Menue, tab- und Adress-Leiste riesengroß geworden!

  • Firefox-Version
    103.x
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo, seit ich kürzlich mein OS geklont habe, und den klon ausprobiert habe, sind die drei Leisten auf einmal riesengroß!

    Auch der web-Inhalt in sämtlichen tabs ist plötzlich riesengroß, man muss auf mindestens 50 - 70 % verkleinern, damit man sich überhaupt noch zurechtfindet! Und ab 40% abwärts kann man dann den content nicht mehr lesen. Ist mir in der Regel sowieso meist zu klein, sehe schlecht bis dorthinaus, aber das neueste 'Stück' ist dann doch zu grob!

    Erst dachte ich, daß beim klonen irgendswas verändert wurde, aber als ich meinen Video-PC angeschmissen habe (ebenfalls Win 10 und letzte FF-Version) strahlt mich die gleiche Gigantomanie an! Hinterher stellte ich noch fest, daß auch das Original-OS diese Gigantomanie plötzlich aufweist.

    Veränderungen im Firefox (Einstellungen Schriftarten), in Windows Einstellungen (Bildschirm, Größe v. Apps und Text, etc) hatte ich bereits kontrolliert, aber diese Einstellungen sind noch so, wie ich sie in Erinnerung habe. Mit diesen Einstellungen läßt sich im kleineren Rahmen, und zB bei Windows Explorer-Fenstern alles noch so wie gewünscht einstellen, auch alle anderen Anwendungen (Thunderbird, TV-Browser, Office, etc) sind alle 'normal' geblieben, nur FF spinnt irgendswie herum.

    Kann man das aufklären?

    vielen Dank!

    edit:

    FF bereinigen hatte ich auch schon ausprobiert

    Einmal editiert, zuletzt von majorgrubert (1. August 2022 um 21:11)

  • Hallo,

    bitte bis zum Ende lesen:

    scotty53
    28. Juli 2022 um 03:33
  • äh, ja und dann?

    aus all den Hin- und Quer-Verweisen werd ich leider nicht schlau!

    Und wenn ich am ende bei about:config gelandet bin, weiss ich leider nicht, was zB unter

    browser.display.os-zoom-behavior = 1.0

    zu besserem Aussehen verhelfen könnte (2.0? 1,1? 0,9?) , und obs überhaupt hilft??

    Da steht man wie der Ochs vorm Berge!

    Und gerade was ausprobiert (layout.css.devPixelsPerPx = 0,6), hat aber nicht geholfen.

    MUSS man danach den FF neustarten?

    Einmal editiert, zuletzt von majorgrubert (1. August 2022 um 21:25)

  • Wie kommst du auf diese Zahlen? Es sind doch nur 0, 1 und 2 (alle ohne Dezimalstelle!) als Werte möglich. Und was die drei Werte bedeuten, steht in Beitrag #5 erklärt. :/

    In dem Zusammenhang sollte man vielleicht erwähnen, dass es eine Windows-Einstellung ist, welche eine in deinen Augen zu große Darstellung verursacht. Firefox berücksichtigt diese jetzt nur konsequent.

  • browser.display.os-zoom-behavior 0


    und obs überhaupt hilft??

    Überflüssige Frage.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (1. August 2022 um 21:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die standen in irgendseinem der threats, die da kreuz und quer verlinkt sind, welcher weiss ich jetz auch nicht mehr.

    Dann verrat doch mal, was nicht überflüssig ist, ich komm in den vielen verschiedenen Beiträgen jedenfalls nicht klar, und dann ist mit so einer Bemerkung auch nicht geholfen!

    Ihr verweist immer nur auf andere Beiträge, aber konkrete Hilfe ist das ja wohl keine!!!

    Im übrigen ist schon klar, daß dem Einstellungen im Windows OS zugrunde liegen, aber die haben ein eindeutigen Grund: man sieht schlecht, und würde gerne was erkennen. Daß das jetzt von FF-entwicklern so konterkariert wird, ist kaum hilfreich!

    2 Mal editiert, zuletzt von majorgrubert (1. August 2022 um 21:48)

  • Warum schrauben die entwickler eigentlich dauernd am design herum?

    Ebenso überflüssige Frage. Du hast deine Einstellung bekommen, lamentieren kannst du irgendwo in der Laberecke. Oder du wechselst den Browser, was ich dir mehr als empfehlen würde.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ihr verweist immer nur auf andere Beiträge, aber konkrete Hilfe ist das ja wohl keine!!!

    Weil in diesem Fall die Lösung in dem anderen Thread steht.

    Ergo muss man sie doch nicht hier nochmal schreiben.

    Lies es dir einfach ganz in Ruhe durch.

    Hier wird alles erklärt was die Zahlen bedeuten:

    2002Andreas
    28. Juli 2022 um 10:51

    Zur Not probierst du sie eben alle mal aus.

    Ich habe es hier auf 2 gestellt, und alles ist wieder gut.

  • die standen in irgendseinem der threats

    Ich bin kein Freund davon, auf Rechtschreibfehler hinzuweisen. In dem Fall scheint mit die Klarstellung aber notwendig, denn Bedrohungen sollte es in diesem Forum keine geben (threat = Bedrohung, thread = Thema in einem Forum).

    ich komm in den vielen verschiedenen Beiträgen jedenfalls nicht klar, und dann ist mit so einer Bemerkung auch nicht geholfen!

    Ich habe dir doch schon gesagt, in welchem Beitrag die möglichen Werte und deren Erklärungen stehen. Und .DeJaVu hat dir auch nochmal geschrieben, welcher Wert für dich der richtige ist. Den korrekten Schalter hast du ja selbst schon in Beitrag #1 genannt.

    Ihr verweist immer nur auf andere Beiträge, aber konkrete Hilfe ist das ja wohl keine!!!

    Ich find das ehrlich gesagt schon etwas frech…

    Im übrigen ist schon klar, daß dem Einstellungen im Windows OS zugrunde liegen, aber die haben ein eindeutigen Grund: man sieht schlecht, und würde gerne was erkennen.

    Eben, dementsprechend sollte die Änderung in Firefox ja ganz in deinem Sinn sein.

    Daß das jetzt von FF-entwicklern so konterkariert wird, ist kaum hilfreich!

    Hä? Das komplette Gegenteil ist zutreffend. Firefox berücksichtigt diese Einstellung jetzt konsequenter als bisher.

  • ich versteh immer noch nicht, ob man den browser neustarten muss, das hab ich auch nicht gefunden, keine ahnung obs so selbstverständlich ist, aber ich komm in dem gewirr einfach nicht klar. ich weiss auch nicht ob ich im richtigen eintrag bin???


    mit 1,2 1,5 0,9 0,8 0,7 0,5 hab ichs probiert, hat nix geholfen. und 2 machts nur noch grösser

  • das ist ja ne richtig knackige Antwort!

    Weil die Einstellungen bekannt und fix sind.

    Warum soll ich mir nen anderen Browser suchen?

    Deswegen:

    Zitat


    Warum schrauben die entwickler eigentlich dauernd am design herum?

    Wenn du an Firefox mäkeln willst, beteilige dich aktiv an der Entwicklung, ansonsten bitte wie Nuhr halten!

    Zitat


    2 Mal editiert, zuletzt von majorgrubert (Vor 17 Minuten)

    Zum Kotzen, du hast die Antwort verfälscht, geht mal gar nicht. Und damit auch besagtes Zitat entfernt. :thumbdown:

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • mit 1,2 1,5 0,9 0,8 0,7 0,5 hab ichs probiert, hat nix geholfen. und 2 machts nur noch grösser

    Wie kommst du auf diese Zahlen? Es sind doch nur 0, 1 und 2 (alle ohne Dezimalstelle!) als Werte möglich. Und was die drei Werte bedeuten, steht in Beitrag #5 erklärt. :/

    browser.display.os-zoom-behavior 0

    Wenn du nicht einmal die Beiträge in diesem Thread liest, wundert es mich auch nicht, dass du im verlinkten Thread keine Lösung findest…

  • Zitat

    Es sind doch nur 0, 1 und 2 (alle ohne Dezimalstelle!)

    hä? undsorry, du meinst wohl ohne vorzeichen? dezimalstelle ist das was nach dem komma kommt.

    und ja, threat od. thread: das war wohl ein passender freudscher!

    eegal was ich probiere, bisher hats nur den text innerhalb der webseite verändert, die tab- adress- & Menue-leiste haben sich keinen pixle verändert!!!

  • dass du im verlinkten Thread keine Lösung findest

    Google Suche sagte "0", Standardwert "1". So falsch?

    https://www.google.com/search?q=%22browser.display.os-zoom-behavior%22+0

    Beispiel

    Zitat


    UI and bigger fonts and restore normal fonts in Firefox, double-click on browser.display.os-zoom-behavior preference and set it to 0

    https://www.askvg.com/fix-ui-scaling-and-large-fonts-issues-in-firefox-103-and-later-versions/

    After Update 103, Firefox is stuck at ~1216 x 684 on a 1080p monitor
    What i've tried: * Windows Scaling is at 100%, switching back and forth doesn't help * **layout.css.devPixelsPerPx** does not help * I've tried...
    www.reddit.com
    milupo
    29. Juni 2022 um 21:22

    Sorry, war plötzlich abgemeldet

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • hä? undsorry, du meinst wohl ohne vorzeichen? dezimalstelle ist das was nach dem komma kommt.

    Auch ohne Vorzeichen, ja. Aber mit Dezimalstelle meinte ich das, was nach dem Komma kommt. Du hast „1,2 1,5 0,9 0,8 0,7 0,5“ geschrieben. Das sind alles keine gültigen Werte für diese Option.

    So falsch?

    Nein. Meine Aussage war auf den Themenersteller bezogen. Ich hatte meinen und deinen Beitrag zitiert, um ihm zu zeigen, dass die Antworten hier bereits genannt worden sind.

  • alles viel zu konfus!du setzt voraus dass ich weiss,wo ich was einsetzen muss und wenn ich nicht klar komme gehts leider nicht weiter.dahilft eigentlich nur geduldiges ins-detail-gehen.aber ich seh schon es muss immer nur schnellschnell gehen ich gebs auf

  • Meine Aussage war auf den Themenersteller bezogen

    Ok. Mir ist die Thematik nicht fremd und ich kenne nur diese Einstellung und sie würde funktionieren.

    ich nicht klar komme

    Du hast in Windows selbst ja nicht sinnfrei mehr als 100% eingestellt. Firefox orientiert sich daran.

    user.js? Diese Info findest du in about:support.

    Zitat


    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    about:profiles

    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden. --> "Ordner öffnen"

    user.js ggf. erstellen! (Empfehle Notepad PlusPlus (Portable))

    Füge dort als neue Zeile hinzu:

    user_pref("browser.display.os-zoom-behavior", 0);

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • alles viel zu konfus!

    Hallo :)

    Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

    du setzt voraus dass ich weiss,wo ich was einsetzen muss

    Ja, wie setzen voraus, dass Du sinnentnehmend lesen kannst und einen Wert von 0 oder 1 oder 2 einsetzen kannst. Das sind drei natürlichen Zahlen, für die Du Tasten in der oberen Reihe Deiner Tastatur hast. Du musst diese Tasten einfach drücken. Was genau ist daran unklar?

    wenn ich nicht klar komme gehts leider nicht weiter.

    Richtig, weil Du einfach planlos irgendetwas tust, anstatt das, was hier schon mehrfach geschrieben wurde.

    dahilft eigentlich nur geduldiges ins-detail-gehen

    Du musst als Wert entweder 0 (null) oder 1 (eins) oder 2 (zwei) eingeben. Welches Detail fehlt?

    ich seh schon es muss immer nur schnellschnell gehen

    Ja, das ist wohl Dein Fehler. Setz Dich mal hin, lege die Hektik ab, schnaufe in Ruhe durch und schalte Deinen Verstand ein.

    Gruß Ingo