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass seit einigen Versionen Firefox auf iOS wenn er ganz neu gestartet wird, nicht mehr im privaten sondern im normalen Modus startet. Eine Einstellung dazu habe ich nicht gefunden.

    Gerade bei einem iPhone mit wenig Arbeitsspeicher wird die App oft im Hintergrund geschlossen.

    Klicke ich zum Beispiel in einer Mail auf einen Link, so wird er in Firefox in einem nicht privaten Tab geöffnet…

    Bug oder Feature?

    Danke und viele Grüße

    Martner

  • Hallo,

    was heißt „nicht mehr“? Ging das in Firefox 104 noch?

    Aus Ermangelung eines Gerätes mit iOS kann ich nur über den Simulator von Apple testen, wo ich allerdings noch bei Version 104 bin. Dort startet Firefox bei normalem Start in dem Modus, in welchem er zuletzt benutzt worden ist. Den Anwendungsfall, aus einer anderen App heraus einen Link anzuklicken, kann ich dort leider nicht testen, da ich im Simulator keine Standard-App einstellen kann.

  • Ich konnte im Simulator nun Firefox 105 testen und auch dort funktioniert es. Öffnet sich denn bei dir der korrekte Modus, wenn du Firefox direkt startest? Vielleicht betrifft das Problem ja nur den Fall, dass Firefox durch einen externen Link geöffnet wird.

    Diesen Fall kann ich wie gesagt leider nicht testen. In dem Fall empfehle ich dir das Melden eines Bugs an Mozilla (in englischer Sprache):

    Issues · mozilla-mobile/firefox-ios
    Firefox for iOS. Contribute to mozilla-mobile/firefox-ios development by creating an account on GitHub.
    github.com