Beim Drucken soll die vollständige URL in der Kopfzeile erscheinen

  • Firefox-Version
    102.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro (21H1)

    Da der alte Drucken-Dialog ja nicht mehr verfügbar ist, hatte ich die hier im Forum genannten Einstellungen in der about:config umgesetzt. Leider übernimmt es Firefox nicht. Die Kopfzeile wird nachwievor nach Grundeinstellung befüllt:

    Habt ihr es hinbekommen, dass in der Kopfzeile links (Parameter print.print_headerleft) die URL (Wert: &U) gedruckt wird und sonst nichts?

  • Die anderen Einträge in den prefs leer lassen? ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    Da der alte Drucken-Dialog ja nicht mehr verfügbar ist, hatte ich die hier im Forum genannten Einstellungen in der about:config umgesetzt

    Es gibt keinen alten Drucken-Dialog. Was du meinst, ist der System-Dialog, also der Drucken-Dialog deines Betriebssystems. Dieser ist über den Drucken-Dialog von Firefox über einen weiteren Klick erreichbar:

    Der System-Dialog kann auch immer direkt gestartet werden, indem über about:config der Schalter print.prefer_system_dialog per Doppelklick auf true gesetzt wird.

  • Leider übernimmt es Firefox nicht. Die Kopfzeile wird nachwievor nach Grundeinstellung befüllt:

    Habt ihr es hinbekommen, dass in der Kopfzeile links (Parameter print.print_headerleft) die URL (Wert: &U) gedruckt wird und sonst nichts?

    Ich denke, du hast es so wie beschrieben den Standardwert geändert, aber nicht den vom Drucker selbst. Damit das wirksam für alle wird, musst du wahrscheinlich via about:support die Drucker-Einstellungen zurücksetzen. Oder via about:config mit der Mülltonne.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Diese Seite kannst Du im Moment nur so aufrufen:

    chrome://global/content/printPageSetup.xhtml

    Guten Morgen Endor,

    danke für den Tipp. Die Seite konnte ich über den Link zwar aufrufen, aber die Einstellungen werden für den Druck (Print to pdf) nicht gespeichert.


    Ich denke, du hast es so wie beschrieben den Standardwert geändert, aber nicht den vom Drucker selbst. Damit das wirksam für alle wird, musst du wahrscheinlich via about:support die Drucker-Einstellungen zurücksetzen. Oder via about:config mit der Mülltonne.

    Hallo .DeJaVu,

    unten im Screenshot findest du meine aktuellen Druckereinstellungen in der about:config.

    Soll ich die Parameter alle zurücksetzen mittels Klick auf das Mülltonnen-Symbol?

  • meine aktuellen Druckereinstellungen in der about:config

    Hallo,

    für den Druck zu PDF direkt im Firefox, sind m.E. Zeilen mit folgendem Inhalt anzusprechen:

    print.printer_Mozilla_Save_to_PDF.print_ in die Suchzeile eingeben und entspr. Werte editieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von oldman53 (16. Juli 2022 um 23:21)

  • print.printer_Mozilla_Save_to_PDF.print_ in die Suchzeile eingeben und entspr. Werte editieren.

    mea culpa.

    Das ist leider richtig, für alle Drucker, die noch nicht behandelt wurden im about:config.

    Ich würde da auf einen Bug tippen, denn wofür mache ich allgemeine Einstellungen, wenn diese dann nicht übernommen werden?

    chrome://global/content/printPageSetup.xhtml

    Den Druckdialog dafür gibt es nicht mehr. Die Eingabe im xhtml dort werden auch nirgends gespeichert, Dialog zu, auf, weg.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • wofür mache ich allgemeine Einstellungen, wenn diese dann nicht übernommen werden?

    Beobachtung:

    bei schon einmal verwendeten Druckern, werden deren Einstellungen nicht angefasst

    und müssen spezifisch vorgenommen werden.

    Bei neuen und noch nicht in about:config eingetragenen Druckern,

    greifen allgemeine Einstellungen zur Vorgabe.

  • Hier leider nicht. Wenn ich die printer. -Sektion komplett aus der prefs.js rauslösche, sind die jungfräulich. Deswegen bin ich ja so verwundert und gab den Tip oben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei mir war scheinbar einiges "verstellt". Ich habe deshalb die Druckeinstellungen in about:support zurückgesetzt

    und dann den Wert für den print.print_headerleft in about:config auf &U für URL gesetzt:

    Nun klappt es. Beim Drucken als PDF oder auch auf einem analogen Drucker wird die URL der Webseite immer oben links angezeigt und dadurch meist vollständig dargestellt:

    Danke euch und schönes WE