Probleme mit Icons / Programmstartern im Dock unter Ubuntu 22.04

  • Firefox-Version
    102.1.0 ESR
    Betriebssystem
    Linux Ubuntu 22.04 GNOME

    Hallo,

    ich habe Firefox unter Ubuntu 22.04 nicht als Snap installiert, sondern aus dem in den einschlägigen Anleitungen empfohlenen PPA (ppa:mozillateam/ppa).

    Das funktioniert exzellent. Allerdings ist nach dem kürzlichen Update auf Version 102.1.0 folgendes Problem aufgetaucht:

    Der Anwendungsstarter in der GNOME-Übersicht startet zwar wie vorgesehen den Firefox-Browser, jedoch wird dieser dann im Dock nicht als aktiv angezeigt (vgl. im beigefügten Screenshot links). Stattdessen wird ein Standard-Anwendungs-Icon im Dock angezeigt (im Screenshot rechts).

    Hat jemand einen Tipp, worin die Ursache dieses Problems liegt und wie man es beheben kann?

    Besten Dank und viele Grüße!

  • Jedenfalls nicht in Firefox, ein Ubuntu-Forum wäre idealer gewesen.

    Ähnliches Problem:

    Dash to Panel not showing running indicator for Nautilus
    I use the extension Dash to Panel to combine the top bar and the dock, because I have a small 768p screen and both things takes a lot of space. Since I…
    askubuntu.com

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ein Ubuntu-Forum wäre idealer gewesen.

    Stimmt. Aber dann wohl eher ubuntuuusers.de

    Sorry, ich kann hier nicht weiterhelfen. Ich nutze auf meinen Systemen entweder KDE-Plasma oder LXQt. Mit GNOME hab ich nichts am Hut.

    Besten Dank .DeJaVu und Gaudibrezn. Hatte schon vermutet, dass es kein spezifisches Firefox-Problem ist, sondern ein GNOME-Problem, das nur in diesem konkreten Fall von Firefox ausgelöst wird. Wollte nur ausschließen, dass es vielleicht doch was mit Firefox zu tun hat. Meine Frage habe ich bereits bei ubuntuusers.de gestellt und kann dort eure Einschätzung dann noch ergänzen.

    Der von dir, .DeJaVu, angegebene Link auf ein ähnliches Problem mit dem GNOME-Dock hilft in meinem Fall leider nicht weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von regenpfeifer (23. Juli 2022 um 11:54)

  • Stimmt. Aber dann wohl eher ubuntuuusers.de

    Sorry, ich kann hier nicht weiterhelfen. Ich nutze auf meinen Systemen entweder KDE-Plasma oder LXQt. Mit GNOME hab ich nichts am Hut.

    Mittlerweile habe ich das Problem auch auf ubuntuusers.de diskutiert, vgl. hier: https://forum.ubuntuusers.de/topic/probleme…artern-im-dock/; dabei hat sich herausgestellt, dass es sich hier offenbar doch um ein Problem handelt, das mit dem PPA des Mozilla-Teams für Ubuntu zu tun hat. So wie ich es verstanden habe, ist hier bei der Erstellung des PPA und der Anpassung an die GNOME-Shell ein Bug produziert worden.

    Kann man diesen Bug irgendwo sinnvoll melden, damit er baldmöglichst behoben wird? Ist hier die Launchpad-Seite, auf die ich bei ubuntuusers.de verwiesen wurde, die richtige Adresse? Dort scheint es aber unter "Answers" keine Aktivität zu geben.

  • ich habe Firefox unter Ubuntu 22.04 nicht als Snap installiert, sondern aus dem in den einschlägigen Anleitungen empfohlenen PPA (ppa:mozillateam/ppa).

    Mal abgesehen davon, dass das Team sich so nennen mag, aber nicht tatsächlich Mozilla diesen Build pflegt, ist es auch für Linux-Nutzer empfohlen, Firefox regulär zu installieren und nicht auf eine externe Paketquelle zu setzen.

    Nutzt du Wayland? Wenn ja, ist das ein bekanntes Problem und müsste von denen behoben werden, welche die Version bereitstellen, also nicht Mozilla.

    Ein Workaround wäre, dass du dir selbst eine entsprechende firefox.desktop-Datei mit einem Inhalt nach diesem Vorbild anlegst.

  • Besten Dank, Sören Hentzschel, für deine Antwort!

    Ja, ich weiß, dass es empfohlen wird, unter dem aktuellen Linux Ubuntu das vorinstallierte Firefox-Snap zu verwenden. Das hat jedoch zwei Nachteile: (1) Firefox startet auf einigen Systemen, auch dem meinen, sehr langsam und (2) Links / URLs aus anderen Programmen werden nicht an Firefox übergeben.

    Aus diesen Gründen habe ich mich für die alternative Installation aus dem PPA entschieden. Tatsächlich nutze ich Wayland; allerdings ist das aktuelle Problem mit den Starter- / Task-Icons erst mit dem aktuellen Update aufgetreten, vorher lief auch die PPA-ESR-Version über mehrere Updates hinweg reibungslos, was die Icons und das Dock betrifft.

    Ich werde versuchen, den Bug direkt an das PPA-Team (nicht an Mozilla) zu melden. Der von dir empfohlene Workaround mit einer angepassten Firefox-Desktop-Datei scheint bei mir allerdings leider nicht zu funktionieren.

    Beste Grüße, der regenpfeifer

    Einmal editiert, zuletzt von regenpfeifer (25. Juli 2022 um 12:10)

  • Ja, ich weiß, dass es empfohlen wird, unter dem aktuellen Linux Ubuntu das vorinstallierte Firefox-Snap zu verwenden. Das hat jedoch zwei Nachteile: (1) Firefox startet auf einigen Systemen, auch dem meinen, sehr langsam und (2) Links / URLs aus anderen Programmen werden nicht an Firefox übergeben.

    Ich meinte nicht zwingend die Snap-Version. Es gibt Firefox auch für Linux per Download von mozilla.org. Das ist die Firefox-Version, die tatsächlich von Mozilla erstellt und optimiert ist. Distributionen nutzen ihre eigenen Compiler, wodurch einige Optimierungen verloren gehen. Siehe auch:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meinte nicht zwingend die Snap-Version. Es gibt Firefox auch für Linux per Download von mozilla.org. Das ist die Firefox-Version, die tatsächlich von Mozilla erstellt und optimiert ist. Distributionen nutzen ihre eigenen Compiler, wodurch einige Optimierungen verloren gehen. Siehe auch:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für die Präzisierung!

    Inzwischen konnte ich nach einigem Basteln mit einer selbst erstellten Desktop-Datei dieses Problem nun doch lösen. Ich habe dazu die Desktop-Datei in ~/.local/share/applications/ abgelegt, danach diese Datei installiert und gleichzeitig die Desktop-Datei des PPAs in /usr/share/applications umbenannt / deaktiviert.

    Besten Dank für diesen Hinweis!