Verlauf über gesamte Navigator Toolbox ?

  • Firefox-Version
    100.02
    Betriebssystem
    MacOs 10.13.6

    Momentan habe ich separate Schattenverläufe und Hintergrungfarben für die einzelnen Leisten für Nav-bar , PersonalToolbar ( bookmarks ) , und Tabs und TabsToolbar .

    Ist es möglich einen Verlauf / Schatten oder ähnliches über die gesamte Navigator-toolbox zu legen, vorzugsweise hinter die Inhalte der Leisten wie Text, Schaltbuttons etc. ( s. Bild ) ?

    Ich habe schon viel gegoogelt und im Browserwerkzeug rumgesucht, werde aber nicht ganz schlau aus der Sache .

    Wenn ich zB etwas wie das hier in die userChrome.css einfüge, passiert gar nichts :

    CSS
    #navigator-toolbox {
    background-color: red !important;
    color: green !important;
    }

    Die Tableiste sitzt übrigens unten bei mir .

    Wer es sich antun will, kann sich meine Anfänger userChrome.css hier anschauen .

    Danke schonmal vorab !


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Horstmann,

    teste mal das ↓ in der userChrome.css.

    P.S.: Die Farben musst Du natürlich Deinem Geschmack entsprechend anpassen.

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (29. Mai 2022 um 11:30) aus folgendem Grund: Eine kleine Anpassung war nötig, Danke Andreas.

  • Wenn ich zB etwas wie das hier in die userChrome.css einfüge, passiert gar nichts :

    Sieht hier dann so aus:

    über die gesamte Navigator-toolbox zu legen

    Meinst du so oder ähnlich?

    Wenn ja, Farben, Werte etc. musst du dir dann anpassen:

    CSS
     #navigator-toolbox-background .browser-toolbar {
      box-shadow: inset 2px 5px 22px 2px red, inset 0 0 3px 2px greenyellow;
      background: linear-gradient(to right, red, yellow, green 90%);
      color: blue !important;
      opacity: .7 !important;
    }
  • teste mal das ↓ in der userChrome.css.

    Vielen Dank, das funktioniert !

    Der Haken dabei ist dass ich halt die Basis-Hintergrundfarbe verliere , die bisher für die einzelnen Leisten auf ein helles Grau gesetzt war .

    Dieser Teil CSS ändert nur die Schriftfarben :

    Zitat
    CSS
    #navigator-toolbox-background .browser-toolbar {  color: blue !important;
    }
  • Der Haken dabei ist dass ich halt die Basis-Hintergrundfarbe verliere , die bisher für die einzelnen Leisten auf ein helles Grau gesetzt war .

    Natürlich, mit der Basis-Hintergrundfarbe für die einzelnen Leisten würdest Du den Gesamtverlauf wieder überdecken.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Meinst du so oder ähnlich?

    Danke, das ist ein guter Tip für andere Anwendungen ; aber ich meinte einen Verlauf über den gesamten Bereich, nicht die einzelnen Leisten .

    2 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (29. Mai 2022 um 14:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Horstmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Haken dabei ist dass ich halt die Basis-Hintergrundfarbe verliere , die bisher für die einzelnen Leisten auf ein helles Grau gesetzt war .

    Natürlich, mit der Basis-Hintergrundfarbe für die einzelnen Leisten würdest Du den Gesamtverlauf wieder überdecken.

    Eben, das hatte ich dann auch probiert und gemerkt , als ich als background statt 'none' eine Farbe eingetragen habe .

    Ich werd wohl mal mit Gradienten experimentieren, mal schauen wie das dann rendert .

    Lässt sich denn die Grundfarbe des UI evtl. anderweitig festlegen ?

    Ich würde wahrscheinlich nur weiche box-shadows für den Verlauf benutzen, die sind ja transparent .

    Was mir aber sehr weiterhilft ist, dass ich dank Dir und Andreas jetzt weiss wie ich die gesamte Oberfläche auf einmal manipulieren kann, das hatte ich bisher noch nicht kapiert .

    • Hilfreichste Antwort

    Hm, wenn ich Dich richtig verstanden habe, passt doch nur die Farbe nicht, was ist damit ↓?

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (29. Mai 2022 um 14:47)

  • Hm, wenn ich Dich richtig verstanden habe, passt doch nur die Farbe nicht, was ist damit ↓?

    Vielen Dank, funktioniert !

    Mit Ausnahme der selektierten Tab , aber die Macke finde ich auch noch .

    Ich hatte versucht einen box-shadow zusammen mit einer vordefinierten Hintergrundfarbe zu benutzen, das lässt sich für mich leichter anpassen und kontrollieren .

    Zum Beispiel benutze ich, für das Ergebnis im Screenshot in der ersten Post, u.a. einen hellen Verlauf von oben nach unten innerhalb der URL Leiste, mit Hintergrundfarbe :

    CSS
    /*   URL Leiste color, shadow hell top down  */
    #nav-bar {
    background-color: #DCDCDC !important;
    border-bottom: 1px solid !important;
    border-color: rgba(0, 0, 0, 0.1) !important;
    box-shadow: inset 0px 20px 32px -12px rgba(255, 255, 255, 0.5) !important;
    }

    Und einen Schatten nach oben, ausgehend von Oberkante Tableleiste, ebenfalls mit definierter Hintergrundfarbe :

    CSS
    /*  Shadow nach oben für boomarks  */
    #TabsToolbar {
    background-color: #B2B2B2 !important;
    border-bottom: 1px solid rgba(0, 0, 0, 0.2) !important;
    filter: drop-shadow(0px -6px 12px rgba(0, 0, 0, 0.05)) !important;
    }

    Das scheint wohl in der Form nicht für die gesamte Toolbox zu funktionieren , mit einem Gradient klappt's aber .

    Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (29. Mai 2022 um 17:28)

  • Horstmann 29. Mai 2022 um 17:10

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.