Bilddownload kann mit "enter" Taste nicht mehr bestätigt werden

  • Firefox-Version
    95.0.2
    Betriebssystem
    Mac Os Monterey

    Ich lade oft Bilder vom Netz herunter und das Dialogkästchen, in dem steht, wo das Bild gespeichert werden soll, konnte ich mit älteren Firefoxversionen jeweils mit der "Enter" Taste bestätigen. Nun muss ich mit der neusten Firefoxversion mit Mac und M1 Chip jedesmal mit der Maus das Bestätigungsfeld anwählen und antippen, um ein Bild herunterzuladen. Ich finde das sehr umständlich und kann mir kaum vorstellen, dass Firefox dieses bequeme Tastenkürzel wegoperiert hat. Weiss eventuell jemand Rat? Vielen herzlichen Dank und frohe Grüsse! daniel

  • Hallo,


    klappt hier mit Firefox auf einem MacBook Pro mit M1 Pro und macOS Monterey 12.1. Funktioniert das bei dir denn in einem anderen Browser? Der Dialog kommt ja vom Betriebssystem und nicht von Firefox selbst, daher kann ich mir eine Ursache innerhalb von Firefox eigentlich nur schwer vorstellen. Allerdings sieht man in deinem Screenshot, dass das Eingabefeld ja auch gar keinen Fokus hat (die Outline fehlt) und das bekomme ich bei mir gar nicht hin: weder mit Maus noch mit Tastatur ist es mir möglich, keines der zwei Eingabefelder zu fokussieren.