Tab mit Yahoo Mail schließt sich selbst

  • Gesehen

    Ich kann das auf Yahoo Mail mit diesen Schritten nicht reproduzieren.

    Gleiches Resultat, nicht nachvollziehbar, weder sein Szenario noch deines. Weder mit aktivem ublock noch mit deaktiviertem für yahoo.

    Dann bitte mal die Infos, die ich anderweitig in #2 für den Themenstarter erbeten habe.


    Zu jenem: windshield

    "security.tls.version.enable-deprecated" true, dein Ernst?

    "font.internaluseonly.changed" false, warum dies?

    Da der Fehler auch im Fehlerbehebungsmodus auftritt, könnte auch eine Einstellung im about:config die Ursache sein, hinter der ich nichts Besonderes vermute. Am Grafikkartentreiber kann es demnach nicht mehr liegen, auch nicht an den Erweiterungen.

    condorito

    Da der Tab wie von Sören konstatiert nicht abstürzt, weil keine Meldung erscheint, muss der Tab von was anderem geschlossen werden. Und da es bei dir erst weitere Sekunden nach Download, Schliessen des Yahoo-internen Tabs mit entsprechenden Handlungen erfolgt, denke ich nicht, dass es von Firefox kommt.

    Daher dringenst die Bitte, Beitrag #2 (von mir) lesen und abarbeiten. Und dann kann man ggf Einstellungen im Profil vergleichen.

    Yahoo ist hier immer noch vorhanden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo DeJaVu,

    zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort, der Support ist wirklich großartig. Jetzt zum Problem, und das wird jetzt etwas verwirrend:

    Im Fehlerbehebungsmodus tritt das Problem ebenfalls auf, Firefox bereinigen und Cache löschen hat auch nicht geholfen. Ich habe mich dann mal gefragt, was passiert, wenn Yahoo der einzige Tab in Ff ist. Und tatsächlich, Ff hat sich von selbst geschlossen. Es gibt aber nach wie vor keine Fehlermeldungen oder Absturzberichte. Ich habe dann mal den Taskmanager geöffnet ob ich da vielleicht was sehen. Und siehe da, das Problem war weg, der Yahoo Tab blieb da. Auch als der Taskmanager geschlossen wurde, konnte ich das Problem nicht mehr reproduzieren. Erst nach einen Neustart von Ff war das Problem wieder da. Ich weiss nicht, ob das weiterhilft, aber das sind halt meine Beobachtungen. Hier ist mal das Profile:

  • Zitat

    Unternehmensrichtlinien: Aktiv

    Bitte auflisten von about:policies

    Kommt vermutlich von Avira Security

    Und auch das: security.enterprise_roots.enabled: true

    Und sowas ist unter Windows 10 einfach nur überflüssig.

    wenn Yahoo der einzige Tab in Ff ist. Und tatsächlich, Ff hat sich von selbst geschlossen.

    Wenn Firefox so eingestellt ist, passiert das auch.

    about: config -> browser.tabs.closeWindowWithLastTab -> false

    Was mir vorhin schon aufgefallen ist:

    Zitat


    Speichergröße (RAM): 39,9 GB

    Wie sind die 40GB zusammengesetzt? 16+16+4+4?

    Ich würde fast sagen, die 4+4 sind dann kontra-produktiv, weil die das gesamte System ausbremsen.Speicherplatz verfügbar: 23,0 GB ist auch schon sehr wenig, für Windows.

    Bildschirmauflösung ist auch nicht nativ ScaledResolution0: source 1440x900, target 1680x1050

    Also die about:support bei euch beiden sind nicht so unterschiedlich. Es fällt lediglich auf, dass er den Microsoft-Grafiktreiber nutzt statt den vom Hersteller - was reichlich Performance kostet und Firefox auch entsprechend quittiert, und du nicht die native Auflösung nutzt.

    Natürlich fehlt noch eine Gesamtbetrachtung des Systems mit Software etc. Irgendwas muss ja abweichen bei euch beiden, als dass der Tab ja regulär geschlossen wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • habe ich dich falsch verstanden

    Hallo Andreas :)

    ja. Ich bezog mich doch auf die Aussage von .DeJaVu , dass 23GB verfügbarer Speicher für Windows zu wenig seien. So viel freien Speicher dürften die meisten nicht einmal im ausgeschalteten Zustand haben. Selbstverständlich sind 23GB für einen Normalo-PC völlig ausreichend.

    dann sorry

    Dafür nicht. Alles gut <3

    daß in den meisten Systemen höchstens 16GB RAM verbaut sind...

    :thumbup:

    Gruß Ingo

  • dass 23GB verfügbarer Speicher für Windows zu wenig seien.

    Speicher ist doch aber in diesem Fall nicht der RAM von ihm :/

    Er hat:

    Speichergröße (RAM) 39,9 GB

    und

    Speicherplatz verfügbar: 23,0 GB

    (Ich interpretiere Speicherplatz als Festplatte)

    Ansonsten gebe ich dir recht, mehr als 16GB RAM haben nicht viele.


    Bei mir sieht das so aus:

    Speichergröße (RAM) 15,9 GB

    Speicherplatz verfügbar 183 GB

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (13. Oktober 2022 um 22:34) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die zweite Angabe ist Festplatte. Ist bei mir "ein bisschen" größer als Ram.

    15% Minimum bei HDD, sonst defragmentiert Windows nicht mehr. Und 20% bei SSD, eher mehr - hat was mit dem Verschleiss zu tun.

    20GB für Windows (x64) Updates, diese Info ist schon über ein Jahr alt, da sind 23GB knapp dran, evtl sogar schon zu wenig.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich interpretiere Speicherplatz als Festplatte

    Hallo Andreas :)

    ups, stimmt. Mea maxima culpa. Ich hatte das als verfügbares RAM (von den 40GB) interpretiert. Ja, dann sind 23GB schon etwas wenig, sollte aber gerade noch ausreichen.

    Die zweite Angabe ist Festplatte. Ist bei mir "ein bisschen" größer als Ram.

    Stimmt, sorry. Bei mir auch. Das ist allerdings nur die Angabe auf %systemdrive% (hier 310GB).

    Gruß Ingo

  • Alles ist gut

    dito. Wir können nur (drüber) reden. Und auch Elefanten können sich irren ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo zusammen,

    ich glaube, wir kommen vom Thema ab. Windows 10 Home 64 Bit mit kann bis 128 GByte arbeiten. 40 GB (16+16+8, wird so auch unterstützt) sollten also kein Probelm sein. Dass meine Festplatte langsam voll läuft hatte ich nicht so auf dem Schirm, ist aber mittlerweil behoben. Das eigentlich Problem besteht immer noch, nämlich dass sich Yahoo einfach schließt, nachdem ich eine Datei herrunter geladen habe. Es gibt keine Fehlermeldung und keinen Absturzbericht. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich z.B. eine pdf im Acrobat Reader öffne oder in Ff. Richtig aufgefallen ist mir das so im Mai, als ich ein Mail mit einigen pdfs bekam und alle so nach und nach geöffnet habe.

    Hat jemand noch ne Idee, woran das liegen kann.

    Gruß

    condorito

  • Hallo,

    ich habe mit mozregression viele Ff releases getestet. Mit keinem konnte ich das Problem nachstellen. Hier sind alle Releases:

    95.0a1 (2021-10-09) (64-bit) ok

    97.0a1 (2022-01-03) (64-bit) ok

    100.0a1 (2022-03-28) (64-bit) ok

    100.0a1 (2022-03-31) (64-bit) ok

    100.0a1 (2022-03-31) (64-bit) ok

    102.0a1 (2022-05-16) (64-bit) ok

    103.0a1 (2022-06-08) (64-bit) ok

    103.0a1 (2022-06-20) (64-bit) ok

    103.0a1 (2022-06-23) (64-bit) ok

    104.0a1 (2022-06-29) (64-bit) ok

    104.0a1 (2022-06-30) (64-bit) ok

    104.0a1 (2022-07-01) (64-bit) ok

    104.0a1 (2022-07-01) (64-bit) ok

    105.0a1 (2022-08-12) (64-bit) ok

    106.0a1 (2022-09-14) (64-bit) ok

    107.0a1 (2022-09-30) (64-bit) ok

    Auf meinem Labtop hatte ich das Problem nur einmal (normalerweise bearbeite ich mit ihm keine Mails), seither ist es nicht mehr passiert.

    Noch weitere Ideen?

    Gruß

    condorito

  • Wenn das Problem für dich mit neuem Firefox-Profil nicht reproduzierbar ist (was Standard bei mozregression ist), dann spricht das vielleicht eher für eine Ursache in deinem Firefox-Profil, also eine geänderte Einstellung oder Erweiterung. Auf der anderen Seite ist ein Teil des Problems vielleicht auch, dass das Problem nicht zuverlässig reproduzierbar ist, wenn du schreibst, dass du das Problem auf einem Gerät nur ein einziges Mal hattest. Dann war das Problem vielleicht in mozregression nicht reproduzierbar, obwohl es doch grundsätzlich existiert. Das kann ich nicht ausschließen.

    Ich würde einen längeren Test in einem ganz neuen Fireofx-Profil empfehlen. Ansonsten gehen mir auf Grund der schwierigen Reproduzierbarkeit leider die Ideen aus.